ich habe mal wieder eine Frage. Meine beste Freundin ist Ärztin. Wir verstehen uns an sich super. Aber manchmal haut sie relativ hart irgendwelche Fakten raus, bei denen ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Beispiele:
1) Ich habe mir neue Schuhe gekauft. Ich find sie auch optisch etwas mutig und ich bin selbst manchmal am zweifeln, wie sie auf andere wirken, aber ich will mutig sein Dann sagt sie mir plötzlich: Also ich glaub, die gefallen heute Abend aber niemandem.
2) Ich habe immer mal wieder Probleme mit meinem linken Fuß, weil ich mir den mal gebrochen habe. Ich weiß, dass er nicht mehr in Ordnung ist, aber ich habe einfach einen festen glauben, dass das wieder wird. Irgendwann sagt sie mal: Der wird nie wieder so werden, wie er mal war. Ja, das weiß ich auch, aber das nimmt mir so etwas die Hoffnung.
Und das ist genau das Problem: Ich glaube immer an sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Und nun habe ich die Sorge z.B. beim Fuß: Wenn ich genug Glaube haben würde, wird der wieder werden. Ich werde das richtige tun. Aber durch diesen einen Satz von ihr, wird mir irgendwie die Hoffnung genommen. Dann bin ich richtig down. Genauso mit den Schuhen. Ich geh mutig raus und plötzlich bin ich so verunischert, dass ich glaube, dass ich auch so wirke. D.h. die Leute werden das dann auch sehen, das ich nicht mehr so hinter meinen etwas ungewöhnlichen Schuhen stehe. Und das ärgert mich. Da bin ich dann immer richtig sauer auf sie. Nicht weil die Fakten nicht stimmen, das weiß ich alles selbst. Aber diese Härte. sie ist sonst eine echt liebe, aber in bestimmten Abständen haut die so Sachen raus, die mich komlpett runterziehen und dann brauche ich lange, bis ich das verdaut habe.
Woran liegt das denn? Habt ihr eine Idee, wie ich damit umgehen kann? ich habe ihr es auch schonmal gesagt, sie meinte, dass sie das ja nicht so meint, aber mich ja nicht anlügen kann. Doch Ich finde eigentlich schon. aber das will sie nicht.
Mir geht halt dann leider auch immer die Freude flöten. Also ich bin richtig down nach solchen Sätzen. Ich kann das nicht mit Humor einfach wegstecken und meins weitermachen.
Was meint ihr denn?
Tex
05.07.2023 20:12 • • 06.07.2023 #1