Ich habe derzeit das Gefühl, in meinem Leben mehr oder weniger auf der Stelle zu treten und festzustecken und weiß nicht, wo ich anfangen soll, etwas zu verändern.
Ich bin seit 3 Jahren in Therapie, derzeit seit ca. 1,5 Jahren Gesprächstherapie, und die Veränderungen gehen mir viel zu langsam, ich habe zwar Erkenntnisse über mich selbst aber es fällt mir total schwer, irgendetwas im Alltag umzusetzen.
Laut meiner Therapeutin sei ich ein sehr sensibler, offener und freundlicher Mensch, äußerst friedfertig und sehr verständnisvoll.
Dabei fällt es mir total schwer, Forderungen zu stellen. Auf Druck reagiere ich schnell mit starker Vergesslichkeit und Verwirrung.
Ich bin in verschiedenen Bereichen in meinem Leben sehr unglücklich:
Beruf: Ich arbeite seit fast einem Jahr als Lehrerin an einer Grundschule, aber nur 50%. Wie vielen jungen Lehrern fällt es mir schwer mich durchzusetzen, und ich bin bei der Arbeit in der Klasse eigentlich oft sehr unglücklich. Die Kinder können phasenweise so zugewandt und charmant sein wie sie wollen, bei mir ist dieses erfreute, fürsorgliche Gefühl, dass ich einmal im Umgang mit Kindern hatte, nicht mehr da. Ich gehe an kaum einem Tag in die Schule, ohne etwas vergessen zu haben. Ich habe große innere Wiederstände gegen die Unterrichtsvorbereitung, was den Kraftakt noch größer macht und meine Unorganisiertheit verschlimmert. Ich weine viel im Zusammenhang mit der Unterrichtsvorbereitung. Ich arbeite unter viel innerem Druck. Meine Therapeutin sagte mir mal während meines Referendariats, ich komme ihr vor wie ein pazifistischer König, der in den Krieg zieht. So komme ich mir auch vor.. und ich mag nicht mehr immer in den Krieg ziehen. Gleichzeitig bestärkt sie mich, im Beruf zu bleiben. Ich bin verwirrt, weil ich nicht weiß, was ich machen soll..