@ConnyOsi
Hallo Conny,
Ich selbst habe eine diagnostizierte Zwangststörung und versuche mal ein bisschen Klarheit über das Thema zu schaffen.
Erstmal haben viele psychische Krankheiten ähnliche Symptome, weshalb ein Internetpost niemals eine Diagnose von einer professionellen Fachkraft ersetzen könnte. Sowas kann nur ein Psychotherapeut eindeutig bestätigen.
Generell entsteht eine Zwangerkrankung durch Angst. Also Angst ist die Bedingung für Zwang, aber umgekehrt hat nicht jeder, der eine Angsterkrankung hat auch eine Zwangserkrankung. Beispiel: Wenn dir etwas wichtig ist, kann dadurch ein zwanghafte Angst entstehen. Ein einfaches Beispiel ist, dass dir deine Freundin wichtig ist und du sie nicht verlieren willst und du deshalb die zwanghaft und permanente Angst hast, sie zu verlassen und sie nicht mehr zu lieben. Es gibt aber noch so viel mehr Bereiche zum Thema Zwang. Diese können sich auf Themen wie Gewalt, Sexualität, Hygiene, Krankheiten, Leistungen und vieles mehr beziehen. Menschen mit einer Angststörung sind durchaus dazu prädestiniert daher einen Zwang zu entwickeln. Dies ist aber definitiv keine Regel.
Von einem Zwang sprechen wir aber auch erst dann, wenn sich wirklich zwanghaft Muster einstellen. Das können magische Gedanken sein (z.B. zusammenhangslose Prämisse und Schlussfolgerung wie: wenn der nächste Mensch, der mir schreibt, männlich ist, geht meine schlimmste Angst nicht in Erfüllung... etc.) und auch Zwangshandlungen (z.B. Richtige Routinen, wie das abchecken aller Schalter im Zimmer, das zahlreiche Anklicken des Lichtschalters, wiederholtes Händewaschen usw.), aber vor allem zwanghafte Gedanken, die einem nicht mehr loslassen und das alltägliche Leben ernsthaft einschränken. Zwangshandlungen und magisches Denken sind übrigens keine Bedingung für eine Zwangserkrankung, aber häufig Begleitsymptome.
Es gibt gute Seiten die über den Zwang aufklären, wie OCD-Land. Ich könnte noch ellenlang weiter schreiben, aber das würde dich glaube ich nicht weiter bringen.
LG und alles Gute
Sisi
Gestern 22:54 •