Da ich euch ohnehin nicht in Kürze über die genauen Hintergründe und Entwicklungen ins Bild setzen kann, möchte ich nur vorausschicken, dass es in der Geschwisterbeziehung seit mehreren Jahren bergab ging, es bereits eine Weile keinen Kontakt von anderer Seite gab, während der mir, mir erst im Nachhinein erzählt, ungeheuerliche Sachen als Grund für diesen Kontaktabbruch vorgeworfen wurden und das Ganze vor einiger Zeit mit einer lapidaren Entschuldigung abgetan wurde.
Will sagen: es ist viele Jahre, sehr viel und Heftiges vorgefallen. Ich habe sehr, sehr reiflich über das Thema nachgedacht und werfe nicht leichtfertig eine, wie ich finde, normalerweise wertvolle familiäre Beziehungen über Bord.
Aber die Zeit ist nun gekommen, dass ich für mich eine Entscheidung treffe, was ich tun werde, um nicht immer wieder mit der Enttäuschung, ja auch Wut. aufgrund mir entgegen gebrachten Verhaltens und aufgrund vergangener tiefer Verletzungen, konfrontiert zu werden.
Ich sehe folgende Möglichkeiten;
- Kontakt aktiv abbrechen finde ich schwierig, es hängen noch Geschwisterkinder dran, die mir und auch meinen Kindern wichtig sind.
- Kontakt aufs Notwendige beschränken fühlt sich besser an.
Dann muss ich aber
- mit dem schwierigen Verhalten umgehen lernen, was fast bei jedem Kontakt zu Tage tritt.
- oder akzeptieren, dass es nunmal bei schwierigen Beziehungen immer wieder so sein kann und ich einfach immer aufs Neue den Verarbeitungsprozess durchlaufen muss.
Habt Ihr einen Rat?
Gibt es eine Möglichkeit, wie man mit solchen Beziehungen gesund umgehen kann?
Wie macht ihr es mit euch nahe stehenden, schwierigen Menschen?
Gibt es Hypnose? Selbsthilfebücher? Mentaltechniken, um sich diesbezüglich zu stärken?
Ich möchte das so gerne für mich lösen oder lindern, denn es kostet zeitweise echt viele Kapazitäten, die ich lieber in andere Dinge bzw Beziehung investieren würde.
Heute 20:26 • • 12.03.2025 #1