wie bringe ich (47) es meinen Eltern bei mit Ihnen dieses Jahr kein Weihnachten zu feiern?
Meine Eltern (Mutter (65) und Stiefvater), explizit meine Mutter tut mir nicht gut. Ein *beep* Mensch. Alles was ich tue wird herab geredet, abfallend kommentiert.
Wenn man das so tun muß . so in diesem Tenor. Mit diesem markanten Mutterton, wo man als Kind weiß, dass ihr das nicht gefällt und Dir das Gefühl gibt, das ist Mist was Du da machst.
Kleines Beispiel:
Ich habe im März 2020 wieder angefangen zu nähen. Erst waren es Masken für Freunde. Wegen Corona.
Dann habe ich meinen Kleiderschrank aufgepimpt und mir Klamotten genäht. Dazu musste ich meine Nähutensilien aufpeppen.
Als ein kleines Handmaß kam, was sie zufällig sah, meinte sie in diesem Ton: Ja, wenn man so viel näht wie Du, dann muß man das ja haben.
Vor ein paar Wochen fing sie auch an zu nähen und hat sich das gleiche Handmaß bestellt. Meinte zu mir: Guck mal, ist das nicht toll?
Ich zu ihr ganz kurz: Das habe ich schon seit Monaten. Wo Du meintest, wenn man so viel näht, wie ich muß man es haben.
Darauf hin sie: Ja? Das weiß ich nicht mehr.
Klar kaufe ich ihr ab. Sonst hat sie ein Gedächtnis wie eine Elefant und schmiert einem alles auf´s Butterbrot.
Mittlerweile erzähle ich schon gar nix mehr aus meinem Privatleben. Bei Whatsapp habe ich sie für meinen Status gesperrt.
Dafür stellt sie jetzt mehr Fragen als sonst. Klar sie will wissen, was Sache ist. Was ich so genäht habe. Ich sagte, ach nix besonderes. Wenn die wüsste, was ich alles schon genäht habe.
Die meisten Fragen werden sehr oberflächlich beantwortet. Keine Details. Oder auch im schlimmsten Fall, wenn ich nicht darüber sprechen will, lüge ich sie einfach an.
Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht, was sie über mich denkt oder sonst was. Emotional habe ich mich so ziemlich weit entfernt. War nicht einfach. Aber ich habe einen guten Weg gefunden.
Mein Bruder hat sich schon vor 2 Jahren von ihr gelöst. Weil er ihre Einmischung und Kontrollwahn nicht mehr ausgehalten hat.
Auch ihre Manipulationen und Intrigen. Jeden gegen jeden ausspielen.
Leider hat er auch den Kontakt zu mir abgebrochen, da ich meine Mutter zu oft sehen würde. Er hatte die Befürchtung, dass etwas durch sickern würde. Also eine Präventivmaßnahme. Ich arbeite in dem Haus, wo sie auch wohnt. Sehe sie von Mo-Fr.
Ich habe eine Beziehung zu einem verheirateten Mann, seit 2,5 Jahren. Für mich und ihn alles gut. Bei uns läuft es mehr wie prima.
Für meine Mutter ist dies keine Beziehung, obwohl sie jahrelang selbst eine außereheliche Beziehung neben meinem leiblichen Vater hatte. Davon will sie nix mehr wissen, wäre zu lange her. Ich habe ihr gesagt, dass mich das nicht interessiert, was andere von meiner Beziehung halten. Da hat sie mich nur angeguckt.
Eigentlich will ich nur meine Ruhe vor dem erzwungenen Weihnachstsmist mit meinen Eltern. Bei denen sitzen und die heile Welt vor gaukeln. Familiär gibt es da gar nix mehr. Familie leben wir schon seit Jahren nicht mehr. Das Gefühl existiert nicht mehr.
Aber wie sage ich es Ihnen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Mara
24.11.2020 12:20 • • 08.12.2020 x 1 #1