Ist dir nie in den Sinn gekommen, wie wahnsinnig unglaublich Leben ist? Und wir mit unserem Verstand überhaupt in der Lage sein dürfen, zu begreifen, dass wir sind?
Man sagt, dass es ein Geschenk sei. Gut, keiner muss sein Geschenk mögen, aber egal, es wurde uns gemacht. Nun ja, Leben kann sich schrecklich anfühlen, aber mal ganz ehrlich, die individuellen ca. 80 Jährchen auf dieser Welt sind ein Klacks gegen diese 14Milliarden Jahre unseres Universums. Und du fragst dich ernsthaft, warum du mit deinen 22 Jahren aufstehen sollst? Ich sag dir, weil du bist und im Rückblick hier auf Erden nur begrenzt wichtig bist, aber du bist dabei. Du gehörst zu denen, die leben dürfen.
Und Sinn des Lebens ist Entwicklung. Evtl. entwickeln wir uns dahin, dass wir negative Eigenschaften überwinden können? Oder unseren Verstand dafür nutzen, Bereiche zu entdecken, oder vorzudringen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat? (Grins, hab ich aus Star Trek geklaut).
Hast du nie nachts zum Himmel geblickt und warst überwältigt, wie klein und unbedeutend du eigentlich bist und dennoch diese Wahrheit erfassen kannst. Auch, dass deine Ängste oder Sorgen in Anbetracht dieser Weite ziemlich mickrig sind? Nie über dich hinausgedacht und dich als Teil etwas Grossen gefühlt?
Ich schon, deshalb habe ich auch meine Angst, all diesen Wahnsinn nimmer spüren und fühlen zu dürfen. Ich würde so schrecklich gerne wissen, wie sich die Menscheit weiter entwickelt.
Gut, geht es mir schlecht, dann ist mein Denken auch schrecklich begrenzt und natürlich fragt man sich, was das Ganze eigentlich soll. Aber dafür gibt es ja die guten Tage und dann schaut man zu den Sternen und staunt.
18.01.2023 12:28 •
x 6 #8