Kayako
ich heiße Jenny, bin 28 und verzweifle an meiner Einsamkeit, bedingt durch einige Faktoren...
Bin vor etwa 3 Jahren aufgrund einer festen Stelle in den Raum Köln gezogen und hab meine Bekanntschaften zurücklassen müssen. Diese hatte ich im Nachhinein auch gut gepflegt, aber das beruhte nicht auf Gegenseitigkeit. Für diese war ich wohl aus den Augen, aus dem Sinn. Mag aber auch an meiner Einstellung liegen, dass Freunde für mich nicht einfach bloß Bekannte sind, sondern Leute, für deren Situation man sich auch wirklich interessiert. Eine Freundschaft bedeutet für mich nicht, dass ich mich immer melde und alle 6 Wochen ein Treffen zustande kommt. Und so isses mit meinen Freundschaften leider oft gewesen. Da denke ich mir dann natürlich auch: Bin ich denn so speziell, uninteressant oder schwierig, dass man sich nicht so gern mit mir trifft oder mich vernachlässigen kann?
Ironischerweise sind es immer meine besten Freunde gewesen, die mich bitterböse enttäuscht haben, sei es auf einer Urlaubsreise, weil sie da ihr wahres Gesicht gezeigt haben (Grenzenlose Egozentriker) oder Freunde, die die ganze Zeit über nur an etwas anderem interessiert waren und die Freundschaft als Vorwand nutzten. Mag ja auch sein, dass ich von meinen Mitmenschen oft zu viel erwarte, weil ich selbst sehr höflich und empathisch erzogen wurde, aber... ist es denn wirklich so falsch, das auch von meinem Gegenüber zu erwarten?
Ich bin beispielweise nicht sonderlich erfreut, wenn jemand mit mir ins Kino will, nur weil eine andere Person gerade abgesagt hat oder... man nur von sich selbst erzählt und nicht darauf eingeht, wenn man auch mal den anderen an etwas teilhaben lassen möchte. Sowas macht man doch nicht, oder? Naja, das am Rande...
Ein Problem war auch immer, dass ich mich prinzipiell lieber mit Jungs treffe. Ich bin mit Jungs groß geworden und konnte mich auch viel leichter mit Jungs und Männern anfreunden. Dabei bleibts aber leider in 99 % der Fälle nicht, weil einer dann plötzlich andere Erwartungen hat. Das kann echt beschissen sein, wenn man sich eine tolle Clique aufgebaut hat und alles zugrunde geht, nur weil ein guter Freund Gefühle für dich hegt und so das ganze Konstrukt in sich zusammenfällt. Ich hatte aus diesem Grund meist gleichgeschlechtlich Freunde, da war das kein Problem. Da gabs dann aber andere Schwierigkeiten...
Der nächste Faktor betrifft wohl meine Art: Ich bin extrem jung geblieben und gerne kindisch. In mir schlägt nun mal das Herz eines Kindes. Das war die schönste Zeit meines Lebens, die ich Tag für Tag misse. Es ist jetzt nicht so, als ob ich mich in der Öffentlichkeit völlig infantil verhalten würde. Ich interessiere mich einfach nur nicht so sehr für viele Dinge, die Erwachsene/Pärchen gern machen. Ich mach sie mit und genieße Gesellschaft. Das ist auf jeden Fall besser, als allein zu sein. Tanzen ist super, ausgehen auch, aber dann kommt auch drauf an, was man vorhat, Partys find ich super, hab ich immer gemocht, aber es ist ewig her, dass ich auf einer war. Diese typischen Pärchenabende wie man sie so kennt, finde ich nicht so prickelnd. Ich bin da eher die, die es mag Risiken einzugehen, rumzublödeln, unanständig (nein, hier nicht sexuell gemeint) unvernünftig und rebellisch zu sein. Konservativ denke und handele ich nur, wenn man es von mir erwartet. Ich kann durchaus erwachsen sein und handeln, muss ich auch, weil ich beruflich eine Vorbildfunktion sein muss, aber es ist eine Rolle, in die ich mich perfekt einfühle. Im Grunde widerstrebt es all meinen Prinzipien... Ich verhalte mich nun mal nicht meinem Alter entsprechend, achte aber auf aufgrund meiner empathischen Intelligenz (die wurde mir mal attestiert, soll nicht angeberisch klingen) darauf, niemanden in eine unangenehme Lage zu bringen, sich zu schämen oder etwas dergleichen. Ich hab ein schlechtes Selbstkonzept, zweifle sehr oft an mir, halte mich aber durchweg für einen guten Menschen, mit dem man eigentlich nur gut klarkommen muss. Umso schmerzlicher ist es, dass ich nach wie vor einsam bin...
Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: Ich bin bereit für ein Kind. Trotz meiner jung gebliebenen Art bin ich mir absolut sicher, dass ich eine tolle Mutter wäre. Ich habe sehr viel Liebe (und auch Zeit...) zu verschenken, die ich gerne in die Erziehung eines Kindes investieren würde. Ich arbeite täglich mit Kindern und kenne mich sehr gut damit aus. 2 Dinge stehen mir dabei allerdings im Wege: Zum Einen kann ich leider keine Kinder mehr bekommen und zum Anderen habe ich kein Interesse mehr daran, einen Partner zu finden (der mir bei der Adoption helfen könnte...). Ich hab genug schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht um zu wissen, dass ich keinen Mann brauche um glücklich zu sein. Aber ein Kind... das ist es, was ich mir sehnsüchtig wünsche. Natürlich weiß ich auch, dass es in erster Linie um das Wohl des Kindes geht (das bei mir auch an erster Stelle stehen würde), aber machen wir uns nichts vor: Man möchte Kinder auch, weil es das eigene Leben bereichern soll. Ich habe mich bereits schlau gemacht und weiß, dass ich mit 35 Jahren als Single in Tahiti ein Kind adoptieren darf, aber bis dahin.... ist es ein langer Weg.
Nun, das soll kein Seelenstrip werden. Das sollte genügen, um sich ein Bild von mir machen zu können.
Noch kurz zu meiner Freizeitgestaltung:
Ich tanze und singe für mein Leben gern, spiele gerne Videospiele (bin damit aufgewachsen), bin sehr kontaktfreudig und für jeden Spaß zu haben. Ich gehe gern aus, trinke auch gern, bin flexibel, immer offen für etwas Neues und auch gern mal ne verrückte Nudel. Ich lerne gerade japanisch, werde im Sommer auch nach Japan reisen und hab mich auch schon oft in die Cosplayszene verirrt. Natürlich weniger, als es früher der Fall war.
Naja, das Wetter ist gerade wundervoll und ich hab keine Ahnung, wie ich das alleine geneißen soll, ohne wieder depressiv zu werden, Ich versuche immer das Beste aus der Situation zu machen, verfalle dann aber doch häufig in die Traurigkeit zurück, weil ich sehe, wie andere sich gemeinsam mit Freunden amüsieren, während ich mich allein durchschlage. Njam... Ich werde jetzt ne Runde Fahrrad fhren, vielleicht bringt mich das auf andere Gedanken.
Bin mal gespannt, ob sich überhaupt jemand durchliest, was ich hier alles vor mich hinfasele.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
LG
Jenny
26.05.2017 14:29 • • 28.05.2017 x 1 #1