Zitat von Krokodil90: ich habe darüber nachgedacht und ich glaube es könnte ein entscheidender Punkt sein.
Zitat von Krokodil90: Bei mir war es so, dass ich im Grunde nie mitzureden hatte zuhause. Alles wurde über meinen Kopf bestimmt, selbst bei Kleinigkeiten. Ich durfte nie selbst etwas entscheiden, mir wurden immer die Meinungen und Wünsche und Werte meiner Eltern „übergestülpt“
Zitat von Krokodil90: Im Grunde wusste ich bis ich Mitte 20 war überhaupt nicht, was mich als Mensch oder Persönlichkeit ausmacht, was meine Stärken oder Schwächen sind, was ich gut oder schlecht find. Ich habe eigentlich alles übernommen was mir vorgegeben wurde.
Hier scheinst Du sehr nah an den Kernpunkt Deines Themas selbst herangekommem zu sein.
So kann es zusammenhängen.
Zitat von Krokodil90: Die Frage ist ja nur, wie kommt man denn da raus?
Dies wird einige Zeit brauchen. Da Du nun aber weißt, wo die Gründe dafür liegen können, wird es Dir
leichter fallen, nach und nach immer mehr, Deine eigenen Entscheidungen treffen zu können.
Zitat von Krokodil90: Wie kann man denn herausfinden, was wirklich die eigene Persönlichkeit ist und die eigenen Werte und was nur das ist, was einem halt vorgelebt und mitgegeben wurde?
Mit der Zeit wirst Du das automatisch immer besser erkennen. Überlege vor Deinen Entscheidungen
häufiger, was Du persönlich am liebsten möchtest.
Das nennt man bewusstes Denken.
Zitat von Krokodil90: Ich habe das Gefühl, ich konnte mich nie wirklich frei entwickeln wie andere.
Das mag so gewesen sein.
Jetzt aber bist Du in Gedanken unabhängig und frei. Dann übe es ab morgen, Deine Entscheidungen
klar zu treffen. Und berichte uns hier von Deinen Erfolgen.