App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an alle

Auf der suche nach meinem problem bin auf dieses Forum hier gestoßen,ich habe mich durch einige Themen gelesen in der hoffnung das ich vielleicht für mich ein paar anworten finden könne.Ich fand aber leider nichts,daher muss ich jetzt einfach direckt Fragen.

Kurz zu mir,Ich bin 29J und komme aus NRW,ich stecke gerade in einem Job wechsel der mir sicher gut tun wird da ich dann meist in der Spätschicht arbeiten werde.
Das führt mich auch zu meinem problem,...Ich bin ein absoluter Nachtmensch,ich weiss natürlich das es nichts ungewöhnliches sein muss aber ich bin ebend Nachts viel aktiver und auch aufnahme fähiger als tags über.

Ich liebe die Nächtliche stille,wenn ich die Augen schließe und tief ein atme dann erscheint mir Luft auch viel klarer.
Was ich nicht mag ist der Sommer wenn es so spät dunkel wird und dann wieder so früh hell wird,daher mag ich auch den Winter sehr gerne dann ist es nicht nur länger dunkel,sondern die gesamte atmosphäre nimmt mich für sich ein,wenn es so richtig fröstelt dann fühle ich mich gut.
Ich habe vor jahren bei einem Winter spatziergang mit meinem Hund,meine beste Freundinn auch kennengelernt.

Ich hab einige Freunde die das zwar nicht so ganz nachvollziehen können warum ich das so mag aber mich dennoch ganz normal behandeln und mich überall mit einladen,ich bin aber sicher wenn ich ihnen die ganze warheit sagen würde dann wäre alles anders.Auch mir ist einiges erst vor kurzem bewusst geworden und ob ich darüber sprechen kann weiss ich nicht.
Soviel möchte ich aber grade preisgeben,manchmal gehe ich dann auch nachts spatzieren ich gehe dann meist zu einem See der in der nähe ist dort setz ich mich auf einem Stein und und genieß die ruhe,ich schmeiß ein paar steine ins Wasser und lausche dem einsamen plätschern,ich schließe auch irgendwann die Augen und atme tief ein.Von da an wird alles ganz komisch,mir geht so viel durch den Kopf(darauf möchte ich aber grade auch nicht drauf eingehen).Es dauert manchmal bis zu einer Stunde bis ich da wieder raus komme und es jedes mal so dass ich laut meinen namen sage und schon gehen die Augen wieder auf.Ich atme dann oft schwer und brauch einen moment.

Wenn ich das meinen Freunden erzählen würde dann halten die mich bestimmt für einen irren aber warscheinlich bin ich das auch.Meine beste Freundin konnte ich immer alles anvertrauen und sie sagte immer alles wird gut aber seit geraumer Zeit glaube ich das nicht mehr und darf ich auch nicht,aber sie weiss halt genau was sie sagen muss und sie ignorieren klappt einfach nicht auf dauer,da knicke ich immer wieder ein.
Ich weiß jetzt das mit mir was nicht stimmt,aber was denn nur? und warum ist so?

Ich bin für jeden Rat und hilfe dankbar den ihr mir anbieten könnt.

07.08.2015 04:52 • 08.08.2015 #1


18 Antworten ↓


Hey!

Ganz ehrlich? Ich sehe da nichts Ungewöhnliches an deinem Leben. Fühlst du dich denn unwohl in deiner Haut, so dass du etwas unbedingt ändern möchtest, oder bist du selbst zufrieden? Ich glaube nicht, dass deine Freunde dich für irre halten würden. Es sind doch deine Freunde. Die sollten dich akzeptieren, wie du bist. Also wenn man dich für irre halten sollte, dann kann man mich ab sofort in die Geschlossene einsperren.

A


Was stimmt denn mit mir nicht?!?

x 3


Ich merke schon ich hätte vielleicht etwas genauer schreiben sollen.
Aber es ist so unendlich schwer für mich,ich habe große angst davor die Steine ins rollen zu bringen,die mein Leben verändern werden.
Ich weiss einfach nicht wie den richtigen weg finden soll.

Hi Nightlife, deine Schilderung deiner Problematik ist nicht schlimm, bist eben ein Nachtmensch.


Aber,

Da steckt noch mehr dahinter. Wenn du in die Stille abtauchen kannst, und es dir gut dabei geht. Prima. Wenn dich da aber was ruft, deine Gedanken in eine andere Richtung gehen, dann sollten wir darüber reden.

Ich hatte früher ein ziemliches Dro. porblem,aus der sucht habe ich mich alleine gekämpft.Ich bin in den Wald gegangen und hab alles zertreten was damit zu tun hatte.Die Zeit die darauf folgte war sehr hart aber ich hab seid dem nie wieder was angerührt,ich bin da bis heute sehr stolz drauf.
Einige Wochen danach lernte ich dann auch meine beste Freundin kennen sie half mir auch danach noch dadurch.

Ich trau mich einfach nicht zu sagen wie es ist,obwohl ich es weiss kann ich mir es selbst nicht eingestehen und fange ich mich dafür zu schämen und das zieht sich dann immer so weiter bis ich wieder darauf reinfalle.

Hallo Night-Life,
ich finde es auch nicht schlimm, dass du ein Nacht Mensch bist. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus, ich würde mich an deiner stelle nicht so rein steigern... Sondern es einfach akzeptieren.
Wenn die stille dir gut tut und du positive Gedanken dabei hast spricht doch nichts dagegen das auch weiterhin zu tun.
Man liest aber raus ,dass es da etwas gibts was dich belastet. Vllt tut es dir gut es einfach mal raus zulassen. Du bist ein sehr starker Mensch da du ja von selbst dein Dro.problem in den griff bekommen hast.
Was für Probleme du auch hast,ich bin sicher die kriegst du auch noch in den griff.
Wenn du magst ,schreibt doch noch mehr über dich vllt kann dir das forum dabei helfen.
Alles liebe für dich

Also, wenn du darüber nicht reden kannst, ok.

Insgesamt gleitest du in eine andere Welt, wenn ich das recht verstehe. Vielleicht hängt das noch mit deinem ex-Dro.missbrauch zusammen. Übrigens, klasse ,dass du das geschafft hast.

Vielleicht besteht da ein ganz einfacher Zusammenhang. Wäre ja nicht schlimm, aber dich bedrückt das.

Evtl. Brauchst du nur mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür..

Danke,für euren lieben Worte.

Jedes mal wenn es mir schlecht,bekomme ich gesagt das alles wieder gut wird,dass ich keine hilfe von anderen bräuchte.
Erst in klaren momenten kann ich drüber sprechen oder schreiben.Ich will ja wirklich erklären können was genau davor geht,dann fängt es aber wieder so unangnehm zu werden.

Keiner drängt dich zu was. Entscheide selbst.

Ich war gerade wieder draussen unterwegs es war so richtig schön entspannend und still.Ich geriet in ein Gewitter war etwas blöd aber auch toll ich hatte ja einen unterstand gefunden und bin halbwegs trocken geblieben.
Als es vorbei war gingen auch meine Augen wieder auf.Auf dem weg nach Hause traf ich sie(ich treffe sie in letzter Zeit heufiger an ungewöhnlichen Orten)
Sie erzählte mir wieder dieses und jenes,ich versuche sie immer zu ignorieren aber einem bestimmten punkt ist es einfach nicht mehr möglich und ich bin überredet.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll.

Gibt es sie denn wirklich? Ansonsten sind es Halluzinationen und dagegen kann man was tun.lg

Du schreibst von Dro... und von 'ihr'... wie lange ist diese Phase denn vorbei?
Es gibt da sowas, .. Flashbacks. Können auch nach Jahren noch auftreten und werden oft durch Trigger-Erlebnisse ausgelöst.
Du sagtest, nach deinem Aufhören seist du im Wald gewesen... Gab es 'sie' da auch schon?
Du schreibst von Gedanken, aus denen du dich mit dem Rufen deines eigenen Namens heraus holen kannst... (wenn ich das nun richtig verstanden habe)

Man könnte nun viele 'Wenns' anbringen.. aber dafür wäre interessant zu wissen, was mit 'ihr' wirklich ist.
Aber sei dir sicher... man kann gegen alles etwas tun (:

Liebe Grüße

Was sind Trigger-Erlebnisse?

Der Entzug ist jetzt bald 8 jahre her ca. mir ging es damals echt schlecht,ich schwitze und frohr gleichzeitig,hatte Fieber am besten kann ich mich aber daran erinnern wie sehr mir die Knochen weh taten,als würden sie gleich zerspringen wie Glas.

Wo es mir etwas besser ging wagte ich es etwas länger mit meinem Hund raus zu gehen unterwegs machte hatte ich alle möglichen gedanken,wie es mit mir weiter geht,ob ich überhaupt noch weiter durchhalte,..über die Zukunft halt.
Ein Augblick später war sie halt da,ich erinnere mich auch gar nicht wie wir ins Gespräch gekommen sind,die warheit ist aber ich weiss überhaupt nicht ob sie jemals echt war.

Die einfachste Variante lässt sich wohl mit Beispielen erklären.. Für mich ist der Kinobesuch ein absoluter Trigger. Im Kino hatte ich meine aller erste Panikattacke.. Demnach.. genügte eine ganze Zeit bloß der Gedanke daran, um mich wieder in dieses Gefühl der Panik zu schieben - und nicht mehr raus zu lassen. Trigger sind Schlüsselerlebnisse. Manchmal gut - manchmal schlecht. Momente, die du mit Gedanken und Empfindungen in Zusammenhang bringst.

Nun.. Flashbacks können, wie gesagt, auch nach Jahren noch aufkommen.. Dazu ist zum einen relevant, um welche Substanzen es sich handelte - und zum anderen, ob du wirklich kontinuierlich dauer drauf warst.

Was aber 'Sie' betrifft.. hat sie einen Namen..? Worüber unterhaltet ihr euch? Wie sieht sie aus? Erinnert sie dich an irgendwen?

Nightlife, imaginäre Freundin, mal angenommen, macht dir das Angst?

Hast du Angst wegen psychotischer Schübe?

Scheint eine Schizophrenie zu sein. Habe selbst eine schizoaffektive Störung.

Sie erinnert mich an niemanden und an sich ist eine ganz normale junge Frau.Meistens geht es bei uns darum dass,wenn ich mal hilfe von anderen bräuchte das sie mich davon abhält,sie sagt jedes mal, wirklich jedes mal den entzug hätte ich auch alleine durch gestanden dann schaffe ich das mit anderen dingen auch.Sie überredet mich dann jedes mal in dem sie alles mögliche sagt.

Ich mittlerweile große Angst vor ihr,weil ich weiss das es alles auf einer großen Katastrophe hinaus laufen wird.
Und ich habe das gefühl jedes mal wenn ich sie versuche zu Ignorieren mache ich nur noch schlimmer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Naja, du bezeichnest sie selbst als Freundin. Somit dachte ich, ihr hättet doch ein relativ gutes Verhältnis zueinander. Eine normale Konversation muss mit ihr doch möglich sein, oder hat sie wirklich so nen Dickkopf? Setz dich mal durch, sprecht euch untereinander aus. Sonst kann das nicht funktionieren. Dann wäre doch mal eine Trennung in Betracht zu ziehen,oder?

So wie ich das auffasse, ist sie ein Teil deiner selbst. Angst brauchst du keine zu haben.

Nightlife, Mathias, der das kennt, kann da vielleicht mehr helfen.

Aber, warum gehst du nicht mal zu einem Psychiater, und lässt dir helfen. Ist doch heutzutage keine große Sache, falls du dich nicht traust, bzw. dich davon abhalten lässt.

Und das muss alles nicht in einer Katastrophe enden.

Wenn du dich mal mehr traust, dann erzähle deine Gefühle. Hier ist keiner, der dich nicht ernst nimmt. Zumindest können wir dir zuhören. Und der eine oder andere kennt das dann vielleicht auch.

A


x 4





App im Playstore