ich bin Mutter eines an einer Herzphobie mit schwerer Angststörung erkranktem 30 jährigen Sohn.
Vor kanpp 10 Jahren fing es an mit dieser Phobie und Panikattacken. Er wurde mehrere Wochen in einer Klinik für Psychosomatik behandelt und danach noch in einer Tagesklinik.
Dann ging es einige Jahre ganz gut. Er hatte die Medikamente angesetzt und meinte ohne diese leben zu können.
Seit letztem Sommer ging es wieder stetig bergab. Im Oktober ist er erstmals für 3 Wochen in eine Klinik gegangen, weil er nicht mehr schlafen konnte. Bekam dann Mirtazapin und wurde wieder entlassen (auch von seinem Job). Dann ging es rapide weiter bergab und im Februar war es so schlimm geworden, dass er nur noch am Telefon hing und Panik hatte. Ich musste ihn dann in die geschlossene Psychatrie bringen, wo man ihn mit Tavor ruhig stellte. Dann wurde er ein paar Tage später in die Psychosomatsiche Klinik verlegt und weiter mit 3 mal täglich Tavor behandelt. Er wechselte nach ca. 2 Wochen in eine andere Klinik für Psychosomatik, wo man ihm beim ersten Mal geholfen hat.
Jetzt ist er bereits seit Wochen dort und wir sehen nicht wirklich viel Fortschritt. Das Tavor wurde wieder ausgeschlichen. Er nimmt seit Januar auch wieder Paroxetin und seit ca. vier Wochen zusätzlich Taxilan und abends weiter Mirtazapin.
Seine Ängste sind weiterhin da. Er kann nicht alleine sein, denn dann kommt die Angst, dass ein Herzinfarkt kommt und niemand ihm helfen kann wieder so stark hoch, dass er vor Panik am ganzen Körper zittert.
In knapp 3 bis 4 Wochen ist seine Zeit dort abgelaufen, noch längere Wochen Aufenthalt geht wohl nicht. Wie soll er denn dann weiter machen? Selbst wenn er einen Platz in einer Tagesklinik bekäme, müsste er ja erstmal dort hin kommen und den Rest des Tages und die Nächte in seiner Wohnung alleine schaffen. Ich weiß nicht, wie das klappen soll.
Gibt es denn keine Langzeittherapien in einer Klinik für diese Art von Patienten?
Auf einer geschlossenen Abteilung ist er doch auch nicht richtig und wieder nur mit Tavor abgefüllt werden, ist doch auch keine Lösung.
Könnt ihr uns mit Tipps helfen? Ich bin wirklich verzweifelt.
Vielen Dank
Die Panikmutter
16.04.2011 22:07 • • 24.04.2011 #1