Lieber Troja, erst einmal würde ich mich nicht mit diesem gestörten Menschen überhaupt einlassen. Denn mit solchen Menschen ist es schlichtweg unmöglich konstruktive, gute Diskussionen zu führen! Wehrwahrscheinlich wird was immer Du sagst, bei ihm in den falschen Hals geraten. Deshalb finde ich Deine bisherige Strategie des Ignorierend die best mögliche.
Vielleicht kannst Du auch Dein Umfeld bitten, Dich gar nicht mehr über was der Typ so rumsagt zu informieren. Also bitte die Leute doch, Dich mit dem Menschen in keiner Weise mehr zu behelligen. Ihm so auch nicht die Ehre zu geben, Thema bei Dir und Deinen KollegInnen zu bleiben. Und versuche gleichzeitig bei Dir selbst möglichst schnell Gedanken über ihn zu stoppen. Nicht leicht, aber ein Versuch wert. Dann findest Du eher Ruhe bei Dir drinnen von ihm.
Narzissten benutzen unter anderem Drohungen als Manipulations- und Machtmittel. Doch so wie ich Deine Zeilen lese, habe ich nicht das Gefühl, dass er sich wirklich getraut Dich anzugreifen, zu schlagen. Und vor allem hast Du die Möglichkeit ( falls er das trotzdem tun würde) ihn bei der Polizei anzuzeigen ! Auch deshalb ist es wichtig, dass Du ihn möglichst ignorierst, und Dich auf gar keinen Fall auf eine Diskussion einlässt. Sonst kann der Typ bei der Polizei auch noch behaupten, DU habest ihn zum Schlagen provoziert ! Also in jeder Weise dem Mann aus dem Wege gehen und nicht auf Diskussionsversuche reagieren.
Falls er Dir auflauern sollte, in der Öffentlichkeit oder sonstwo, dann entferne Dich schnellstmöglich von ihm. Notfalls kannst Du ja noch sagen, Ich will keine Diskussion mehr, es ist längst alles gesagt. Was ich Dir damit sagen will, lieber Troja, ist dass Du nicht feige oder so bist, wenn Du mit dieser Person nicht diskutierst. Im Gegenteil ! Es ist sinn- und zwecklos sich mit solch destruktiven Menschen auf Diskussionen einzulassen ! Und es ist klug und gescheit das nicht zu tun !
Deine Panikattaken bei Diskussionen allgemein, sind auf einem anderen Blatt geschrieben. Denn ohne Diskussionen kommt man nicht durchs Leben. Heisst die Angst lähmt und das schränkt Deine Möglichkeiten ein. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Erfahrungen und Begegnungen als Türvorsteher mit all den echt bedrohlichen, alsozialen Typen bei Dir Spuren hinterliess. Denn es handelt sich dabei um traumatische Begegnungen. Du leidest an einer Posttraumatische Belastungsstörung.
Auch wenn du danach lange Zeit keine Panikattaken hattest, schlummerten diese unverarbeiteten krassen Erfahrungen in Dir. Durch den Narzissten brach das Ganze wieder aus, kam zum Vorschein, konnte nicht mehr erfolgreich verdrängt werden.
Deshalb würde ich Dir unbedingt eine Psychotherapie empfehlen. Dort hast Du die Möglichkeit Deine berechtigten Ängste ( die hätte jeder an Deiner Stelle !) an zu gehen. Brauchst keine Angst vor so einer Behandlung zu haben, denn Du bestimmst wann und wie viel Du berichten möchtest. Wirst sehen, nur schon über diese Dinge mit einer professionellen Person zu reden, schafft Erleichterung und nach und nach Mut ( statt Angst) sowie dann das echte Verschwinden von Panikattaken.
Ich wünsche Dir dazu viel Glück und Geduld jemanden der/die Dir sympathisch ist zu finden.
30.01.2022 09:25 •
x 2 #3