ich habe ca 10 jahre geraucht und wesentlich mehr als du. zum schluß war ich bei geschätzten 40 stück am tag.
vor 3 monaten bin ich auf Zig. umgestiegen. ich muss sagen, ich war wirklich sehr skeptisch. ich war extrem süchtig, und wenn ich mal aus zeitgründen oder ähnlichem nicht dazu gekommen bin, wurde ich richtig rasend und unerträglich. also süchtig hoch 10.
mir ein ein freund von Zig. erzählt und dass er total begeistert war. ich habe mir daraufhin ein einstiegsset für 25 euro geholt.
ich habe ca 4 tage gebraucht um vom rauchen auf dampfen umzusteigen. ich vermisse nichts und habe kaum noch verlangen nach einer Zig.. ich habe mal nach 2 woche versucht eine zu rauchen. ich fand es sehr ecklig und habe sie schnell ausgemacht.
e Zig. gibt es in verschiedensten formen und für unterschiedliche preise.
da bei ihnen kein verbrennungsprozess stattfindet zählt es nicht als rauchen, es wird ein liquid verdampft, dass nikotin enthält.
da in Zig. meist ein beschleuniger enthalten ist, dauert es ein wenig länger, bis du das nikotin spürst. aber ich empfinde es als unwesentliche zeitverzögerung.
die liquids werden in einen kleinen tank gefüllt der durch eine glasfaserschnur mit dem verdampfer verbunden ist. liquids gibt es in den unterschiedlichsten geschmackrichtigungen, von marlboro geschmack über redbull bis zu schokolade ist alles vertreten. stärken sind 0,3,6,9,11,12,16,18 und 24. für starke raucher wird 18 bis 24 empfohlen, damit habe ich auch angefangen und habe auf 11 reduziert.
gesundheitstechnisch kann ich berichten, dass ich fiter bin, mein raucherhusten so gut wie weg ist und meine wohnung einfach nicht mehr nach qualm stinkt.
geldtechnisch musst du am anfang ein wenig investieren, ich habe auch rumprobiert, bis ich die richtige für mich gefunden habe und habe in 3 monaten ca 150 euro für hardware ausgegeben. ich muss aber dazu sagen, ich habe am anfang den fehler gemacht mir ein doppelset für teuergeld geholt zu haben, was ich gar nicht nutze oO
jetzt komme ich locker mit 50 euro im monat fürs dampfen aus.
falls du es mal austesten willst, dann rate ich dir zu einem akku und einem clearomizer raten und natürlich einem liquid mit deinem wunschgeschmack.
das wären jetzt 19,50 euro zusammen
ansonsten kann ich dir nur den tipp geben, lies mal das buch endlich nichtraucher von allen care, das ist ganz gut. er beschreibt darin dass raucher, wenn sie aufhören nichts verlieren, sondern etwas gewinnen. ich kann es jetzt nicht so gut wiedergeben. aber mit der aussage hat er recht. raucher wissen, dass rauchen nicht gut ist und sie tun es trotzdem, weil sie ja sonst auf das rauchen verzichten müssten um sich gut zu fühlen, aber genau das gegenteil ist der fall, sie gewinnen freiheit, geld und gesundheit.
und hier ist noch ein toller link, wo du einsehen kannst, was in deiner Zig. enthalten ist.
dampfende grüße