Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich gerne mal eine objektive Meinung hören möchte. Es wird wohl ein langer Beitrag, aber mir ist wichtig wirklich jedes Detail zu erwähnen.
Alles fing vor knapp 5 Jahren an. Ich arbeitete als Abteilungsleiter und war verantwortlich für 3 Bereiche die eng miteinander zusammen arbeiten aber dennoch selbstständig waren (Disposition, Export und Halle).
Zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei mich nach 15 Jahren aus einer Beziehung zu lösen (er war schwer depressiv, wollte aber keine Hilfe annehmen). Wir bekamen eine neue Mitarbeiterin in der Halle und wir freundeten uns an. Es war so schön, mal wieder zu lachen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Nennen wir sie N.
N half mir eine Wohnung zu finden und über sie lernte ich neue Freunde kennen. Ihre Clique nahm mich freundlich auf und wir trafen uns regelmäßig. Die Clique bestand aus mehreren Pärchen und einem Single Mann. Die Monate vergingen und ich fühlte mich endlich wieder wie ich selbst. N und ich sprachen auch privat öfter über die Arbeit aber ich sagte ihr immer wieder dass Arbeit und privates nichts miteinander zu tun haben. Im privaten sind wir Freunde und dort bin ich nicht ihr Chef. Im Umkehrzug bekommt sie keine Sonderbehandlung auf der Arbeit. Mir war immer wichtig klare Grenzen zu setzen.
Soweit - so gut.
Nach ein paar Monaten freundete ich mich immer enger mit dem Single in der Clique an und wir wurden ein Paar. N freute sich und unterstützte uns. Nun hatte ich alles, was man sich wünschen kann. Einen großen Freundeskreis, eine glückliche Beziehung und auf der Arbeit lief es auch.
Der große Knall kam circa 1 Jahr später.
ich war für mehrere Wochen krank geschrieben, hatte in der Zeit aber natürlich weiterhin Kontakt zu N. Sie berichtete mir immer wieder, was auf der Arbeit schief läuft, weil ich nicht da bin. Außerdem erzählte sie mir, das einige Kollegen aus dem Büro sie wohl nicht leiden können und das sie gemobbt wird. Ich kenne diese Kollegen seit mehr als 20 Jahren und die Geschichten machten für mich keinen Sinn. Am ersten Arbeitstag wurde ich direkt zu meinem Vorgesetzten gerufen und informiert, dass N für viel Unruhe gesorgt hatte. Er erwartete, dass ich ein Meeting abhalte um alles zu klären. In Vorbereitung auf dieses Meeting führte ich Einzelgespräche mit den betroffenen Mitarbeitern. Was diese mir erzählten machte deutlich mehr Sinn. Aber nun war ich gefangen. Was sollte ich tun? Es war klar, dass N log um besser da zu stehen. Wenn ich ihr das sagen würde, wäre unsere Freundschaft dahin. Andersrum konnte und wollte ich meinen langjährigen Mitarbeitern nicht in den Rücken fallen.
Bis heute weiß ich nicht, wie ich die Situation hätte anders lösen können. Ich berief also diese Meeting ein und sagte, dass ich nun alle Seiten angehört hätte. Da die Vorfälle alle in meiner Abwesenheit geschahen und die Geschichten alle nicht miteinander passten, bat ich, dass alle alles auf Null setzen und wir noch einmal von vor anfangen. Ich sagte dass ich niemanden unterstellen würde zu lügen, es für mich aber schwierig sei, hier eine Lösung zu finden. Bis auf einen Mitarbeiter stimmten alle zu. Dieser eine fing immer wieder an:“Aber N hat….“ worauf ich ihn unterbrach und sagte, dass ich alles gehört hatte und ich trotzdem alles gerne auf Null setzen möchte. N sprang auf und schrie, dass man so nicht mit reden könnte und stürmte aus dem Raum mit den Worten:“Ich kündige“
Nach dem ich das Meeting beendet hatte versuchte ich mehrfach N anzurufen aber sie ignorierte mich. Nach der Arbeit fuhr ich bei ihr vorbei um mit ihr zu reden. Sie schrie mich nur an, dass ich sie hätte auflaufen lassen und das ich für sie gestorben sei.Ok dachte ich, geb ich ihr halt etwas Zeit um sich zu beruhigen.
Am nächsten Abend traf ich mich mit meinem Freund und er erzählte mir, dass N bei seinem Vater (Nachbar) war und dort fürchterlich über mich hergezogen hat. Unter anderem soll sie gesagt haben, dass ich ein fürchterlicher Mensch bin und mein Freund soll mich abschiessen. Ich würde ihn so wie so die ganze Zeit mit meinem Ex betrügen.
Ich versuchte in den kommenden Wochen immer wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen, aber sie blockte mich überall.Über die Zeit hat sich die Clique wie gehabt getroffen und keiner wollte Partei ergreifen. Also wurde die Situation einfach ignoriert.
Aufgrund dessen, zogen mein Freund und ich uns immer mehr zurück. Bis heute weigert N sich mit mir zu sprechen hat aber scheinbar kein Problem damit irgendwelche frei erfundenen Geschichten über mich zu erzählen. Vor ein paar Wochen rief ihr Mann mir quer über die Straße „verlogene *beep*“ hinterher.
Wichtig ist hier zu wissen, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen, wo praktisch jeder jeden kennt. Gott sei Dank kennen mich genug Leute gut genug um diesen Geschichten keinen glauben zu schenken. Trotzdem zieht mich die Situation völlig runter, weil ich immer wieder im Dorf angesprochen werde. Inzwischen hat N auch die ganze Clique gegen mich aufgebracht und wir haben kaum Kontakt.
Mein Freund steht hinter mir und sagt, dass er sich ganz klar für mich entschieden hat.Aber, wie gesagt sind wir in einem kleinen Dorf und es gibt kaum Möglichkeiten einen neuen Freundeskreis aufzubauen.
Nun ist mein Freund ein Mensch, der gerne feiern geht und wenn wir irgendwo auf N und ihr Gefolge treffen, trinkt er auch mit ihnen. Es ärgert mich masslos das er dann so tut als wäre nie etwas gewesen. Ich habe ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass er seine Freunde verloren hat, aber wenn er so handelt zeigt er, dass er kein Problem damit hat wie sie mich behandeln. Er meint ich soll aufhören weg zu laufen und die Situation ignorieren. Aber wie soll ich das, wenn er sich in der Kneipe neben N setzt und mit ihr ein B. trinkt?
Letztes Wochenende hatten wir nach 4 Jahren Beziehung unseren ersten richtigen Streit deswegen. Er sagt er liebt mich und er würde sich immer wieder für mich entscheiden, aber es fühlt sich an, als würde er sich gar nicht entscheiden.
Ich bin absolut ratlos und würde am liebsten einfach alles wegwerfen und irgendwo anders neu anfangen. Aber ich liebe ihn und er würde nicht mitgehen und seine Familie zurück lassen.
Was soll ich nur tun?
Vor 49 Minuten • • 15.11.2024
x 1 #1