Gestern 00:27 • #61
Gestern 00:27 • #61
Zitat von illum:Männer sind uA bedingt durch die stereotypischen Rollenbilder des Mannes von Macht, Autorität und Dominanz auch ungleich häufiger vom bösartigen Narzissmus betroffen als Frauen, die eher einen verletzten Narzissmus entwickeln.
Gestern 00:43 • x 1 #62
x 3
Zitat von illum:indem grundsätzlich niemandem mehr vertraut wird, außer sich selbst.
Gestern 00:45 • x 1 #63
Gestern 00:46 • x 1 #64
Zitat von Sonnenzauber:es macht vielleicht einen unterschied ob du zwei Jahre in so einer Beziehung warst oder ob du so ein erzogen wurdest. Dann ist man automatisch Opfer auch wenn ich dieses Wort nicht mag.
Gestern 00:48 • #65
Zitat von Feuerschale:ja mag sein, ich wollte aber das böser Mann jetzt gar nicht extra betonen.
Nur dass die Handlung von dem einen Film ähnlich ist wie die Handlung in dem neueren Buch.
Zitat von Feuerschale:Bei Misery z B ists ja ne Frau....ok die macht schon kein Gaslighting mehr, da ist die Manipulation schon sehr
unmittelbar...
Gestern 00:50 • x 1 #66
Zitat von illum:In dieser Richtung hatte ich dich auch keineswegs verstanden, um dir eine fehlende Differenzierung nachzusagen, und ich wollte mich auch ebenso nicht als böse Männer verstanden wissen, denn schließlich sind sie damit selbst gewissermaßen Leidtragende, auch wenn sie das vllt. nicht solches empfinden wollen oder können.
Gestern 00:57 • x 1 #67
Zitat von illum:Dass selbiges dann dazu führt, das Männer überproportional mit Gewalt durch Narzissmus (uA auch dem Gaslighting) auffallen, ob psychisch oder physisch, ist mMn ein Selbstläufer dieser grundfalschen Orientierung, die Kindern gegeben wird
Zitat von Sonnenzauber:Meines Erachtens sind das Menschen die selber schlimmes erlebt haben. Habe ich auch und bin trotzdem nett zu anderen. Warum werden Menschen zu Narzissten und andere nicht?
Gestern 01:21 • x 1 #68
Zitat von Feuerschale:und auch das ist nicht so einfach, da man selber auch Verzerrungen und Introjekte hat, da ist dann ein Ablgeich nach
außen auch wieder gut.
Theoretisch kann man sich auch selber gaslighten, wenn man nicht gelernt hat, sich zu vertrauen und unbedingt ein bestimmtes Bild aufrecht erhalten will.
Zitat von Feuerschale:Mir gings halt in dem Moment nur um den Film, den hatte ich damals mit meiner Mutter gesehen,
und ich fand da unabhängig vom Geschlecht den Mechanismus erschreckend, dass jemand einen anderen so täuschen kann, dass der an sich selbst zweifelt, sich für krank hält z B, unfähig usw.
Gestern 01:26 • x 1 #69
Zitat von Sonnenzauber:da habe ich mich verlesen tut mir leid. Egal wie lange die Beziehung ging du wurdest durch deine Eltern geprägt die ersten 7 Jahre sind entscheidend wenn du da Narzissmus erlebt hast bist du automatisch traumatisiert.
Gestern 06:17 • #70
Gestern 07:07 • x 3 #71
Zitat von Sonnenzauber:auf jeden Fall jeder einzelne Spruch genau so gehört wurdest du von einem narzisstischen Elternteil erzogen? Wenn nein dann denke ich nicht dass du es verstehen kannst.
Gestern 07:08 • x 2 #72
Gestern 07:13 • #73
Zitat von Sonnenzauber:Wobei ich sagen muss dass ich gar nicht weiß ob meine Mutter eine komplette Narzisstin ist sie schläft seit bald zwei Jahren bei mir auf dem Boden in der Küche (auf einer Matratze) nur weil ich Angst ohne sie habe und Angst vor einer Klinik habe.
Gestern 07:19 • #74
Zitat von Sonnenzauber:Sei einfach froh dass du gesund bist und sowas nie erleben musstest.
Zitat:Aber richtiges Gaslighting ist wirklich grausam
Zitat:im Besten Fall umgibt sich kein Opfer mit dem Täter so bald es einem bewusst ist. Das passt für mich nicht zusammen.
Zitat von Ferrum:Wenn jemand so ein Verhalten von morgens bis abends ertragen muss, dann ist das zerstörerisch.
Jeder einzelne Spruch dagegen ist harmlos und kein Gaslighting.
Zitat von Coru:
Auch hier im Forum wurde schon öfter bei Streitigkeiten mit dem Wort Gaslighting benutzt.
Nein eine andere Ansicht zu sein ist kein Gaslighting!
Zitat von illum:Es geht primär darum, was diese Sprüche durch ihre Formulierung bewirken sollen - die Wahrnehmung und damit die Gefühle des Gegenübers zu leugnen, kleinzureden oder als falsch darzustellen.
Zitat von Feuerschale:Theoretisch kann man sich auch selber gaslighten, wenn man nicht gelernt hat, sich zu vertrauen und unbedingt ein bestimmtes Bild aufrecht erhalten will.
Gestern 07:25 • x 3 #75
Zitat von Sonnenzauber:Warum werden Menschen zu Narzissten und andere nicht?
Gestern 07:27 • x 1 #76
Zitat von Schlaflose:Man wird von den Eltern geprägt und kann sich nicht wehren oder aus der Situation entfliehen.
Gestern 07:57 • x 2 #78
Zitat von Coru:Das bedeutet für mich nicht mich den Rest meines Lebens in eine Opferrolle zu begeben aber erstmal anzunehmen das ich ein Opfer von einem Täter bin.
Vor 25 Minuten • #79
x 4