Zitat von MarkusRieger:Ich habe darüber noch nie mit jemandem gesprochen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich für den Text negative Rückmeldungen bekomme, was aus meiner Sicht auch vollkommen verständlich wäre. Selbst habe ich auch ein schlechtes Gewissen auch wenn, dass wahrscheinlich nicht leicht zu verstehen ist.
Lieber MarkusRieger,
dass du die Fehler, bzw. die Schuld, bei dir suchst, ist ganz typisch für Menschen, denen andere zu nah getreten sind, bzw. deren Grenzen von anderen überschritten wurden. Deinem Bericht nach war deine Mutter ganz eindeutig übergriffig und hat deine Grenzen weit überschritten. Ich hoffe, es war nicht schlimmer, dann könnte man nämlich sagen, du hast Glück gehabt. Dass der Alk. kein Problem war, glaube ich nicht. Ich hatte selber Eltern, die viel Alk. tranken. Für Kinder sind die wechselnden Launen unter Alk. extrem verunsichernd und extrem anstrengend, versuchen sie doch, ihre Liebe aufrecht zu erhalten, nehmen dafür sogar schlimme Dinge hin und geben sich selbst die Schuld. Kinder sind Heilige, die versuchen, ihre Eltern (von denen sie zunächst abhängig sind und die sie später positiv sehen wollen, schließlich hat man nur diese einen Eltern) zu entschuldigen und zur Liebe zu bewegen, egal, was passiert.
Du bist überhaupt nichts schuld!
Ganz liebe Grüße
04.12.2020 16:31 •
x 2 #109