Pfeil rechts
123

Zitat von Romina2000:
Aber ich sehe viele in meiner Umgebung, die haben von selbstfürsorge noch nie was gehört, denen geht’s aber gut. Und viele müssen einen relativ hohen Aufwand betreiben, um fit zu bleiben.

M. M. n. gibt es – ganz grob – 4 Gruppen von Menschen:

- Die normalen die ihren Körper ganz gut kennen und die Psyche nur soweit es ihnen gut tut. Sie tun was notwendig ist (und oft auch ein bisschen mehr) und führen im allgemeinen ein glückliches und zufriedenes Leben.

- Die Nörgler und Verzweifelten, denen es zwar schlecht geht, die aber keine Lust, kein Interesse oder keine Kraft (mehr) haben den Ursachen auf den Grund zu gehen und was zu verändern.

- Die Glückskinder die intuitiv alles machen, was ihnen gut tut und daher ihr Leben mit großer Leichtigkeit und wenig Zweifeln durchleben.

- Und uns, die mit der Macke. Wir wissen meist genau um unsere Probleme und erfahren früher oder später auch, was wir eigentlich tun müssen um aus der Achterbahnfahrt die unser Leben darstellt auszusteigen oder wenigstens die ganz großen Huppel zu umfahren. Manchmal ist Achterbahn auch ganz schön, zumindest aufregend und manchmal wird uns schlecht. Auf jeden Fall aber kostet dieses Leben Kraft, und zwar eine ganze Menge – da möchte man manchmal einfach sitzen bleiben.

Es ist schon paradox: die Energie die für Ängste, Depressionen usw. draufgeht fehlt oft an den Stellen die uns genau da wieder rausziehen könnten. Selbstfürsorge ist gut, aber alles mit Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht. Sonst schlägt es in Stress um und die Fahrt geht von vorne los ..

@Angstmaschine lieber Angstmaschine. Ich lese deine Beiträge so gern und das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Du hast eine tolle Sicht auf die Dinge und bist eine Bereicherung für das Forum. Du hast mir schon öfter geholfen, manches anders zu betrachten. Behalte deine Art die Dinge so zu sehen und es auch so zu Papier zu bringen unbedingt bei. Vielen Dank

A


Warum immer etwas für die Gesundheit tun?

x 3


Zitat von Angstmaschine:
M. M. n. gibt es – ganz grob – 4 Gruppen von Menschen: - Die normalen die ihren Körper ganz gut kennen und die Psyche nur soweit es ...

Genauso ist es.
Manchmal träume ich von einem anderen Leben:

morgens aufstehen
entspannen mit Meditation. Oder yoga

dann etwas Frühsport

dann Frühstück, was mir mein Personal Koch sehr gesund zubereitet

dann wellness

dann lesen oder spazieren gehen

dann von meinem Personal Koch eine gesunde Mahlzeit zubereiten lassen

dann Mittagsentspannung

nachmittags etwas gemeinützliches tun

frühabend etwas Sport

dann Abend, natürlich von meinem Koch etwas gesundes frisches

danach chillen, lesen, meditieren

danach schlafen


@Hermine89
Vielen lieben Dank!

Zitat von Romina2000:
Genauso ist es. Manchmal träume ich von einem anderen Leben: morgens aufstehen entspannen mit Meditation. Oder yoga dann etwas Frühsport dann Frühstück, was mir mein Personal Koch sehr gesund zubereitet dann wellness dann lesen oder spazieren gehen dann von meinem Personal Koch eine gesunde Mahlzeit zubereiten ...

Mal vom Personal Koch abgesehen und davon, dass Du mit Job und Familie schon ganz schön ausgelastet bist:
Was hindert dich daran, das Leben zumindest zum Teil so zu führen?

Es ist gut, dass Du eine so konkrete Vorstellung davon hast. Viele haben das nicht, aber man kann nur etwas ändern, wenn man auch konkret weiss was und wie.

Gibt so Tage da ist es wohl die Midlifecrisis.

Ich habe schon konkrete Vorstellungen, aber fühle mich oft gefangen in meinem Leben.

@Romina2000
Das Gefangen im Leben ist ja selbst auferlegt. Das Leben zeichnet uns, das Leben ist mal schön, mal anstrengend und manchmal auch einfach zu viel.
Ich versuche mir immer wieder bewusst zu machen was ich am Leben liebe und da kommt doch richtig viel zusammen.

Ich bin abends auch platt, gehe Vollzeit arbeiten in einem recht stressigen Bürojob (den ich aber sehr liebe) und will dann auch so gar keinen Sport mehr machen. Ich habe aber zum Glück einen Hunde, der mich zwingt zumindest spazieren zu gehen.

Ich wäre auch gerne fitter und schlanker ohne etwas dafür zu machen, wie früher eben.

Zitat von Romina2000:
Hallo zusammen, Vielleicht kennt jemand das Gefühl, dass ich gerade versuche zu beschreiben: Ich bin beruflich und privat recht eingespannt. Job und Kinder sind eine echte Herausforderung. Ich selbst fühle mich oft gereizt, gestresst und überfordert. Ich weiss, dass eine gesunde Lebensweise, soziale Kontakte und ...

Ich verstehe dich. Wir werden mit Gesundheitstips bombardiert und uns wird ständig Angst gemacht. Uns wird ein schlechtes Gewissen gemacht, indem ein Bild gezeichnet wird, nachdem man selbst schuld ist, wenn man eine Krankheit bekommt. Das Altern wird falsch dargestellt (Kreuzfahrten, Schaukel schwingen, helle bunte Kleidung, lachen, lächeln und grinsen) und das Sterben versteckt. Du musst nur drei Dinge tun: erstens, dich von all dem Gesülze überall frei machen und nichts mehr glauben. Zweitens, möglichst nur frisches essen, und zwar alles, keine Industrieprodukte. Drittens, immer bewegen, gehen reicht, jeden Tag bewegen, mindestens eine Stunde. Als Viertens könnte ich noch hinzufügen: TV, Radio, Internet, alles herunterfahren, es schadet mehr als es nützt. Und du solltest dir „Ruheinseln“ im Tag einbauen. Wenn du mit deinen Kindern gespielt hast, ihnen aufgeben, dass du jetzt eine halbe Stunde Ruhe möchtest zur Erholung und dass sie dir dabei helfen können, indem sie leise sind. Sie können am Uhrzeiger sehen, wie lange die Ruheinsel dauert. Man kann nicht ununterbrochen senden und empfangen. Kinder können das noch nicht verstehen, aber sie werden dir dabei helfen.
LG ️

Zitat von Reconquista:
Wir werden mit Gesundheitstips bombardiert und uns wird ständig Angst gemacht.

Ja, und wie albern das ist sieht man spätestens dann, wenn sich die ganzen Tipps der Experten auch noch widersprechen.

Zitat von Reconquista:
Als Viertens könnte ich noch hinzufügen: TV, Radio, Internet, alles herunterfahren, es schadet mehr als es nützt.

Runterfahren und / oder die für sich selbst passenden Angebote entdecken. Radio höre ich nur noch WDR 5, Fernsehen haben wir seit 10 Jahren nicht mehr und bei den Nachrichten versuche ich es grade mal mit https://perspective-daily.de/
So erfährt man zwar nicht die neuesten Familiendramen die sich zwei Orte weiter abgespielt haben oder dass irgendein Promi wegen Steuerhinterziehung angeklagt wird – aber will und muss man sowas eigentlich wissen?
Reicht doch, wenn die Betroffenen es wissen – viele Nachrichten sind überflüssig wie Zahnschmerzen ..

Wenn sie positiv sind, geht es ja noch. Aber meist sind es ja negative oder es ist irgendein kompletter ClickBait B.u.l.l.s.h.i.t :

Junge Frau ging zum Briefkasten - dann sah sie DAS !
DAS erwartet alle Familien zum Ende des Jahres !
DIESE 5 Gewohnheiten können ihr Leben verlängern !11!elf!11!

Zitat von Angstmaschine:
Ja, und wie albern das ist sieht man spätestens dann, wenn sich die ganzen Tipps der Experten auch noch widersprechen. Runterfahren und ...

Den letzten Abschnitt unterstreiche ich mal!

Genau solche reißerischen und höchst negativ behafteten Titel brauchen wir mal gar nicht. Ich kenne aber viele Menschen, welche genau darauf ansprechen. In gewisser Weise kann ich dieses Verhalten nachvollziehen. Viele Menschen (vielleicht etwas pauschal ausgedrückt, aber ist mein subjektiver Eindruck) brauchen einfach diese Sensation. Je mehr davon konsumiert wird, desto gieriger wird man danach.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Artikel eine aussagekräftige Überschrift haben müssen, um bei der breiten Masse zu punkten. Ich habe eine zeitlang als Texterin gearbeitet und Ratgeber zu unterschiedlichsten Themen erstellt. Mir wäre aber nie im Traum eingefallen so crazy zu formulieren. ‍

Und ja, um sich vor der medialen Überflutung mit Negativität zu schützen, hilft nur ein selbstauferlegter digitaler Detox.

Zitat von Lerchen:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Artikel eine aussagekräftige Überschrift haben müssen, um bei der breiten Masse zu punkten.

Eben: Aussagekräftig. Hinter dem ClickBait Müll steckt aber immer eine Nachricht, die profaner nicht sein kann.

Zitat von Lerchen:
brauchen einfach diese Sensation

Wenn es denn dann auch wirklich was dramatisches wäre, aber dann steht es auch in der Überschrift. Bei einem schlimmen Zugunglück würde niemand schreiben Sie fuhren Zug - dann passierte DAS!, sondern da kann die Überschrift gar nicht direkt genug sein.

Hinter der Meldung Junge Frau ging zum Briefkasten - dann sah sie DAS ! steckt aber mit Sicherheit nichts interessantes und der Artikel lamentiert dann auch erstmal ellenlang wie und wo die Frau wohnt, dass sie 2 Kinder hat, dass es in der Umgebung dies und das zu sehen ist, was für Arten von Briefkästen es gibt usw. um dann ganz zum Ende damit rauszurücken, dass die falsche Zeitung im Briefkasten gesteckt hat.

Das alles nur, um möglichst viel Werbung einzublenden – braucht doch echt kein Mensch. Die Nachricht selbst, also die reine Information ist dabei an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten und der Leser wird ganz offen und direkt wie ein Vollidiot behandelt.

Zitat von Zitat von Romina2000:
Manchmal träume ich von einem anderen Leben:

morgens aufstehen
entspannen mit Meditation. Oder yoga

Das wäre für mich ein Alptraum
Zitat von Romina2000:
nachmittags etwas gemeinützliches tun

Das auch

Zitat von Schlaflose:
Das wäre für mich ein Alptraum Das auch

Was wäre dein Traum-Tag?

Zitat von Reconquista:
Was wäre dein Traum-Tag?

Nicht arbeiten zu müssen

Zitat von Schlaflose:
Nicht arbeiten zu müssen

Du freust dich auf die Rente.

Zitat von Reconquista:
Du freust dich auf die Rente.

Wie kommst du bloß darauf

Zitat von Schlaflose:
Wie kommst du bloß darauf

Ich bin endlich drin seit 1. Juli
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Reconquista:
Ich bin endlich drin seit 1. Juli

Du Glücklicher
Ich habe noch ein halbes Jahr.

Zitat von Schlaflose:
Du Glücklicher Ich habe noch ein halbes Jahr.

Das halbe Jahr geht schnell vorbei und den Antrag stellst du ja drei Monate vorher, da beginnt dann schon dieses schöne Gefühl . . . man blickt gnädig auf die anderen, die gehetzten

Zitat von Reconquista:
Das halbe Jahr geht schnell vorbei und den Antrag stellst du ja drei Monate vorher, da beginnt dann schon dieses schöne Gefühl . . . man blickt gnädig auf die anderen, die gehetzten

Ich stelle den Antrag schon Mitte September. Man kann ihn frühestens 6 Monate vor Rentenbeginn (1.März) stellen. Habe auch schon mit dem Versichertenältesten bei uns im Ort telefonlert. Der macht es online. Die Formulare in Papierform habe ich schon vor Monaten ausgefüllt Ich wollte schon alles parat haben, was nötig ist. Da ich im Ausland geboren bin, musste ich den alten Dokumenten kramen, um alle Fragen beantworten zu können.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag