tochter
ich habe ein Problem. Es geht dabei jedoch nicht um mich, sondern um meine Mutter. Sie ist jetzt Mitte 60 und schon seit einigen Jahren berentet.
Sie hat 1994 ihren Mann, also unseren Vater verloren und hatte - soweit ich mich erinnere - eher wenig Freunde oder Bekanntschaften und hat meines Wissens seitdem auch nie wieder eine Beziehung gehabt. Auch mit mir hatte sie viele Sorgen, da ich selbst psychisch nicht stabil bin.
2002 hat mein Bruder unser Haus verkauft und meine Mutter war wohl unglücklich darüber und ist in die nächstgrößere Stadt gezogen, in der sie auch aufgewachsen ist. Dort begannen nach einiger Probleme mit einem Nachbarn, der über ihr wohnte. Was nun genau passiert ist, kann ich nicht sagen, aber jedenfalls schob sie seitdem immer alle möglichen Vorfälle auf ihn. Er würde in ihre Wohnung eindringen, sie durchwühlen, versuchen am Schloss rumzufummeln, in ihre Wohnung schauen, Lärm machen oder husten um sie zu stören, sie abhören oder Störgeräte aufbauen, damit sie nicht mehr so guten Empfang hat. Er wäre sogar nachts in ihre Wohnung gekommen, hätte ihre Schulter berührt. Morgens hätte sie dann ihre Ringe in der Hosentasche gehabt. Folglich hätte der Mann die Ringe abgezogen und sie ihr in die Tasche gesteckt. Und ähnliche Vorkommnisse, von denen sie berichtet, die aber nicht nachzuweisen sind.
Es war auch die Polizei da, es ergab sich aber keine Klärung, weil nichts nachzuweisen war und weil es vermutlich auch keine Beweise gab.
Jedenfalls begann sie zu glauben, dass Menschen sie beobachten und verfolgen. Zuerst war es der Nachbar, dann der Betreuer meines Onkels (er hat evtl. Geld veruntreut und sie vermutet, dass er die Hälfte eines Hauses, die sie geerbt hat bekommen will - indem er sie verrückt macht). Dann meinte sie er hätte irgendwelche Fremden angeheuert um sie zu verfolgen und zu beobachten usw.
Ich bat meinen Bruder sich ihrer anzunehmen und er vermittelte ihr eine Wohnung in seinem Mietshaus in einem anderen Ort im Landkreis.
Kurze Zeit war sie wohl beruhigt und ich hoffte sie würde Kontakte haben, rausgehen und es würde ihr gut gehen.
Dann sagte sie in einem Prozess für jemand anders als Zeuge aus. Es ging um eine Schlägerei. Und ab dann war sie der Meinung, dass außerdem noch die Angehörigen der Sippe des Angeklagten sich rächen wollten und sie verfolgen würden.
Es gäbe Radau vor ihrer Tür, man würde sie im Ort fotografieren, Autos folgen ihr, sie erkennt Kennzeichen wieder, Männer würde sie in ihrer Wohnung ausleuchten, auf ihren Balkon klettern, sie verfolgen und in ihre Wohnung eindringen wollen. Natürlich schloss sie jede einzelne Tür in ihrer Wohnung ab und streute sogar irgendein Pulver, damit sie Fußabdrücke sichern konnte. Trotz des Einsatzes eines Fotoapparates konnte sie aber keine Beweise für ihre ungebetenen Besucher liefern. Angeblich wurde eine Nachbarin auch ausgeleuchtet, wie sie immer sagt. Mein Bruder kam mehrfach runter und auch die Polizei war da, aber es gab nie eine Spur von diesen Männern.
Und es scheint immer schlimmer geworden zu sein. Jetzt ist sie gerade zu Besuch und obwohl mein Freund und ich bisher immer bei ihr waren, will sie schon mehrfach fotografiert worden sein. Sie sieht immer so ein Blitzen, glaubt, dass ständig Menschen ihre Handys aus der Hosentasche ziehen oder an sich rumnesteln um sie zu fotografieren oder sie sieht irgendwelche Lichter, sogar hier in meinem Wohnzimmer, während die Jalousien fast ganz heruntergelassen sind. Ich sehe das natürlich nicht, aber sie achtet ja auf so etwas. Und im Café hat sie mehrfach einen Spiegel in die Sonne gehalten, weil sie diejenigen, die sie verfolgen und fotografieren blenden wollte.
Obwohl sie ja bei mir sogar in einem anderen Bundesland ist und sie hier garantiert niemand kennt, meint sie, dass man auch hier Menschen hinter ihr hergeschickt hat. Jeder, der sich in ihre Nähe setzt, wird von ihr misstrauisch und böse angeguckt und sie behauptet jedes Mal, dass derjenige sie fotografiert hätte.
Wir argumentieren mit Spiegeln, Glasscheiben, Metallarmbändern oder -spangen, die jetzt in der Frühlingssonne glitzern oder vorbeifahrenden Autos, von denen das Licht abprallt, wirklich vernünftig und versichern ihr, dass derjenige das nicht tut, aber sie kann nicht aufhören.
Und von Psychologen und Medikamenten will sie nichts wissen, sie ist ja nicht verrückt.
Was kann ich tun?
22.04.2009 17:03 • • 01.11.2009 #1