Seit fast zwei Monaten habe ich jetzt diese Angst.. das ist eigentlich noch nicht so lange, aber ich erlebe sie als sehr belastend und ich habe das Gefühl seit zwei Monaten an nichts anderes mehr gedacht zu haben.
Angefangen hat das alles mit einer Panikattacke abends auf dem Sofa. Plötzlich hat sich alles merkwürdig angefühlt, wie auf Dro.. Das hat für ca. 1 Stunde angehalten, ich bin dann mit meinem Freund spazieren aber das Gefühl ging einfach nicht weg. Irgendwann später ging es, dann hatte ich nur noch einen komischen Druck auf der Brust, dachte aber das wäre am nächsten Tag sicher wieder weg. Das war es aber nicht...
Mehrere Wochen hatte ich dann starke körperliche Symptome, zittern, Druck auf der Brust, Schlafstörungen. Als Psychologiestudentin dachte ich sofort an eine Angststörung.
Ein paar Wochen später wurden die körperlichen Symptome dann weniger, dafür fingen meine Gedanken an verrückt zu spielen. Ich fand alles komisch, Menschen, das Leben, die Existenz an sich, alles machte mir Angst. Das geht jetzt bis heute, ich habe eine ganz eigenartige Angst vorm Leben an sich, dass Dinge so sind wie sie sind. Total eigenartig und verrückt. Ich weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ich kann mich kaum erinnern wie es nochmal ist normal zu denken und zu fühlen. Nur das Leben an sich ist mir im Moment schon zu viel. Ich wache nachts und morgens auf und habe das total komische Gefühl das Leben nicht so aushalten zu können wenn ich es nicht verstehe. Häufig komme ich mir unwirklich vor. Habe große Angst das Leben nicht mehr normal, so wie vorher wahrnehmen zu können. Gerade weil die Angst so allumfassend ist, macht sie mir so große Angst. Wie schaffen es nur so viele Menschen normal durchs Leben zu gehen, und wie habe ich das 20 Jahre geschafft :/
Kennt jemand hier vielleicht so etwas ähnliches...
Hat eine Idee welche Therapieform am Besten ist? Ich bin in einer VT, habe aber irgendwie das Gefühl mein Therapeut versteht mich nicht wirklich..
Yoga und Atemübungen versuche ich auch... wie sind eure Erfahrungen damit?
Hat hier jemand Selbsthilfegruppen ausprobiert? Ich überlege im Moment mal zu einer zu gehen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Amarila
23.01.2016 14:09 • • 20.05.2017 #1