Tut mir Leid, wollte es noch editieren ging aber nicht mehr? Ich denke meine Problematik ist so das Gegenteilige dessen, was die Überschrift vermuten lässt.
Ich bin erwachsen (Studentin) und nehme vieles, was meine Familie sagt, nicht mehr so ernst. Da wir aber stärkere Probleme haben, scheint es mir, als würden Grenzen oft verschwinden. Eine lange Zeit habe ich mich nicht respektiert gefühlt und mit meiner Familie zutun zu haben war ein Gefühl, als würde ich ersticken.
Ich habe daraufhin den Kontakt abgebrochen, auf Drängen meiner Schwester aber wieder aufgenommen. Seither geht es mir schlechter, da ich mich wieder mitten in den Problemen und Sorgen verstrickt sehe. Am meisten belastet es mich aber, dass man mir meine Grenzen nicht anerkennen möchte, denn immer, wo ich eine klare Linie setze, verletze ich wohl Gefühle und bin herzlos. Wenn ich mein eigener Mensch bin und Entscheidungen fälle, so reagieren meine Eltern so, als hätte ich über ihr Leben mitbestimmt. Oft bekomme ich ungefragt auch Geschenke oder es wird sich in Dinge eingemischt die ich lösen muss, und ich habe Schwierigkeiten dankbar zu sein da es sich mittlerweile anfühlt, als wolle man mich damit in der emotionalen Abhängigkeit behalten. Doch meist frage ich mich, ob ich denn überhaupt was anderes erwarten kann, denn die Eltern sind eben Eltern? Was darf ich einfordern? Was muss ich akzeptieren? Was kann ich überhaupt noch erwarten als Erwachsener in der Dynamik, und sollte ich nicht dankbar bleiben statt mir Freiraum zu wünschen?
Und ja ich bin kein Kind und habe irgendwo auch kein Anrecht mehr, Forderungen zu stellen insoweit denke ich oft, ich lass es über mich ziehen und gut ist. Außerdem ist es ja irgendwo normal dass die Eltern sich so verhalten und dass die Beziehung nicht automatisch gut sein muss im Alter. Doch immer wenn ich sie sehe denk ich mir innerlich nur, ich hoffe das hier geht schnell vorbei...Und das ist auch oft mit Schuldgefühlen verbunden, da wir ja wie erwähnt mit vielen Schwierigkeiten kämpfen und uns unterstützen sollten, und ich ihnen doch vieles zu verdanken habe.
27.06.2021 10:22 •