Die Frage hier ist aber auch: Ist das, was sie aktuell scheinbar möchte, wirklich Ihr eigener Wille oder spricht eine Erkrankung aus ihr?
Versteht mich nicht falsch, ich bin die letzte Person, die der Meinung ist, man dürfe anderen Menschen das Recht auf Selbstbestimmung nehmen. Auch gerade aus meiner eigenen persönlichen Situation heraus: Ich habe Multiple Sklerose, und wenn mein Zustand sich irgendwann soweit verschlechtert haben sollte, dass ich nicht mehr möchte, dann möchte ich nicht, dass mir andere Menschen das Recht nehmen, in diesem Punkt über mich zu entscheiden. Insofern betrachte ich das Recht auf Selbstbestimmung als ein ganz hohes Gut und Menschenrecht.
Ich habe aber auch schwere Depressionen (schwergradig seit 4 Jahren) und diverse Persönlichkeitsstörungen. Diese Erkrankungen haben mich schon das eine oder andere Mal wirklich ernsthaft su*** werden lassen. Und ich bin dankbar, dass man mich in diesen schweren Phasen im Krankenhaus betreut hat, mich medikamentös eingestellt und therapeutisch behandelt hat. Ich bin noch da und dankbar dafür.
Wenn die Erkrankung voll von einem Besitz ergriffen hat, kann man nicht mehr wirklich klar denken und Entscheidungen für sich treffen, die wirklich dem tatsächlichen eigenen Willen entsprechen.
Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, erstmal genau abzuklären, was für eine Situation hier vorliegt.
Ich habe im Krankenhaus über die Jahre hinweg sehr, sehr viele Menschen kennengelernt, die schwergradig depressiv und ohne Lebenswillen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach ein paar Wochen/Monaten der Behandlung ging es ihnen deutlich besser, und sie waren froh und dankbar, dass man ihnen geholfen hat und dass sie ihr Leben weiterleben können.
Natürlich kann es sein, dass diese Person hier eine Entscheidung im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte getroffen hat. Aber viel von dem, was hier beschrieben wurde, lässt zumindest eine begründete Vermutung zu, dass hier vielleicht doch eine psychische Erkrankung die treibende Kraft hinter den Gedanken sein könnte.
Und das Leben dieses Menschen ist es wert, dass man genau hinschaut, was hier vorliegt, was der tatsächliche Wille dieses Menschen ist. (Und ihn dann danach handeln lässt.)
LG Silver
24.06.2021 17:03 •
x 8 #26