App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo Liebe Forumgemeinde,

ich wende mich an Euch weil ich etwas verzweifelt bin.
Zur Vorgeschichte, ich bin 40 Jahre und meine Tochter ist jetzt 20 Jahre alt.

Ich habe vor 20 Jahren ziemlich viel misst gebaut und hatte keinen Kontakt zu meiner Tochter. (ich wollte den Kontakt nicht)
In den letzten 4-5 Jahren habe ich immer mal wieder versucht den Kontakt zu suchen (weil ich gemerkt habe das es ein riesen fehler war), meine Tochter wollte es aber nicht.
Was ich auch absolut nachvollziehen kann. Ich war die ganzen Jahre nicht da und habe sie damit sehr verletzt.

Im Februar diesen Jahres haben wir uns mehr oder weniger erst kennengelernt, also das erste mal richtig getroffen, die Mutter war dabei und es war sehr schön meine Tochter zu sehen. Der Vorschlag uns zu treffen kam von meiner Tochter.
Wie ich im nachhinein erfahren habe, fand sie das kennenlernen auch gut, also sie hat es nicht bereut.

Seitdem schreiben wir über whatsapp so alle 14 Tage ca. wie es so geht usw. Worüber ich mich sehr freue.

Nun zur eigentlichen Sache.
Ich sehe es als großes Problem an, das ich sie nicht wirklich kenne, resultierend aus der Vergangenheit.
Ich möchte sie wenn es nach mir geht jetzt schon öfters sehen und auch mehr kennenlernen.

Und genau das ist das Problem. Ich habe Angst jetzt Fehler zu machen und sie wieder zu verlieren.
Zum Beispiel, wenn ich ihr zu oft schreibe. Ich möchte nicht, das sie sich gedrängt fühlt oder von mir genervt ist und den Kontakt wieder abbricht.
Ich glaube es ist ein schmaler Grad zwischen, er wollte den Kontakt und meldet sich jetzt so selten und jetzt schreibt er mir schon wieder und nervt mich
Bei einer Person die man kennt, weiß man genau was diese Person mag und was nicht, wir kennen uns aber nicht.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Vor einer Woche zum Beispiel habe ich sie gefragt ob sie spontan lust hat ein Eis essen zu gehen, sie sagte sie ist schon verabredet. Nun war das wirklich so oder hat sie keine Lust sich mit mir zu treffen ?
Es ist auch völlig ok und ich mache ihr da auch keinen Vorwurf.

Vielleicht will ich auch einfach zuviel in zu kurzer Zeit und muss ihr die Zeit geben.
Nur woher weiß ich wann der richtige Zeitpunkt ist zu schreiben oder sie zu fragen ob wir uns treffen wollen?
Ende März fragte ich sie mal ob sie lust hätte das wir uns im April oder Mai treffen möchte, sie sagte können wir machen.

Nur erwartet sie jetzt von mir das ich sie frage wann? oder soll ich warten bis etwas von ihr kommt?

Das ganze ist für euch wahrscheinlich ziemlich lächerlich und ihr fragt euch ob man keine anderen sorgen hat.
Aber glaubt mir, das ich jetzt den Kontakt mit meiner Tochter habe ist mein größter wunsch der letzten Jahre gewesen und ich habe einfach Angst sie wieder zu verlieren und möchte sie natürlich näher kennenlernen.
Es soll aber auch nicht so rüberkommen wie, ach 20 Jahre nicht da gewesen und jetzt den super papa raushängen lassen.

Wie soll ich vorgehen und was würdet Ihr mir empfehlen ?
Ich brauche wirklich eure Meinung

18.04.2020 10:03 • 18.04.2020 x 1 #1


10 Antworten ↓


Hallo,

deine Geschichte ist sehr bewegend und spricht außerdem für dich, da du deinen Fehler aufrichtig zu bereuen scheinst.

Du hast eine lange Zeit in Ihrer Entwicklung verpasst, daher kannst du nicht wissen wie sie tickt und welche Vorlieben sie hat. Ich kann mir nur im Entferntesten vorstellen, wie schwierig das ist.

Ich möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben und dir raten, den Kontakt weiter auszubauen. Selbstverständlich auf eine ungezwungene Art und Weise.

Wer von euch meldet sich meistens zuerst? Ich denke du solltest auf jeden Fall die Initiative ergreifen und zu deinen Worten stehen. Vermittle ihr den Ernst deiner Absichten und vor allem die Ehrlichkeit. Es wird für deine Tochter ebenso schwierig sein, sich bei dir einfach zu entfalten, wie das in einer normalen familiären Beziehung der Fall wäre.

Sie braucht Zeit und auch weiterhin etwas Abstand.

Erkundige dich nach ihren Interessen, vielleicht findet ihr da einen Ankerpunkt, an dem du weiter ansetzen kannst. Sei nicht zu aufdringlich, auch wenn du am liebsten alles von Heute auf Morgen ändern wolltest.

Du hast es immerhin bis hierhin geschafft. Zuerst wollte sie keinen Kontakt und dann hat sie sich doch umentschieden. Das zeigt, das sie sich sehr wohl Gedanken über dich macht.
Reue zu zeigen ist wichtig, aber natürlich keine Selbstbemitleidung. Zeig ihr das es dir leid tut, aber eben auf eine souveräne Art und Weise.
Deine Taten liegen nun auf der Goldwaage. Meinst du es wirklich ernst, dann musst du auch danach handeln.

Aber ich denke das weisst du selbst und ich möchte dich keinesfalls belehren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste und das sich eure Beziehung weiterhin vertiefen wird, so das ihr eine gesunde und normale Vater-Tochter Beziehung aufbauen könnt.

PS:

Wegen deines geplanten Treffens. Schlage ihr einfach einen Wochentag oder eine Woche vor und frage sie ob sie da schon etwas geplant hat. Du kannst ja einen ungefähren Zeitraum nennen und dann einen genauen Tag ausmachen.

Zum Beispiel: Hallo, wir wollten uns ja bald treffen, wie wäre es vielleicht mit dem 20.06., da könnte ich mir freinehmen usw.
Oder so ähnich,

A


Vater / Tochter Beziehung verbesseren ?

x 3


Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Wenn wir schreiben, melde ich mich meistens zuerst. Vor 2 Wochen hatte sie sich zum ersten mal vons ich aus gemeldet.
Das meine Taten auf der Goldwaage liegen, das weiß ich und finde ich auch gut.
Ich würde ihr das gerne beweisen, das es auch anders gehen kann als in den Jahren davor.
Aber das geht wohl nicht von heute auf morgen.
Ich muss mir immer vor Augen halten wo wir vor 6 Monaten standen und da hatten gar keinen Kontakt.

Es ist halt mega schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden. Das sie merkt ich gebe mir mühe oder sie genervt davon ist

Ich denke, es ist kein Fehler, wenn die Initiative weitgehend von dir ausgeht, zumindest bis die Beziehung etwas gefestigter ist. Ein Nicht-Melden von deiner Seite wird sie wahrscheinlich immer als Rückfall auslegen. Ohne Vorwurf, aber es ist ja eine Tatsache dass deine Tochter durch deine Zurückweisung in der Kindheit geprägt ist.

Ich würde erstmal auf absolute Zuverlässigkeit setzen und auf Regelmäßigkeit. Alle 14 Tage Kontakt ist doch ein guter Rhythmus. Ich würde das beibehalten, auch wenn sie mal nicht antwortet. Schreibe ihr trotzdem von deinem Alltag, was du so machst, denn sie kennt ja wenig aus dem Alltag.

Wenn sie das mit dem Eis-Essen grundsätzlich schon mal zugesagt hat, dann könntest du doch jetzt etwas konkretes vorschlagen. Ich würde eine Eisdiele konkret aussuchen, die auch offen hat und dann zwei Termine vorschlagen und fragen ob es da passt. Damit zeigst du dein Interesse und den Willen dass es zu dem Treffen auch wirklich kommt.

Weisst du was ich mir gewünscht habe? Dass mein Vater seine Fehler einsieht, dass er sich entschuldigt und mir das Gefühl gibt, als sein Kind, als Persönlichkeit angenommen zu werden.

Und eines noch. Je ehrlicher man ist, desto besser.
Lass deiner Tochter Zeit, erwarte nichts, sage ihr, wenn ihr alles zuviel werden sollte, soll sie das einfach sagen.

Dein Ego ist im Moment überhaupt nicht wichtig, wichtig ist für dich nur das Wohlergehen deiner Tochter und sie bestimmt, was sie möchte oder nicht.

Zitat von DeepBlueSea:
Ich glaube es ist ein schmaler Grad zwischen, er wollte den Kontakt und meldet sich jetzt so selten und jetzt schreibt er mir schon wieder und nervt mich


Ich würde genau das mit deiner Tochter kommunizieren. Lass' sie teilhaben an dieser Sorge, denn sie zeigt besser als jede Strategie, dass du dir Gedanken darum machst, sie nicht zu verschrecken.

Frag' sie, was sie sich wünscht und richte dich danach. Behutsam zu sein, so wie du es jetzt planst, ist eine sehr gute Idee.

@Luna70
Also auf meine letzte Nachricht hatte sie jetzt nicht geantwortet, aber das darf ich vielleicht auch nicht zu hoch hängen.
Ich darf wohl auch nicht vergessen das sie erst 20 Jahre alt ist.
Wahrscheinlich hat sie da ganz andere Dinge im Kopf als immer an ihren Vater zu denken. (wobei ich manchmal denke, hat sie kein Interesse sich jetzt öfter mit mir zu treffen ? ! Aber so darf ich wohl nicht denken.)
Ja das mit den beibeihalten möchte ich auf jeden Fall.

Ich habe ihr vor einiger Zeit mal geschrieben ob es für sie ok ist wenn ich ihr ab und an mal schreibe (alle 14 Tage) und von meinem täglichen leben erzähle. Und das sie auch nicht darauf antworten muss wenn sie nicht will. Es war ok für sie. Trotzdem mache ich mir irgendwie gedanken. Ist irgendwie eine Art verlust Angst. Hört sich in meiner Situation wohl komisch an, ist aber so.

Das mit dem treffen war nicht speziel auf Eis esse gehen bezogen, sondern allgemein.
Ich wusste halt nur ,das es warm wird und dachte ich frage mal spontan nach. Ich hatte das für eine gute Idee gehalten.
Viele Geschäfte haben ja nicht auf, das man sich reinsetzen könnte um etwas zu trinken, das geht ja nicht zur Zeit.
Vor 1 Woche hatte sie nicht reagiert auf meine Nachricht, vielleicht warte ich jetzt 14 Tage und mache dann einen Vorschlag mit 2 Terminen ob es da für sie passt und sie lust hat.

@Icefalki
Bei dem treffen habe ich mich entschuldigt und gesagt das es mir unendlich leid tut das ich sie so verletzt habe.
Ich aber auch weiß, das ich es nicht wieder gut machen kann. Die vergangenen Jahre sind weg, aber man vielleicht viele schöne Jahre vor sich hat.
Auch habe ich ihr gesagt, das ich sie nie anlügen werde, egal was sie mich fragt oder in Zukunft fragen wird.

@Calima
Ja das habe ich auch vor. Ich würde das ganze nur lieber machen wenn wir uns sehen als so etwas zu schreiben.
Ich denke mir schreiben kann man viel. Wenn sie aber meine Art bzw. Reaktion dazu sieht, kommt es vielleicht nochmal anders rüber ?! Das mit dem was sie sich wünscht finde ich eine super Idee, danke.


Ich hoffe einfach, das sie mir die Chance gibt ihr zu zeigen das ich auch anders sein kann und sie sich dann vielleicht auch öfter von sich aus meldet und sich treffen möchte. Aber wie gesagt, ich darf nichts erwarten.
Aber das ganze ist einfach mega schwer

Anstatt über WhatsApp zu schreiben...könntet Ihr doch vielleicht auch mal telefonieren.
Finde ich persönlicher. Nur so als Idee

Zitat von Orangia:
Anstatt über WhatsApp zu schreiben...könntet Ihr doch vielleicht auch mal telefonieren. Finde ich persönlicher. Nur so als Idee


Am Telefon, egal ob WhatsApp oder ein Telefonat, ist immer eine Barriere, wo man sich leichter aus der Situation begeben kann. Persönliche Treffen sind das Beste und sagen einem viel mehr.

Ich finde es schwierig etwas dazu zu sagen, weil wir nicht wissen, wie deine Tochter tickt. Aber zuerst sollte man weiter im Auge behalten, dass sie 20 Jahre ohne dich gelebt hat. Auch wenn du der Vater bist, bist du ein Fremder. Das sie dich im Endeffekt doch kennen lernen wollte, hängt einfach damit zusammen, dass wohl jeder wissen möchte, wer seine leiblichen Eltern sind. Kennt man ja auch bei Adoptiveltern. Manche bauen im Erwachsenenalter einen guten Kontakt mit den leiblichen Eltern auf, manche nicht.

Außerdem ist sie in einem Alter, wo sie andere Sachen im Kopf hat, als mit Vater oder Mutter abzuhängen.

Mein Vorschlag wäre, sie beim nächsten persönlichen Treffen zu fragen, wie sie es sieht. Mehr What App oder weniger, mehr treffen oder weniger. So ungefähr: Ich würde dich gerne öfters treffen. Sag mir bitte ehrlich wie du es siehst. Ich bin auch nicht sauer/enttäuscht, wenn es bei dir anders ist.

@Orangia
Daran habe ich auch gedacht, nur dann fühlt sie sich vielleicht zu sehr unter druck gesetzt etwas erzählen zu müssen.
Beim schreiben kann sie antworten oder auch nicht, wie sie lust hat.
Das alles könnte man beim nächsten treffen besprechen was ihr liebe wäre.

@Dore
Das habe ich mir auch gedacht so in etwa. Und diese Dinge zu schreiben sind auch eher doof.

Ich denke ich werde ihr ende nächster Woche schreiben und dann 2 Tage vorschlagen ob sie lust hat sich zu treffen.
Ich hoffe das ist nicht zu früh :- (
Und dann wird man alles weitere besprechen können.

A


x 4





App im Playstore