App im Playstore
Pfeil rechts
11

Wie kann man sich von Geschwistern lösen, die einem nicht gut tun?

Da ich euch ohnehin nicht in Kürze über die genauen Hintergründe und Entwicklungen ins Bild setzen kann, möchte ich nur vorausschicken, dass es in der Geschwisterbeziehung seit mehreren Jahren bergab ging, es bereits eine Weile keinen Kontakt von anderer Seite gab, während der mir, mir erst im Nachhinein erzählt, ungeheuerliche Sachen als Grund für diesen Kontaktabbruch vorgeworfen wurden und das Ganze vor einiger Zeit mit einer lapidaren Entschuldigung abgetan wurde.

Will sagen: es ist viele Jahre, sehr viel und Heftiges vorgefallen. Ich habe sehr, sehr reiflich über das Thema nachgedacht und werfe nicht leichtfertig eine, wie ich finde, normalerweise wertvolle familiäre Beziehungen über Bord.

Aber die Zeit ist nun gekommen, dass ich für mich eine Entscheidung treffe, was ich tun werde, um nicht immer wieder mit der Enttäuschung, ja auch Wut. aufgrund mir entgegen gebrachten Verhaltens und aufgrund vergangener tiefer Verletzungen, konfrontiert zu werden.

Ich sehe folgende Möglichkeiten;

- Kontakt aktiv abbrechen finde ich schwierig, es hängen noch Geschwisterkinder dran, die mir und auch meinen Kindern wichtig sind.
- Kontakt aufs Notwendige beschränken fühlt sich besser an.
Dann muss ich aber
- mit dem schwierigen Verhalten umgehen lernen, was fast bei jedem Kontakt zu Tage tritt.
- oder akzeptieren, dass es nunmal bei schwierigen Beziehungen immer wieder so sein kann und ich einfach immer aufs Neue den Verarbeitungsprozess durchlaufen muss.

Habt Ihr einen Rat?
Gibt es eine Möglichkeit, wie man mit solchen Beziehungen gesund umgehen kann?
Wie macht ihr es mit euch nahe stehenden, schwierigen Menschen?
Gibt es Hypnose? Selbsthilfebücher? Mentaltechniken, um sich diesbezüglich zu stärken?

Ich möchte das so gerne für mich lösen oder lindern, denn es kostet zeitweise echt viele Kapazitäten, die ich lieber in andere Dinge bzw Beziehung investieren würde.

Heute 20:26 • 12.03.2025 #1

15 Antworten ↓

@Pauline333
Mir hat mal ein Arzt gesagt was einem nicht gut tut davon sollte man sich trennen. Zuerst war ich über den Spruch sehr erstaunt. Aber er hatte absolut recht.
Es ist nicht leicht mit Menschen Kontakte abzubrechen aber im Nachhinein war es für mich die allerbeste Entscheidung.

A

Wie von Geschwistern lösen?

x 3

Wenn es jetzt nicht deine Geschwister wären, sondern alte Freundinnen, würde dir dann die Entscheidung leichter fallen?

Und wenn ja, wie würde sie ausfallen?

Danke für den Impuls: Dann würde ich den Kontakt passiv abbrechen bzw einschlafen lassen.

Aber leider fühlt es sich eben nicht so an.
Wenn es mein eigenes Kind z.B. wäre, das sich so verhalten würde, würde ich auch nochmal ganz anders drauf blicken als bei der Geschwisterbeziehung.

Es ist für mich halt eine besonders tiefe Beziehung. Eventuell ist das aber auch einfach eine falsche Sichtweise von mir. Vielleicht müsste ich da ansetzen und diesen Art der Beziehung vom Podest holen.

Sehr viele Konflikte innerhalb einer Familie entstehen, weil wir große Erwartungen bezüglich einer Familie haben. Wir stellen uns vor, wie es in einer guten Familie zu sein hat und das erwarten wir dann auch.
Der Zusammenhalt, das Füreinander da sein....., aber weil das in den meisten Familien eben nicht so ist, wird man oft enttäuscht.

Aber, genau betrachtet sind es halt auch einfach nur Menschen, die ihre eigene Gefühlswelt haben und vermutlich sind sie auch sehr oft enttäuscht worden, weil man sich nicht familienkonform verhalten hat, sondern für sich selbst eingestanden ist, oder so.

Es ist einfach unsere Erwartung/Hoffnung, die wir bezüglich einer Familie haben, die uns die Entscheidung so schwer macht.
Man möchte sich verbunden fühlen, ist doch Familie, muss doch zusammen stehen. Blut ist dicker wie Wasser....
Ich habe mich von diesen Ansichten gelöst und kann jetzt viel besser mit allem umgehen. Jeder darf sein Leben leben und ich darf mich entscheiden, wie ich dazu stehen möchte, ob Familie oder nur eine Bekannte oder Freundin.

Zitat von hereingeschneit:
Ich habe mich von diesen Ansichten gelöst

Vielen Dank.
Wie hast du das geschafft? Eines Tages so entschieden, das so zu sehen oder ein Prozess, wo du es dir am Anfang immer wieder bewusst machen musstest, dass du das nun so betrachten willst?

Ich überlege gerade, dass ich irgend einen Anpack brauche, wie ich dem Geschwister quasi die (ihm nicht bewusste) Macht nehmen kann, in mir diese Gefühle hervorzurufen.

Vielleicht brauche ich da sowas wie ein Mantra, etwas um meine Glaubenssätze zum Thema Geschwisterbeziehung zu überschreiben bzw zu korrigieren.

Ich kenne diese Problematik. Hab das mit meinen Schwiegereltern. Lange Geschichte über viele Jahre, bis mein Mann gesagt hat jetzt ist Schluss damit. Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihnen. Sehe sie drei bis vier mal im Jahr und ignoriere sie dann. Es war nicht einfach und die Situation hat mich auch krank gemacht. Aber ich lerne immer besser mit der Situation umzugehen und wenn ich meine Schwiegereltern jetzt sehe, kann ich sie gut ignorieren und fühle mich nicht unwohl. Es war/ist ein langer Prozess, aber es ist für unsere kleine Familie die beste Entscheidung.

Wir sind 5 Geschwister. Ich bin die Älteste. Nr. 4 und 5 sind Jungs. Zu Nr. 4 hab ich seit längerem keinen Kontakt mehr. Bei meinen Eltern ist es mal eskaliert und ich bin ruhig geblieben. Dann hat er mir paar mal geschrieben, natürlich nur beleidigt und ich habe ihn ignoriert. Ich geh auf sowas gar nicht mehr ein.
Zu Nr.2. Mit ihr hab ich kein enges Verhältnis, weil sie ähnlich wie Nr,4 tickt also auch leichte ähnliche Züge.
Und wegen meinen Nichten, schade finde ich es, weil die Eltern sie auch gegen uns hetzen. Vor paar Jahren als der Kontakt noch einigermaßen war, sind meine Kinder zu deren Geburtstagen.

Zitat von Toval:
Ich kenne diese Problematik. Hab das mit meinen Schwiegereltern. Lange Geschichte über viele Jahre, bis mein Mann gesagt hat jetzt ist Schluss ...

Danke dir, also ein Übung macht auch hier den Meister. Klingt hoffnungsvoll für mich.

Zitat von Pauline333:
Wie hast du das geschafft? Eines Tages so entschieden, das so zu sehen oder ein Prozess, wo du es dir am Anfang immer wieder bewusst machen musstest, dass du das nun so betrachten willst?

Es war schon ein Prozess. Ich machte mir halt Gedanken warum es so ist, wie es ist und dabei ist mir aufgefallen, dass oft der Gedanke kam: Ja, aber, es ist doch meine Mama.

Und dann dachte ich halt darüber nach, was an einer Mama anders ist, als bei anderen Menschen und heraus kam eben, dass ich ihr gegenüber viele Erwartungen hatte, aber ebenso umgekehrt, dass ich mich verpflichtet fühlte für sie da zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass Familienmitglieder immer einen weit aus schwierigeren Stand haben als andere Menschen. Sie müssen einfach perfekter sein, sonst sind wir enttäuscht und/oder fallen in ein Loch.

Aber, nur weil sie halt Familie sind, sind sie doch auch nicht anders als andere Menschen. Sie haben genauso ihre Fehler und Ticks, wie man selbst übrigens auch. Sie haben auch ihre Geschichten, Erlebnisse, die sie verarbeiten müssen. Sie haben auch ihre Ängste, ihre Wut, ihre Enttäuschungen. Das fällt ja nicht weg, nur weil sie zur Familie gehören.

Im übrigen gehört im Prinzip ja jeder zu einer Familie, also warum einen Unterschied machen? Nur weil es jetzt gerade meine Familie betrifft?

Zitat von Pauline333:
Vielleicht brauche ich da sowas wie ein Mantra,

Mir hilft:

Ich bin nicht auf der Welt um die Erwartungen von anderen zu erfüllen, aber die anderen sind auch nicht auf der Welt meine Erwartungen zu erfüllen.

Deswegen nehme ich meine Erwartungen gerne unter die Lupe und versuche sie abzustellen.

Zitat von Arya_:
Wir sind 5 Geschwister. Ich bin die Älteste. Nr. 4 und 5 sind Jungs. Zu Nr. 4 hab ich seit längerem keinen Kontakt mehr. Bei meinen Eltern ist es ...

Danke dir.
Ich bin jemand, der nur schwer jemanden ohne Feedback lassen kann. Das ist schon sehr konsequent. Würde ich mlt gerne eine Scheibe abschneidet.

Ich würde den Kontakt abbrechen.
Die Kinder können sich trotzdem sehen, entweder du bringst sie einfach dorthin oder dein Mann oder sie kommen zu euch.

Mit schwierigem Verhalten umgehen, nein danke. Ich muss keinen Menschen so hinnehmen und mir alles gefallen lassen, nur weil er schwierig ist. Früher hab ich mich so aufgeregt, aber mittlerweile bin ich mir wichtiger.
Zwar sagt meine Mama immer noch, er ist doch psychisch krank und sein Charakter ist so und seine Frau ist halt eben so und wir sollen es doch so akzeptieren.

Nein das mach ich nicht mehr. Mit nr, 4 hat übrigens keiner mehr von uns Kontakt.

Manchmal denkt man sich ja schon, ob man zu hart reagiert weil es wird dann einem
Gesagt, wie Gefühlskalt man doch sei und bla bla. Aber dieses schlechte Gewissen lass ich mir nicht mehr einreden auch wenn er mein Bruder ist. Trotzdem….

Ich habe den Kontakt zu meiner kompletten Ursprungsfamilie abgebrochen (Vater, Mutter, Stiefmutter, Schwester).

Das habe ich nur geschafft:
Therapie um die Vergangenheit genau anzusehen
In der Therapie gelernt mich ernst zu nehmen und Selbstfürsorge zu lernen

In Summe hat es 2 Jahre gedauert bis dieser Prozess zu dem Ende (Kontaktabbruch) kam, ich auch dahinter gestanden habe und es bis heute nicht bereut habe.

@Pauline333 es ist bei uns so viel passiert.
Das würde den Rahmen sprengen.
Auch als ich mir immer wieder gesagt habe, komm du bist die älteste, wir haben so schlimme Zeiten zusammen überstanden.
Aber dann wenn du jedesmal wieder fertig gemacht wirst und er immer wieder was Neues findet und sucht. Irgendwann bin ich ausgerastet.

Zitat von Greta__:
Ich habe den Kontakt zu meiner kompletten Ursprungsfamilie abgebrochen (Vater, Mutter, Stiefmutter, Schwester). Das habe ich nur geschafft: Therapie ...

Danke dir für deinen Bericht.
Ich freue mich, dass es ein gutes Ende für dich genommen hat.

@Pauline333

ich habe vor 4 Jahren meine Brüder aus meinem Leben gestrichen!
seit dem bin ich Einzelkind mit Nichten. Die Beste Entscheidung seit Jahren!

Schaff was dir nicht gut tut aus deinem Leben.

A

x 4

App im Playstore