Mir hilft, solche Situationen zu strukturieren, mir ein Konzept zurechtzulegen und das dann stur abzuarbeiten. Würde ich auf Motivation warten, würde vieles hinten runter fallen, weil ich schlicht keine Lust habe.
Konnte so aussehen, dass du dir überlegst, womit du am besten zurechtkommst: Entweder jeden Tag eine kürzere, feste Zeit für Lernen einplanen oder alle zwei Tage eine etwas Längere.
Du könntest nach der Arbeit zunächst eine Stunde für dich nutzen, in der du das tust, was dich entspannt. Wichtig ist, dass du diese auch nicht überschreitest, sondern danach zuverlässig für 45 (an den kurzen Tagen) oder 80 Minuten (wenn du nur alle zwei Tage lernen willst) ans Lernen für die Prüfung gehst. Egal, ob du dich motiviert fühlst oder nicht .
Nach dem Lernen hast du wieder Zeit für dich.
Zähle die Tage bis zu deiner Prüfung und verteile deine Lerneinheiten auf deine Lerntage. So kannst du Stück für Stück abarbeiten und hast jeden Tag das gute Gefühl, wieder etwas für deine Vorbereitung geschafft zu haben.
Natürlich bleibt zu Prüfungszeiten das Freizeitleben ein wenig auf der Strecke, aber es ist eine begrenzte Zeit. Die kannst du durchstehen, denn nach bestandener Prüfung hast du wieder alle Freizeit für dich.
31.05.2021 17:42 •
x 1 #2