Saibot
ich bin neu hier im Forum. Ich bin aufmerksam darauf geworden, weil ich mich seit einigen Monaten einsam und isoliert fühle.
Angefangen hat es, als ich vor knapp 2 Jahren wegen meiner Ausbildung umgezogen bin. Ich hatte Hoffnung, schnell Kontakte zu knüpfen sobald ich die Berufsschule besuche. Leider bin ich in einer sehr chaotischen Klasse gelandet, in der ich mich auch nur mit 2-3 Leuten verstehe. Mit diesen Leuten habe ich leider auch fast nur Kontakt, sobald sie Hilfe von mir brauchen oder ich eben in der Schule bin. Jetzt könnte man sagen, versuche doch Kontakt zu anderen Schülern zu knüpfen, aber ich kann nicht so offen auf fremde Menschen zugehen, außerdem würde ich mir total bescheuert vorkommen (weil ich nicht wüsste wie ich ein Gespräch starten soll).
Ich habe keine soziale Phobie und würde mich auch nicht als introvertiert bezeichnen. Jedoch wird mir oft nachgesagt sehr ruhig zu sein, was wohl daran liegt dass ich Angst davor habe abgelehnt zu werden. Bei meinen wenigen Freunden und Familie sieht das anders aus - wenn ich mich in einer gewissen Gruppe wohlfühle, bin ich ausgelassen und ein sehr lustiger Typ.
Von meiner Ex-Freundin habe ich mir vor 2 1/2 Jahren getrennt. Bin leider immer noch Single was erschwerend hinzukommt. Dass mir das Single-Dasein doch nicht so egal ist wie gedacht merke ich daran, dass ich manche Erlebnisse gar nicht mehr genießen kann, weil mir eine Person fehlt mit der ich diese teilen kann.
Zu meinen Freunden: diese kenne ich noch von Schulzeiten, immer wenn wir was unternommen haben hatten wir eigentlich immer viel Spaß. Nur sind sie mittlerweile sozusagen auf der ganzen Welt verteilt (Studium/Job) und zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt. Irgendwie beneide ich sie, weil ich mir immer gewünscht hatte die Welt zu bereisen. Immer wenn ich irgendwelche Posts von deren Erlebnissen sehe, fühle ich mich total isoliert und denke mir du bist noch so jung und hast noch nichts von der Welt gesehen. Dann denke ich mir f*ck it, gehe aus dem Internet das zieht dich nur runter!
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie viele Freunde, aber mir ist es wichtiger wenige gute Freunde zu haben als viele falsche.
Die Abende nach der Arbeit verbringe ich meist allein in meiner kleinen Wohnung. Am schlimmsten spüre ich aber die Einsamkeit, wenn ich an den Wochenenden nach Hause zur Familie fahre und abends nichts unternehme.
Irgendwie hatte ich immer diesen Hoffnungsschimmer, dass das nur eine Phase ist, meine Zeit noch kommen wird und ich wieder neue Leute treffe, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Aber nun wird mir klar, dass ich so nicht weiterkomme im Leben und sich was ändern muss. Leider weiß ich nur noch nicht so genau wie...
Vielleicht gibt es hier noch ein paar Leute denen es ähnlich geht wie mir, würde mich freuen wenn wir uns austauschen könnten. Habe mich auch in der Hoffnung angemeldet, Leute aus der Umgebung zu treffen.
Einen schönen Abend allerseits
12.01.2017 21:30 • • 27.02.2020 #1