Hallo Kattinka,
Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Bütte, bütte!
Die letzten Monate habe ich versucht, mich
mehrheitlich basisch zu ernähren. Esse ich einen Tag lang nur
Salat oder Gemüse, geht's mir besser, aber selbst wenn ich eine
ganze Woche nur Grünzeug futtere - ein Teller Spaghetti genügt,
um wieder am Anfang zu stehen.
Das Du Salat so prima verträgst, finde ich merkwürdig. Weil das ganze rohe Grünzeug im Darm eher vergärt als verdaut wird. Für Menschen mit Schwachpunkt Darm ist diese Vergärung eigentlich eine zusätzliche Belastung.
Ich habe das aus eigener Erfahrung gemerkt, Rohkost esse ich sehr wenig und dann nur mittags als Vorspeise. Dann ist das o.k. für mich, aber abends ist Salat zu schwer verdaulich für meinereiner.
Schonend gegartes Gemüse hat halt neben den dann hoffentlich noch vorhandenen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch noch die lieben Ballaststoffe. Und gegartes Gemüse vertrage ich fast immer gut.
Aber in Ernährung muss halt jeder sein’s rausfinden. Der eine verträgt vielleicht alles nur zubereitet nach der Hildegard von Bingen und der andere ist dann der Bircher?-Rohkosttyp.
Aber apropos Spaghetti: Du hast Dich bestimmt schon auf Zöliakie testen lassen, oder?
Fasten wäre sicher auch eine tolle Methode - aber da reicht
mein Wille nicht aus dazu! Wenn ich Hunger habe und nicht
innert kurzer Zeit was zwischen die Zähne kriege,
dann bin ich
Wenn der Darm richtig leer ist, dann hast Du keinen Hunger. Ist echt so! Das „Magenknurren“ und das Hungergefühl kommen von den Leerbewegungen des Darms (hab‘ ich jedenfalls mal gelesen).
Ausreichend trinken, bleibt superwichtig.
unausstehlich für meine Mitmenschen. Drum doch besser eine
andere Entgiftungskur. Aber Einläufe? Hast du das schon
gemacht??
Also wenn fasten, dann richtig. *grins* ... Einläufe haben halt den Vorteil, dass die den hinteren Darmteil richtig durchspülen. Es ist beinahe krass, was nach Tagen ohne festes Essen noch im Darm ist (falls es Dir hier nicht zu eklig wird *grins*). Das hätte ich vorher auch nicht geglaubt. Nachdem ich mich an das Prozedere des Einlaufs gewöhnt hatte, empfand ich des Einlauf jeden zweiten/dritten Tag schon wieder als sehr angenehm, weil reinigend.
Nachteil ist, dass die Darmflora „mitgereinigt“ wird.
Mineralstoffe nehm ich eigentlich schon länger zu mir. Ich habe
immer wieder Zink- und Eisenmangel, und deswegen auch schon
mehrmals starken Haarausfall gehabt. Ich nehme an, du denkst
dabei an so Multivitaminpräparate, oder?
Bei Multivitaminpräparaten wär‘ ich vorsichtig. Es gibt ja verschiedene Minerale und Vitamine, die sich gegenseitig „behindern“, d. h. abschwächen, wenn man sie zum gleichen Zeitpunkt nimmt.
Von meinem Heilp. habe ich gelernt, dass der Körper bei der Aufnahme von Mineralien und Vitaminen (auch bei Medis) sehr ete pete sein kann. Er nimmt nur das auf, was er erkennt und was er gerade braucht und verarbeiten kann. So kann es sein, dass er heute Eisen will, morgen aber Magnesium preferiert. Bei mir ist/war es z. B. so, dass ich ohne Magnesium immer Krämpfe in Darm/Armen und Beinen bekam. Nach einer Zeit von hochdosiertem Magnesiumeinnahme, gingen die Krämpfe aber dann nicht mehr weg. Bis mein Heilpr mir riet (austestete), es mal mit homöopathischen Magnesium zu probieren. Das half dann ganz gut. Momentan kann ich wieder „normales“ Magnesium nehmen. D. h. der Körper erkennt die Information/das Magnesium wieder und kann es resorbieren.
Bei mir hat `ne Zeit lang das kineseologische Austesten durch meinen Heilpr. geholfen. Dadurch habe ich mit der Zeit ein ganz gutes Körpergefühl dafür entwickeln können.
Momentan nehme ich Magnesium, einen kineseologisch ausgetesteten Mineralstoffkomplex mit Kalium, Magnesium, Eisen, Mangan, Zink, Kupfer aus der Apotheke, Nachtkerzenölkapseln und ab und zu mache ich eine Kur mit B-Vitaminen oder Zink.
Bei den Mineralien soll es auch eine Rolle spielen, aus welchen chemischen Verbindungen die einzelnen Mineralien hergestellt wurden. Da gibt es Unterschiede, wie der Körper sie aufnehmen kann bzw. welche den Körper eher noch belasten, weil sie nicht aufgenommen werden können, sondern abgebaut und ausgeschieden werden müssen.
Grüße zurück
Cl.
09.07.2003 16:05 •