Hallo Ihr Lieben,
gestern war wieder so ein Tag, an dem ich nur grübeln musste und deswegen habe ich mir ein Herz gefasst und mich einfach mal hier angemeldet. Entschuldigt, wenn ich etwas unstrukturiert schreibe, aber ich lasse meinen Gedanken jetzt mal freien Lauf ...
Insbesondere über Tomatos Beitrag musste ich schmunzeln und zugleich haben mich die Erzählungen so sehr traurig gemacht ... Wievielen Menschen habe ich schon vor den Kopf gestoßen, weil ich nicht bereit war, mit Ihnen anzustoßen? Das tut mir so sehr leid!
Am schlimmsten sind für mich leichte, zarte Gläser wie Sekt-, Wein und Schnapsgläser. Bereits bei dem Gedanken daran fange ich an, mir im Kopf die schlimmsten Szenarien auszumalen und programmiere meinen Körper unbeabsichtigt natürlich vollständig darauf, zu zittern!
Kurz zum Hintergrund: Ich bin 26 Jahre alt, stehe voll im Berufsleben und bin nach Außen hin kein schüchternes Mäuschen - nein im Gegenteil, ich bin (und verzeiht mir, wenn das falsch rüberkommen sollte - ich will einfach nur sehr ehrlich sein) jemand, der immer mit den coolen Befreundet ist, der sich seines Äußeren nicht schämen muss, der eine tolle Familie hat, der eine tollen Job hat, der andere so akzeptiert wie sie sind, umgekehr aber auch akteptiert wird, wie sie ist und der einen der einen ganz tollen Freund hat, den bestimmt so manche Frau sehr gerne haben würde. WO UM HIMMELS WILLEN IST ALSO MEIN PROBLEM? Schämen sollte ich mich! Undankbares Geschöpf! Was ich Euch damit sagen will: ES KANN JEDEN TREFFEN! EGAL, WIE ANGESEHEN, WIE BELIEBT, WIE ATTRAKTIV. Und was meint ihr, hinter wievielen Fassaden es genauso aussieht, wie bei uns! Denken würden wir das bloß nicht ...
So in etwa habe ich noch bis vor einiger Zeit gedacht. Ich war immer schon ein Mensch, der sich viele Gedanken über andere Menschen gemacht hat; geht es ihnen gut, sind alle in der Gruppe integriert mögen mich alle ... Kurz gesagt: Mache ich es allen Recht. Das erste Mal gezittert habe ich im Urlaub auf einer Party, als ich mit meinem Schwarm einen Schnap. trinken wollte. Das gesamte Getränk ist mir über das T-Shirt gelaufen und er hat mich nur irritiert und mitleidig angesehen. Das war so, so schlimm für mich, dass ich fortan natürlich vermehrt (aber nicht extrem) auf meine Hände geachtet habe. Gefolgt von Vorträgen in der Schule, bei denen ich mich vor 30 Leuten blamiert gefühlt habe usw. usf. Ihr könnt Euch also vorstellen, wie in etwa das ganze begonnen und sich verschlimmert hat. Dazu kommt, dass ich ein Mensch bin, der obendrauf noch die Veranlagung hat, sehr rot zu werden - ein anderes, aber ebenso wichtiges Thema für mich!
Nach einer Essstörung und einem 3-monatigen Aufenthalt in einer Klinik, 3 Therapeuten und meinem Drang endlich wieder die Macht über mich und meinen Körper zu erhalten, habe ich viel gelernt und verstanden. WIR PROGRAMMIEREN UNSEREN KÖRPER! Unser Körper ist unser Freund! Er tut nichts anderes als uns schützen zu wollen. Wenn wir eine Situation als gefährlich bewerten und all unsere Energie investieren, um auch wirklich Panik zu bekommen, ist es doch klar, dass der Körper mit Zittern, Schwitzen oder Rot werden reagiert. Das ganze hat ja einen tieferen Sinn. Ich habe viele Bücher gelesen und mich mit den Thematiken auseinandergesetzt. ES GIBT KEIN WUNDERMITTEL - IHR SEID DER SCHLÜSSEL ZU ALLEM SELBST! Eine Zeit lang, in der ich den Druck nicht mehr ausgehalten habe, begann ich einen FEHLER zu machen. Ich habe Alk. (zu dem Zeitpunkt mochte ich das bittere noch Zeug gar nicht und musst jedes Mal würgen!) zu trinken, um ruhiger vor einem Essen o.ä zu werden! LASST BLOSS DIE FINGER DAVON, IHR WERDET ES DANACH SCHWERER HABEN! Jeder kennt das, klar war ich etwas ruhiger, aber auch nicht mehr ich selbst. Ich habe mich ausgelassen (zum Teil peinlich!) benommen und bin innerlich beinahe vor schlechtem Gewissen gestorben ... So einen schei. zu machen, nur damit ich nicht zittere ?? DAS DARF UND KANN NICHT SEIN! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich meinen Körper natürlich entsprechend umprogrammiert habe und er bei jeder Aufregung (und die Grenzen verschwimmen schnell) einen Schluck brauchte um ruhiger zu werden! Das kann es einfach nicht wert sein! Und so entstand eine enorme Wut in mir, die ich mir zu Nutze machte - Wut bedeutet zugleich Energie, man muss sie nur richtig lenken!
Und jetzt zu einer Methode, die sehr viel Mut beansprucht, aber auch funktioniert! Erst einmal müsst ihr auf Euch achten gut zu Eurem Körper sein, d.h. ausreichend Wasser trinken, gesund ausreichend Essen, Sport machen (ich bin ein absoluter Sport Muffel, aber 20 Minuten am Tag schnellen Schrittes spazieren zu gehendas schafft jeder!!) Dann fragt Euch mal, wann genau die Symptome auftreten? Was will Euch euer Körper sagen? Vielleicht fühlt ihr Euch in Euerm Freundeskreis gar nicht so verstanden, geborgen und sicher, wie ihr immer dachtet? Könnt ihr Euch wirklich so geben, wie ihr seid und werdet dennoch akzeptiert? Klar, dass das Zittern im Job am Heftigsten ist. Im Job passen keine Emotionen und der Chef wird es nicht niedlich finden, wenn wir bei einer Verhandlung zittern und/oder rot werden - das sieht einfach nicht professionell aus. Bislang habt ihr Euch bestimmt immer wieder mit folgenden Gedanken gequält Oh Gott, ich darf bloß nicht anfangen zu zittern ... Hilfe, es fängt an. Ich darf auf keinen Fall schlimmer zittern etc. - versucht es doch einmal umgekehrt. Sagt Euch Komm, zitter schon liebe Hand. Ich warte nur darauf. Komm zitter noch ein bißchen stärker etc. Ihr werdet sehen, dass das schon nach kurzer Zeit eine Besserung hervorufen kann. Ihr nehmt Euch den Druck und programmiert den Körper um. Um Euch noch mehr Druck zu nehmen, sagt ihr beim nächsten Treffen, das Euch Angst macht, zunächst erst einmal in die Runde, dass ihr heute Kreislaufprobleme habt. Haltet beide Hände in die Runde und sagt Guckt mal, ich zitter sogar schon etwas, verrückt lacht dabei. NEHMT EUCH DEN DRUCK!
Was man sich immer wieder bewusst machen muss: Soooo wichtig, dass alle Menschen nur auf unsere Hände gucken, so wichtig sind wir nicht! Zum Glück! Ihr kennt das doch alle selber, wenn Freunde Euch ein Problem erzählen, dass für sie ganz elementar ist z.B. Sprachstörungen (einer Freundin von mir fallen angeblich immer nicht die richtigen Worte ein) Hä? habe ich noch nie bemerkt! Und warum, weil ich darauf gar nicht achte und viel mehr mit meinen Dingen beschäftigt bin. Umgekehrt, ist meiner Freundin noch nie aufgefallen, dass ich angeblich zittern soll. Warum? Weil sie mit sich beschäftigt ist. So geht es fast allen Menschen. Sagt Euch das immer wieder. Keiner fixiert Eure Hände und wartet nur darauf, die haben alle ganz andere Sorgen!
Wir haben es alle geschafft, unseren Körper (vorausgesetzt es steckt keine Krankheit dahinter) so zu programmieren, wie er ist, machen wir es einfach wieder rückgängig. Das kostet viel Kraft, Geduld und Disziplin, ABER WIR SCHAFFEN DAS !
Ich könnte noch so, so viel schreiben, aber fürs erste ist jetzt gut!
Lasst Euch von Rückschritten nicht entmutigen. So viele Menschen haben das gleich Problem. Und ich wette mit Euch, wenn ihr mich sehen und kennen (damit meine ich natürlich nicht wirklich kennen ...) würdet, dann hätte ihr im Leben nicht die Vermutung, dass es in mir genauso ausschaut wie in Euch. Im Gegenteil, ihr würdet denken, die macht das ja alles mit links .... Dass das nicht immer mit rechten Dingen zugegangen ist, bedenkt natürlich keiner! Ich habe gelernt, dass die äußere Fassade wenig über einen Menschen aussagt und oft täuscht. Im Gegenteil, desto mehr wert die Menschen auf ein perfektes Äußeres legen, umso stärker wollen sie vielleicht von anderen Mängeln ablenken.
Ich kenne Euch zwar alle nicht weiss auch nicht, wie ihr seid oder ausseht, aber dennoch fühle ich mich mit Euch verbunden und drücke Euch daher auf diesem Wege einmal lieb!
WIR SCHAFFEN DAS! ÄRMEL HOCH!
Alles Liebe,
Sophie
19.05.2010 09:53 •
x 1 #20