App im Playstore
Pfeil rechts

Wusste nicht wohin mit dem Thema

Ja, ich hab so oft gesagt Ich höre mit dem Rauchen auf aber es gelingt einfach nicht, ich rauche nun schon seit 2001, täglich eine Schachtel

Und jedesmal bei der Zig. kommt mir der Gedanke Was, wenn du an Lungenkrebs erkrankst oder ähnliches, gerade bei diesem Gedanken werd ich wahnsinnig und sage mir oft dass ich aufhören will, ich will auch aufhören, aber der Wille fehlt, die Sucht ist stärker. Ich weiss auch nicht wie ich den ersten Schritt machen soll.

Ich hoffe hier gibt es einige, die gerade dabei sind bzw es vorhaben oder Tipps haben

31.05.2012 20:53 • 03.06.2012 #1


10 Antworten ↓


Ich rauche auch seit Anfang 2000. Ich habe vor 3-4 mal aufgehört, und es ging mir ein Jahr damit gut. Ein paar mal habe ich auch ohne Erfolg versucht aufzuhören, und dann nur 2-20 Tage geschafft. Habe mir alle möglichen Tipps durchgelesen, Apps geladen usw. Aber den Gedanken daran, dass ich rauchen möchte konnte ich nicht entschärfen. Er kam immer wieder. Was dann half war mir zu sagen, ich warte eine Stunde bevor ich mir Zig. kaufen. Viele sagen ja, dass alles nichts nützt, nur der Wille aufzuhören. Ich fürchte da wird was dran sein. Außerdem sind die ersten Tage total schwer, dass geht aber finde ich am leichtesten, wenn man ein paar Tage frei hat, und möglichst ungestört ist.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt aufzuhören Ich kam mir vor wie im Wunderland

A


Wie vom Rauchen loskommen?

x 3


Ich denke auch bei jeder Zig. daran aufzuhören!
Ich werde wenigstens zur Arbeit nur wenige mitnehmen (Job Nr.2). Hab mir eine kleine Box gekauft, wo ich nur wenige rein tun kann. Der Rest bleibt zu Hause, wo ich kaum bin. Zumindest merke ich, dass ich gar nicht ans rauchen denke, wenn ich bei meinem anderen Job bin (Job Nr.1) Dort kann ich drei Stunden nicht rauchen. Danach gehe ich zu meinen Kindern und obwohl ich gar nicht so sehr Entzugserscheinungen habe, denke ich auf dem Weg: schnell noch eine rauchen! Gleich bin ich bei den Kindern und dann kann ich keine rauchen!

Die Sache ist die, dass meine Kinder nicht wissen, dass ich das Rauchen wegen Stress NACH ZWANZIG JAHREN NICHT MEHR RAUCHEN ( ich Idiot) wieder angefangen habe. Ich will nicht, dass die Kids sich Sorgen um mich machen und deshalb rauche ich heimlich (schaem)

Zumindest denke ich nun vor dem Rauchen erst nach: muss ich mir das Gift jetzt wirklich antun? Habe ich so einen starken Schmacht? Oder kann ich noch etwas warten. - und warte ich tatsächlich und vergesse die Zig. erst mal wieder.

Und kosten tut der Sch....ss! - Man, das Rauchen kann man sich doch gar nicht mehr leisten...

Ich hab über 20 Jahre geraucht, die letzten Jahre 25-40 Zig. am Tag, je nach Laune. Vor 9 Monaten hab ich einfach aufgehört. Und der Witz, ich hab gern geraucht und es war nicht mal ewig geplant, auch ernsthafte Versuche gab es vorher nie. Ich hatte nie Husten oder irgendwelche körperlichen Probleme wo man hätte sagen können, kommt vom rauchen.

Klingt jetzt sehr einfach gestrickt, war aber so. Ich hatte keinen Bock mehr auf diese Abhängigkeit in Form von: Nachts um 2..., man, noch 2 Kippen da, reicht nicht.... Und dann los zur Tanke welche kaufe, bei Wind und Wetter, nachts und z.T. vom letzten Geld. Dann tat mir immer mehr das Geld leid und kurioserweise konnte ich auch den Gestank in der Wohnung immer schlechter ab.

Im Nachhinein, man muss es WIRKLICH wollen (ja ja, der blöde Spruch, aber es ist so) und sich auch bewusst machen, einfach ist es nicht. Bei mir war eigentlich die ersten 2-3 Tage gut, dann wurde es plötzlich richtig blöd und für ca. 2 Wochen. Dann ging es aber.

Leider geht es mir teilweise aber schlechter, zumindest sind die chronischen Kopfschmerzen schlimmer und die Neurologin meinte, es kann sein, weil Tbk im Hirn Rezeptoren besetzt, die auch die Schmerzwahrnehmung beeinflussen und Schmerzen können mit Nikotin besser werden. Trotzdem kein Grund zu rauchen, sagte mir die Neurologin.

Und ich hab auch wirklich null Bock auf wieder anfangen. Weil eins merke ich sehr deutlich, ich bin ausgeglichener, Panikattacken sind seit ich nicht mehr rauche nun ganz weg und ich war mit Zig. innerlich oft extrem unruhig, was auch weg ist. Ich flippe auch nicht mehr so schnell aus wie früher.
Am deutlichsten merke ich, ich hatte immer schnell Schweißausbrüche, auch bei Aufregung etc. Das ist quasi weg.

Der Glaube, rauchen beruhigt, ist eine Täuschung und Einbildung. Das Gegenteil ist der Fall und das haben mir auch schon etliche ehemalige Kettenraucher erzählt.

Wer aufhören will, versucht es einfach! Setzt euch aber nicht zu sehr unter Druck. Und wenn es nicht klappt, dann versucht es wieder und wieder, irgendwann klappt es. Wenn man es nicht gleich schafft, nicht verrückt machen.

Die erstmal weniger rauchen (reduzieren) Methode wird ehr nicht klappen. Radikal aufhören...

Ich kann mich nur anschließen:
weniger Rauchen bringt nichts, man muß einen Schlusstrich ziehen!
Ich habe bis vor 9 Jahren geraucht!
Wieviele?`Keine Ahnung! Ich hatte mindestens 3 Packungen in Gebrauch und schätze, es waren täglich zwischen 50 und 70 Zig.. War eine aus, kam die nächste dran!
Ich bekam keine Luft mehr, hatte eine Erkrankunge nach der anderen...!
Mehrfach hatte ich halbherzig versucht aufzuhören oder weniger geraucht, doch es half nichts.
Eines Tages ging ich dann zu einer Heilpraktikerin, die mich hypnotisierte!
Ich kann nicht sagen, dass ich wirklich völlig weg war, aber die Entspannung und die Sprüche der Heilpraktikerin halfen anscheinend.
Als ich aus der Praxis kam, schenkte ich einem alten Mann, der mit einer Zig. an mir vorbei kam, meine angebrochene Packung und mein Feuerzeug!
Danach habe ich nie mehr geraucht.
Um ehrlich zu sein, ich hatte einen grausigen Entzug über viele Monate und träumte noch monatelang davon, dass ich irgendwo stand und eine rauchte.
Heute ist es vorbei!
Und ich bin froh drüber!
Hypnose kann ich empfehlen.

Hallo....

Ich würde auch so gerne aufhören zu rauchen....
Erstmal der Gesundheit zuliebe und dann wegen dem Geld was man da in die Luft bläst...

Bin jetzt vor ein paar Tagen umgezogen und habe meine môbel usw mal gründlich abgewaschen und muss sagen,ichhabe mich echt geekelt denn der Qualm setzt sich überall fest...
Einmal habe ich es den ganzen Tag geschafft nicht zu rauchen....abends bin ich allerdings Kilometer weit zur Tankstelle gelaufen um an Zig. zu kommen..
Ist schon echt ne verdammte sucht ...und ich bewundere jeden der es geschafft hat aufzuhôren,denn dazu gehört eisener Wille ,den ich anscheinend nicht habe...

Zitat von Peppermint:

Einmal habe ich es den ganzen Tag geschafft nicht zu rauchen....abends bin ich allerdings Kilometer weit zur Tankstelle gelaufen um an Zig. zu kommen..


Als ich das erste mal aufgehört habe, war es bei mir genauso. Ich war 3 Tage in London. Und Abends im Hotelzimmer, sah ich runter zur Straße und sah zu dem Kiosk, der noch auf hatte. Im selben Moment war ich auch schon unten und habe mir neue gekauft.

Als ich über ein Jahr nicht geraucht habe, passierte es nachdem ich den Film The Devil Rejects gesehen hatte, dass ich ungebremst zum Zig. Automat gelaufen bin. Dann hatte ich erst alle paar Wochen einen Rückfall. Dann alle paar Tage. Dann immer wieder Versuche aufzuhören, die scheiterten. Und jetzt rauche ich wieder und weiß nicht wann ich es nochmal schaffe. Aber man kann es schaffen.

Ich würde mich auch, wie gesagt, nicht so unter Druck setzen. Wenn man es nicht schafft, dann ist man eben noch nicht so weit und das sollte dann auch ok sein.

ich habe ca 10 jahre geraucht und wesentlich mehr als du. zum schluß war ich bei geschätzten 40 stück am tag.

vor 3 monaten bin ich auf Zig. umgestiegen. ich muss sagen, ich war wirklich sehr skeptisch. ich war extrem süchtig, und wenn ich mal aus zeitgründen oder ähnlichem nicht dazu gekommen bin, wurde ich richtig rasend und unerträglich. also süchtig hoch 10.

mir ein ein freund von Zig. erzählt und dass er total begeistert war. ich habe mir daraufhin ein einstiegsset für 25 euro geholt.

ich habe ca 4 tage gebraucht um vom rauchen auf dampfen umzusteigen. ich vermisse nichts und habe kaum noch verlangen nach einer Zig.. ich habe mal nach 2 woche versucht eine zu rauchen. ich fand es sehr ecklig und habe sie schnell ausgemacht.

e Zig. gibt es in verschiedensten formen und für unterschiedliche preise.
da bei ihnen kein verbrennungsprozess stattfindet zählt es nicht als rauchen, es wird ein liquid verdampft, dass nikotin enthält.
da in Zig. meist ein beschleuniger enthalten ist, dauert es ein wenig länger, bis du das nikotin spürst. aber ich empfinde es als unwesentliche zeitverzögerung.
die liquids werden in einen kleinen tank gefüllt der durch eine glasfaserschnur mit dem verdampfer verbunden ist. liquids gibt es in den unterschiedlichsten geschmackrichtigungen, von marlboro geschmack über redbull bis zu schokolade ist alles vertreten. stärken sind 0,3,6,9,11,12,16,18 und 24. für starke raucher wird 18 bis 24 empfohlen, damit habe ich auch angefangen und habe auf 11 reduziert.

gesundheitstechnisch kann ich berichten, dass ich fiter bin, mein raucherhusten so gut wie weg ist und meine wohnung einfach nicht mehr nach qualm stinkt.

geldtechnisch musst du am anfang ein wenig investieren, ich habe auch rumprobiert, bis ich die richtige für mich gefunden habe und habe in 3 monaten ca 150 euro für hardware ausgegeben. ich muss aber dazu sagen, ich habe am anfang den fehler gemacht mir ein doppelset für teuergeld geholt zu haben, was ich gar nicht nutze oO
jetzt komme ich locker mit 50 euro im monat fürs dampfen aus.

falls du es mal austesten willst, dann rate ich dir zu einem akku und einem clearomizer raten und natürlich einem liquid mit deinem wunschgeschmack.

das wären jetzt 19,50 euro zusammen



ansonsten kann ich dir nur den tipp geben, lies mal das buch endlich nichtraucher von allen care, das ist ganz gut. er beschreibt darin dass raucher, wenn sie aufhören nichts verlieren, sondern etwas gewinnen. ich kann es jetzt nicht so gut wiedergeben. aber mit der aussage hat er recht. raucher wissen, dass rauchen nicht gut ist und sie tun es trotzdem, weil sie ja sonst auf das rauchen verzichten müssten um sich gut zu fühlen, aber genau das gegenteil ist der fall, sie gewinnen freiheit, geld und gesundheit.

und hier ist noch ein toller link, wo du einsehen kannst, was in deiner Zig. enthalten ist.
dampfende grüße

E Zig. habe ich auch mal versucht....nach 14 Tagen war ich wieder bei der herkömmlichen Zig. angelangt....

vielleicht hattest du nicht die richtige stärke, gibt viele anfängerfehler wie die richtige zugtechnik, das passende liquid, die richtige e- Zig., etc

es ist eine kopfsache, habe ich mir sagen lassen
ich bin jedenfalls zufrieden mit der e Zig.

ist vll auch nicht was für jeden

A


x 4




App im Playstore