bringles21
ich hab schon ein wenig hier geschaut, ob ich was zu meinem Thema finde, aber da ich auf Anhieb nix gefunden hab, dacht ich mir nun doch das ich mal nen Thread aufmache zu meinem mich belastenden Thema, welches wie der Betreff schon sagt Weihnachten ist.
Eigentlich mag ich Weihnachten sehr doch seit meinen Panikattacken, die im November 2009 begonnen haben, bedeutet Weihnachten für mich nur unglaublich Angst, Unruhe, Schwitzanfälle usw.
Ich fühl mich dann immer gewzungen, alles mit zumachen, das ja keiner merkt, das ich dies eig garne möchte und auch keine lust zu hab. Außerdem sind wir Weihnachten nicht zu hause was mir für mich auch immer Stress bedeutet, da mir dann die Sicherheit fehlt, die ich zu hause für mich hab.
Es gehen mir soviele Dinge durch den Kopf: Was ist wenn mir beim Abendessen schlecht wird und ich mich übergeben muss, wenn ich beim Geschenke auspacken eine Panikattacke bekomm (denn bei mir kommen die ohne wirklichen Grund manchma, ganz plötzlich, sogar wenn ich mich mal wohl und gut fühl, sind die manchmal einfach da), was ist wenn sich dann alle sorgen und ich bin Schuld, Wie soll ich na hause kommen, Und die größte Angst bei solchen eigentlich fröhlichen Familientreffen: Was ist wenn ich durchdrehe und irgendwem oder mir was antue (was noch nie passiert ist, aber man kennt es ja, die Angst ist iwie da)
Ich will meiner Familie einfach nicht das Weihnachtsfest verderben und will auch nicht das jemand merkt wenn ich eine Attacke bekomm, aber da meine Mama und auch mein Papa von solchen Ängsten vorbelastet sind, merken die das immer und betuteln mich dann und das möcht ich eigentlich garnicht, denn das macht den Druck das die Attacke weggehen soll nur viel stärker.
Bitte helft mir doch, ich will ja Weihnachten genießen und es packen, aber ich hab wirklich schreckliche Angst und weiß jetzt schon das es mich unglaublich Energie kosten wird und ich fix und fertig und erschöpft und angespannt sein werde, dabei will ich das doch verdammt nochmal garnicht
Wie macht ihr das zu Weihnachten? Kennt jemand diesen Druck? DIe Erwartngen, aller gerecht werden zu wollen, Angst den anderen was zu vermasseln?
ICH WÜRDE MICH WAHNSINNIG FREUEN; WENN ES IRGENDJEMAND GIBT; DER MIR TIPPS GEBEN KANN; DAS GLEICHE FÜHLT ODER ÄHNLICHES
bringles
Ps. Ach und frohe Weihnachten euch
24.12.2011 01:08 • • 24.12.2011 #1