Delphin2
@claire,
dann ist es kein gutes Wohnheim wo deine Bekannte wohnt. Vielleicht sollte sich deine Bekannte noch mal nach anderen Wohnheimen suchen und ausschau halten.Also wenn sie sich da so unwohl fühlt.
Es gibt echt betreute Wohneinrichtungen die den Menschen ernst nehmen. Und du kannst dir auch deine Wohnform aussuchen. Du musst ja nicht vollstationär machen, kannst auch nur tagsüber betreuung nehmen. Da gibt es so viele Formen von. Oder du nimmst eine eigene Wohnung und da kommt tagsüber jemand.
Du kannst dir auch Betreuuer selbst aussuchen. Im Form bei einem persönlichen Budget. Das kannst du stellen, beim gesundheitsamt das du das haben möchtest für eine betreuung ,die du dir dann selbst aussuchen kannst. Dann bekommst du geld was du dann ausgeben darfst dafür.
Bei mir war es nicht so das mir was gekürzt worden ist. war schon mal in einem betreuten wohnen. Auch die mit mir wohnte, da wurde nichts gekürzt. Also wie man sieht gibt es verschiedene Arten vom Betreuten Wohnen.
Und außerdem kannst du dir alle Betreuten Wohnformen anschauen.
Okay, du schreibst aber eher ,das du es sonst selbst bezahlen würdest. ja dann wäre das persönliche Budget bestimmt super für dich. Google mal danach ist intressant wofür man es alles ausgeben kann. das kannst du eigentlich für alles ausgeben. Kannst das auch so machen,also jetzt schon wenn du bei deinem Mann noch lebst bzw. mit ihm lebst. Dann kannst du dir eine betreuung suchen und die kann dich unterstützen im Haushalt oder im Alltag oder sonst wobei...
Das ist super, das du ihm das Forum gezeigt hast! ich wünsche es dir so, das er ins Nachdenken kommt und sieht das er seine Einstellung dir gegenüber ändern muss und auch sollte!
Mit lieben Grüßen,
Delphin
05.05.2014 17:31 • #21