Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum ich das hier mache. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das hier das richtige Forum für so etwas ist, oder nicht, aber ich will es zum ersten Mal jetzt probieren.
Wie man in der Überschrift lesen kann, habe ich Angst davor, im Unrecht zu liegen. Nun, vielleicht habe ich das sehr frei formuliert und wirklich Angst davor ist es nicht, sondern viel mehr danach:
Wenn ich vom jemandem zurecht gewiesen werde, weil ich etwas falsch gemacht habe, fühle ich mich sofort traurig, niedergeschlagen und will mich nur verkriechen. Das kann sogar bei kleinen Dingen, wie einer falschen Lösung einer Mathehausaufgabe auftreten. Ich fange an, leicht zu zittern, will nie wieder etwas falsch machen, fange an, mich rechtzufertigen, gifte die Person teilweise sogar an. Doch das schlimmste ist: Ich versuche diesen Fehler auszublenden, weill so tun, als gäbe es ihn nicht, als wäre er nie von mir begangen worden, wobei doch Fehler, wie man so sagt, zum Lernen dazu gehören.
Ich stehe oft unter Druck, weil ich alles zu 100%iger Zufriedenheit aller erledigen möchte, melde mich teilweise in der Schule nicht, weil ich mir nicht sicher bin. Ich versuche, so wenig wie möglich aufzufallen, weil alles, was ich sagen oder machen könnte, falsch sein könnte.
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Angst ist, aber wenn jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall gemacht hat, soll er mir doch bitte helfen, sofern es ihm/ihr möglich ist!
Der Grund warum ich mich dazu entschieden habe, ein solches Forum aufzusuchen: Eine Zurechtweisung: Mir wurde in Textform übers Internet von einer Unbekannten vorgehalten, wie stark ich ausraste, wenn ich auf einen Fehler hingewiesen werde.
Gibt es noch etwas Wichtiges, was ich hinzufügen soll?
MfG
cräsh
24.12.2011 00:02 • • 26.12.2011 #1