Tröstet Euch, ich bin auch immer Schuld und das schon, so lange ich denken kann. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe trotzdem, dass mein Beitrag passt (möchte keinen eigenen Thread dafür aufmachen):
Z. Bsp. wird hinter meinem Rücken immer mal wieder dummes Zeug geredet..., ein nahestehender Verwandter ignoriert mich plötzlich, obwohl bei unserem letzten Zusammentreffen noch alles in Ordnung war, und ich weiß nicht mal warum.
Da wird auf einem gesagten Satz herumgeritten, der in Verbindung mit dem Satz davor und der entsprechenden Betonung und 2 in dem Zusammenhang gesagten Sätzen dahinter eine vollkommen andere Bedeutung hat und eigentlich Mitleid oder eher Verständnis erwecken sollte.
Nein, mit diesem einen Satz bin ich jetzt in Ungnade gefallen und das bei einer Person (und ihrer Familie), die wegen ihres Geltungsdrangs sehr extrovertiert, die völlig verbittert, rechthaberisch, rachsüchtig, missgünstig - obwohl sie viel, ich meine wirklich viel Geld hat, neidisch, eifersüchtig und absolut unversöhnlich ist. Ist auch noch engste Verwandtschaft von mir.
Jedenfalls erfahre ich das alles irgendwann viel später mal eben so durch Dritte (ebenfalls engste Verwandte), die sich mir gegenüber völlig scheinheilig verhalten, weil sie sich vor dieser ach so liebenswerten Person schon beinahe fürchten und bei ihr nicht ebenso in Ungnade fallen möchten wie ich.
Immer und immer wieder habe ich mich bei allen unter Tränen dafür entschuldigt, bin zu Kreuze gekrochen und habe versucht zu erklären, wie es gemeint war. Nix zu machen. Wie immer werde ich nicht gehört.
Nein, was für eine Wortklauberei. Ich bin immer Schuld, besonders in unserer schrecklich netten Familie bzw. Verwandtschaft. Ich bin und war schon immer für alle der Prellbock, besonders für ein ganz bestimmtes, enges, o. gen. Familienmitglied - das goldene Kind, das mich zum Spielball seiner Launen macht. Immer mal wieder wurde für PillePalle - wirklich PillePalle - seitens dieser Person der Kontakt zu mir für 1-3 Jahre abgebrochen. Es wurde dabei tatsächlich immer mal wieder absichtlich einfach nur nach irgendeinem nichtigen Grund gesucht. Wusste den Grund oftmals sogar gar nicht.
Im Stillen hab ich gelitten, darauf gewartet, dass von deren Seite dann mal was kommt, da auf meine Annäherungsversuche nicht reagiert wurde. Grußkarten wurden ignoriert. Hatte ich versucht anzurufen, um den Kontakt wieder herzustellen, wurde ich angeschrien - ANGESCHRIEN.
(Bin deswegen sogar mal im Krankenhaus am Tropf gelandet - das, was ich mir anhören musste, war so schlimm für mich - konnte kaum Luft holen, hatte tüchtig Schmerzen im Brustkorb. Andere werden allerdings von dieser Person auch hin und wieder so angeschrien. Manche müssen halt immer schreien um sich Ausdruck zu verleihen. Ja, so wird man dann aber wenigstens gehört. Ob man dann dabei was versteht, ist eine andere Sache.)
Weihnachtsgeschenke, die ich gemacht hatte, standen unausgepackt wieder vor meiner Tür. Das hatte mich so traurig gemacht. Ich weiß noch, wie erschrocken ich war, als ich nach Hause kam und sah, dass die Pakete da lagen.
Ich wurde mit Ablehnung und Ignoranz bestraft, wenn ich mal glücklich und ausgelassen war und ganz unbeschwert, unabsichtlich und unbedarft in ihren Augen einen Fehler begangen hatte. Zuckerbrot und Peitsche nenne ich das mal - schlimm. Ich hing auch mal sehr an dieser nahestehenden Person, obwohl die mich eigentlich gar nicht leiden konnte - leider hatte ich das nie bemerkt, mich nur manchmal über irgendwelche spitzfindigen Bemerkungen gewundert. Ganz subtil wurde das gemacht, sodass andere Personen das nicht bemerken konnten..., mit Blicken, mit Auslachen (nicht Anlachen), mit Gesten..., wisst Ihr, was ich meine?
Wenn ich dann mal was angedeutet hatte, hieß es immer, war ja nur Spaß. Die anderen meinten dann auch immer nur, ich solle nicht so empfindlich sein. Nur, dass ich manches Mal nicht darüber lachen konnte, ziemlich enttäuscht war - ohne mir das anmerken zu lassen, um die Stimmung nicht zu verderben und manches Mal nachts im Bett im Stillen weinen musste. Hatte ich es gewagt, mich mal verbal zu wehren, war ich gleich wieder das schwarze Schaf.
Ich habe gerade mal wieder so einen mega starken Tinnitus, hatte Herzschmerzen, hab Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Alpträume, Angstzustände - hatte beinahe wieder eine Panikattacke und Magenschmerzen, sodass ich mich fast übergeben hätte.
Ein paar wenige Lieblingsmenschen, die da durchblicken, habe ich ja auch, denen tut das leid. Die machen mir Mut. Bin gerade mal traurig, das musste mal gerade raus.
Dazu kommt noch: Je mehr ich mich zurückziehe, desto interessanter werde ich für andere Leute (auch Nachbarn) - furchtbar.
Danke für`s Lesen.
Alles Liebe und Gute für Euch, viel Kraft, Stärke und Gelassenheit und bleibt oder werdet gesund.
Maivi
19.11.2023 19:13 •
x 2 #34