Zitat von zimtsternlein:hallo ihr lieben!
ich hatte schon immer angst vor strafen und kontrollen bzw. davor, etwas zu tun, was dann später konsequenzen nach sich zieht. ich krieg die krise, wenn ich mit authoritätspersonen u.ä. in kontakt komme. ich fange beispielsweise an zu stammeln wie eine bekloppte, wenn mein chef in der nähe ist oder fange an nervös zu werden, wenn mich vorgesetzte bei der arbeit beobachten. aber damit konnte ich irgendwie umgehen...nicht so angenehm aber erträglich.
nun hat sich meine angst aber ausgeweitet. meine aufmerksamkeit ist auf kameras, vor allem überwachungskameras jeglicher art übergesprungen. ich fühle mich unwohl, wenn eine linse auf mich gerichtet ist...und die sind doch nun wirklich überall und in jedem kaufhaus.
außerdem habe ich mir in den kopf gesetzt, dass auch mein telefon abgehört wird oder meine e-mails kontrolliert werden könnten. versteht mich nicht falsch, ich habe noch nie in meinem leben etwas illegales begangen, daher ist mir mein verhalten unklar.
ich fühle mich nur mittlerweile, nun ja, ständig beobachtet. normalerweise habe ich über solche verschwörungsgerüchte immer gelacht. aber mittlwerweile habe ich panische angst vor kameras und linsen, aber auch vor der möglichkeit vor wanzen und abhörgeräten....obwohl ich noch nich mal was zu verbergen habe. ich hoffe, dass ist nur eine phase und klingt wieder ab. kennt das jemand?! oder hat jemand eine ahnung, wo das herkommt? werde noch mit meinem therapeuten darüber reden...diese phobie ist relativ neu.
danke euch.
Ich grüße dich, Zimtsternlein,
mein Mann leidet auch seit vielen Jahren schon an diesen Macken. Überall fühlt er sich verfolgt oder beobachtet. Beim Autofahren ist es besonders schlimm. In allen Autofahrern sieht er Leute, die an ihm interessiert sind und ihn verfolgen, dass sie eine besondere Antenne am Auto haben, um Aufnahmen von ihm zu machen. Manchmal fühlt er sich auch von der Polizei verfolgt, obwohl er ein unbescholtener Bürger ist. Dann ist die Angst so groß, dass er einfach rechts ranfährt, bis das bestimmte Auto an ihm vorbeigefahren ist. Danach ist er in Schweiß gebadet und zittert. Auch meine beruhigende Worte bringen da nichts, weil er glaubt, dass ich mit der Polizei arbeite. Spazieren gehen können wir auch nicht mehr, weil er ständig um sich schauen muss, ob auch niemand zu dicht hinter uns geht. Dann beschleunigt er seinen Gang und es geht ihm ganz schlecht dabei. Mir auch.
Bringt er die Mülltüten runter, ist er überzeugt, dass alle Hausbewohner hinter den Gardinen stehen und ihn beobachten. Deshalb verlässt er nur noch das Haus, wenn er zur Arbeit muss. Da reißt er sich zusammen, aber wenn er dann nach Hause kommt, ist er total erschöpft, weil er ja dort seine Ängste nicht zeigen kann.
Gestern hat er stundenlang an die Decke geschaut und sich mit seinen Freunden unterhalten. Nur denen kann er noch trauen, denn die sind ihm gut gesinnt. Ansonsten fühlt er sich auch in der Wohnung verfolgt. Er erklärt mir oft, dass man ihn immer im Blick hat. Mittlerweile sind sie eine echte Bedrohung für ihn. Bevor er zu Bett geht, wird der Schlüssel im Schloss 2-mal herumgedreht zur Absicherung.
Er kann nachts nur noch mit Licht schlafen und der Fernseher muss auch laufen. Nur so findet er seine Ruhe, warum auch immer. Wenn ich kein Verständnis für sein Verhalten aufbringe, sieht er in mir auch einen stillen Beobachter und nimmt Abstand von mir.
Das Schlimme an der Sache ist, dass ich ja auch meine Macken habe, wenn auch andere. Ich bin eine Angst-Neurotikerin und brauche selbst Trost in bestimmten Situationen.
Leider nimmt mein Mann keine medizinische Hilfe in Anspruch. Warum auch? Es langt doch schon, wenn ich eine Psychotherapie mache. Seine Welt in doch in Ordnung, wie er mir beteuert.
Ja, spreche mit deiner Therapeutin darüber. Sie wird deine krankhaften Wahrnehmungen, wenn ich das mal so nennen darf, richtig einordnen können.
Ich hoffe, ich habe dir keine Angst eingejagt mit der Schilderung der Macken meines Mannes, aber du wolltest ja wissen, ob jemand auch ähnliche Symptome hat.
Ich wünsche dir einen zufriedenen Tag.
Gruß
Glockenblume