heute komme ich mal mit einem Problem, was ausnahmsweise Mal nicht mit meiner Phobie zu tun hat.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Folgendes:
Ich habe mich in Holland an einer sehr schönen Universität beworben für den Studiengang Game Architecture and Design.
Ich bin auch vorerst angenommen; was heißt, dass ich mich nun im Anschluss für eine Spezialisierung entscheiden muss und mich dann für diese nochmal bewerbe, dazu muss ich verschiedene Aufgaben einreichen und dann, mit Glück, zu einem Interview erscheinen.
Von den vier Spezialisierungen interessieren mich nun zwei besonders: Design Production und Audio.
Bei Audio muss ich Titel- und Hintergrundmusik, Soundeffekte etc. erstellen; mit sowas kenne ich mich schon aus und das macht mir auch immer sehr viel Spaß.
Die einzureichende Aufgabe wäre, ein Video zu vertonen (mit Musik oder Effekten). Das würde ich locker hinkriegen.
Die Bewerberanzahl für diese Spezialisierung ist auch VIEL geringer, als für DP.
Dafür wäre ich für immer in diesem Bereich gebunden, da kann ich nicht einfach mal umschwenken und was anderes machen, denn ich habe nichts anderes gelernt.
Design Production ist viel breiter gefächerter, man lernt Level Design, Computergrafiken, ein wenig programmieren, Produktion, Ideen-Erstellung... man tastet sozusagen jeden Bereich des Game Designs einmal ab und kann später in viele verschiedene Jobs einsteigen.
Hier gibt es mehrere Aufgaben, die man machen muss - ein Spiel kritisieren/bewerten und eine Ideenlösung für ein Problem erstellen. Außerdem, und das bereitet mir eher Probleme, sollten bestenfalls auf dem Portfolio bereits Leveldesigns, kleine programmierte Spiele oder 3D-Modelle enthalten sein. Die müsste ich noch machen, was mit den anderen Aufgaben sehr viel Zeit kosten würde.
An sich würde ich auch diese Spezialisierung durchaus schaffen - wenn ich denn angenommen werden würde, doch hier ist auch die Bewerberanzahl viel höher.
Dafür hätte ich am Ende viele verschiedene Skills, sodass ich in jeden möglichen Bereich, auf den ich gerade Lust habe, einsteigen kann.
Tja, was würdet ihr machen?
Geht ihr den sichereren Weg, kaum Steine, kaum Konkurrenz und endet lieber in einem Ziel, aus dem ihr so schnell jedoch auch nicht mehr rauskönnt...
oooder geht ihr den riskanteren Weg, der über eine Brücke führt, und wenn ihr runterfallt, könnt ihr KEINEN der beiden Wege mehr gehen... dafür habt ihr mehrere Ziele und könnt vom einem ins nächste hüpfen?
Ich bin so unsicher, auf der einen Seite denke ich, lieber den sichereren Weg zu gehen... aber habe auch Angst, dadurch Chancen zu verpassen.
Aber wenn ich den gefährlicheren Weg gehe und direkt versage, verpasse ich erst Recht Chancen... oder?
Hach...
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße,
eure windrunner
04.04.2016 17:53 • • 04.04.2016 #1