App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo in die Runde,

das ist mein erster Beitrag, daher wusste ich nicht ganz genau, wo ich den Start anbringen konnte. Letztlich sind die Themen komplex und können an mehreren Stellen platziert werden.

Ich habe bereits vor mehreren Jahren nach wirklich massivem Übergewicht selbstständig viele viele Kilos abgenommen und ein mehr oder weniger normales Gewicht jetzt über längere Zeit gehalten.
Man könnte meinen, ich wäre hochzufrieden, zumal ich in der Öffentlichkeit wirklich gute Miene zum bösen Spiel mache.

Tatsächlich ist mein Alltag aber auch nach längerer Zeit geprägt von der Angst, wieder zuzunehmen. Das mündet mehr und mehr in eine Essstörung und neuerdings auch Binge-Eating Attacken gefolgt von Fasten auf Grund von schlechtem Gewissen.

Darüber hinaus fühle ich mich trotz oder vielleicht auch auf Grund diverser Straffungs-OPs nicht wohl in meinem Körper und habe immer noch Probleme, offen auf Menschen zuzugehen, wobei ich wirklich versuche, daran zu arbeiten.
Es überwiegt aber immer und überall auf Grund der Vergangenheit die Angst vor Ablehnung.

Im Grunde genommen merke ich mehr und mehr, dass ich trotz eines Ziels, wo man lange drauf hingearbeitet hat, nicht wirklich glücklicher wird. Das führt dazu, dass ich mehr und mehr hinterfrage, ob es den Aufwand wert war.

Das ständige Grübeln mündet auch mehr und mehr ich nenne es mal eine Art „Alltagsflucht“, welche sich in vermehrtem Aufbau von Überstunden bei der Arbeit oder sonstigen Aktivitäten bemerkbar macht.
Dabei merke ich aber immer auch die Gefahr sozialer Isolation - weil ich an schlechten Tagen wieder keine Lust auf gar nichts habe.

Diese Unzufriedenheit führt dann wieder zu den oben genannten Attacken. Es ist wie ein Kreislauf.

Viel mehr möchte ich am Anfang auch gar nicht ausholen. Es ist für den Start sowieso schon zu viel Text

Vielleicht gibt es hier ja Mitmenschen, die ähnliche Erfahrung gemacht haben oder machen, sodass wir über den Austausch lernen können, aus dem Loch heraus zu kommen.

Gerade eben • 08.02.2025 #1

App im Playstore