Ein wirklich guter und langjähriger Freund von mir, wir lernten uns 1978 in der Ausbildungszeit kennen, bereitet mir große Probleme mit denen ich nicht umgehen kann. Muss dazu aussagen das er jemand ist der sein bisheriges Leben oder besser gesagt, bei bestimmten aufkommenden Problemen ins rotieren gerät.
Ein kleines Beispiel von damals nach der Lehre. Er arbeitete als Geselle, war aber unzufrieden mit dem Job und seinem damaligen Leben. Er stand dann eines Tages vor meiner Tür und erzählte mir das er krank sei, sich aber drei Tagen nicht in der Firma AU gemeldet hatte. Wie ein kleiner Junge suchte er Hilfe bei mir, ich schickte ihn zu einem Arzt der damals bekannt dafür war und den Ruf hatte ein Doc Holliday zu sein. Gemacht getan, er wurde rückwirkend AU geschrieben und stand danach auf der Matte bei mir mit dem gelben Zettel in der Hand. Wir diskutierten eine Stunde gemeinsam was er nun zu machen hätte, er war nicht in der Lage sich per Telefon beim Chef krank zu melden. Habe ich also da angerufen und eine Geschichte erfunden, mit Fieber im Bett hätte ich ihn vorgefunden und einen Arzt gerufen etc. Wenige Wochen später flog er raus.
Es kam eine lange Zeit der Arbeitslosigkeit Anfang der 1980`Jahre. Ein hin und ein her mit mal Arbeiten und mal nicht. Konflikte mit seinen Freundinnen warfen ihn immer aus der Bahn und er war teilweise lange Zeit wie vom Erdboden verschwunden. Einmal hat man ihn mehrere Wochen vermisst und sein Bruder suchte ihn, fand ihn in seiner damaligen Wohnung wo schon die Rettung gerufen worden war weil er nicht aufmachte. Erst als die Feuerwehr mit der Feueraxt die Haustür aufbrechen wollte öffnete er. Seine Eltern lebten damals auf einer der nordfriesischen Inseln wohin er auch in solchen Dingen immer zurück floh, ein hin und ein her, und Ende der 1980`Jahre machte er noch eine Umschulung in Hamburg, da schon über 30 Jahre alt versuchte er sich im neuen Beruf, sah sein Felle wegschwimmen und heiratete ein Frau die unter akuter Eifersucht litt, vorab hatte ihn seine große Liebe verlassen weil die es mit ihm nicht mehr ausgehalten hat.
Die neue machte ihm das Leben zur Hölle mit ihrer Eifersucht, es kam sogar zu handgreiflichen Konfrontationen wo er mal einen Blumentopf an den Schädel bekam. Trennung nach kurzer Zeit. Seinen neuen Job verlor er wieder weil er nur andere Dinge im Kopf hatte. 1994 habe auch ich es nicht mehr ausgehalten als sein bester Freund, er verzog nach Hamburg ohne mir seine Adresse bekannt zu geben. Habe ihn dann aus den Augen verloren für wirklich 25 Jahre ohne jeden Kontakt. Später erfuhr ich von ihm selber das um 2000 seine Eltern verstarben, er geriet in einen Erbschaftsstreit mit seinen beiden Geschwistern weil er der Meinung war dass ihm mehr zustehen würde zumal er ja keine Arbeit hätte etc.
Die Geschwister haben sich total zerstritten und trennten ihre Wege, seinem Bruder verbindet heute nur noch sein Hass dem gegenüber, zu seiner Schwester möchte er wieder Kontakt aufnehmen, ein Termin dafür stand schon wurde aber erst mal abgesagt und verschoben. Er war bereits Wochen vorab nur noch kurz angebunden mir gegenüber und flüchtete sich in Krankheiten, erst als verschoben wurde lebte er wieder auf. Er ist auch nur unterwegs bei Ärzten und Physiotherapeuten, passt ihm eine Diagnose nicht ins Konzept sucht er einen anderen Arzt auf. Er war 5 Jahre in psychotherapeutischer Therapie, leider ohne Erfolg. Sein Problem da, er lebte mehrere Jahre im Ausland und hat sein Erbe ausgegeben/verlebt, nur sein Haus ist noch da, eine Rente ist nur geringfügig weil er nie lang gearbeitet hat.
Nur am schimpfen und klagen die anderen wären Schuld an seiner Lage. Er möchte gern zu seinen Kumpels nach Thailand zurück wo er sich wohl fühlte. Muss aber vorab sein Haus verkaufen, was kein Problem wäre, aber nicht mal einen Makler dass Objekt schätzen zu lassen bekommt er auf die Reihe. Für ganz weg geht nicht weil dann würde er seine deutsche Krankenversicherung verlieren. Da er jetzt schon 65 geworden ist und eine Auslandskrankenversicherung nur noch für 60 Tage zählt und extrem Teuer ist in seinem Alter wieder ein Konflikt. Außerdem die unsichere Lage in Thailand, jederzeit könnte sein Visum nicht erneuert werden, und dann noch Corona wo dass Land komplett dicht war.
Was soll ich sagen, seit Monaten telefonieren wir einmal die Woche und meist werden es Stunden. Seine Sorgen und Probleme immer wieder auf ein neues, ich höre mir an und es vergeht einem alles dabei. Reagiere ich mal nicht wie gewünscht wird er ganz komisch und macht einem nur Vorwürfe, letzteres hat er besonders gut drauf, schlage ich dann eine härtere Gangart ein bricht er ab und legt auf. Das geht jetzt seit anderthalb Jahren so, wenn er sich meldet, einmal täglich über WhatsApp, wird mir jedesmal anders. Heute wollte er mich überreden das man sich trifft um mit dem Zug an die See zu fahren, ein Tagesausflug. Hatte keine Zeit und Lust was ich mitteilte, kam gleich wieder ein Vorwurf und der Text ich werde nicht mehr fragen.
So viele Dinge die ich gar nicht alle schreiben kann, und ich weiß nicht mehr wie ich damit verfahren soll, er ist ein guter Freund auf den man zählen kann, aber ich bin doch nicht sein Therapeut. Vielleicht hat mal einer von euch hier einen angemessenen Ratschlag wie ich zukünftig damit umgehen soll und wie man es ihm möglichst ohne Konfrontationen und stundenlangen Debatten schonend beibringen kann. ?
Bin wirklich einer der letzten Dinosaurier, den letzten guten Freund und Kollege hat er vergangenen Winter verloren, wo er oft eingeladen war und sogar in der Familie aufgenommen wurde. Aber die kümmerten sich alle nicht genug, ganz viel Selbstmitleid kam da auf. Eine alte Freundin von früher hält außer mir noch die Stange, bislang zumindest. Er war schon beleidigt wenn auf seine Post zu Feiertagen nicht gleich was wieder kam. Und selbst mit seinen unmittelbaren langjährigen Nachbarn, wo Garten an Garten grenzt, gibt es kaum positiven Kontakt.
Es tut mir auch Leid für ihn wie dies alles kam und verlief. Für ihn sind derzeit seine Kumpel in Thailand seine eigentliche Familie, die würden ja auch jeden Tag fragen wenn er mal nicht auftaucht. Hinzu kommt das Fernweh welches ihn immer schon trieb, eine Art Globetrotter. Das Leben dort so billig wo man ein Mittagessen für unter 3Euro bekommt und wo eine angemietete Unterkunft von 80qm mit Terrasse und Garten inklusive Wasser/Strom nur um die 150Euro kostet. Wenn man nur 700Euro Rente bekommt ideal und in der Hinterhand noch ein kanadisches Holzhaus und 1100qm Grund in einer feineren Gegend wo man derzeit mehr als 300000Euro bekommen würde.
Deswegen war und ist es mir unverständlich wie man sich über eine teure Krankenversicherung erregt die um die 400Euro monatlich kosten würde, um damit im Notfall von Nong Khai nach Udon Thani mit dem Tuk Tuk fährt für wenige Baht um dort ein US amerikanisches internationales Hospital aufsucht mit westlichem Standard. Ich hatte ihm in der letzten Woche mal ausgerechnet was mit Hausverkauf und monatlicher Rente für die kommenden 25 Jahre zur Verfügung steht, dann wäre er 90.
Er hat aber auch Angst, durch eine verkrümmte Wirbelsäule und einer Spinalkanalstenose geht es ihm nicht so, viel Schmerzen. In Thailand meistert er aber diese Erkrankung hervorragend gut. Dann soll er sich hier doch eine kleine Wohnung anmieten und nur den Winter in Thailand verbringen, habe ich gesagt. So verliert er auch nicht die deutsche Krankenversicherung. Sein Haus müsste dringend saniert werden, dass Dach die Elektronik die Heizung. Aber wo von wenn man nur kleine Rente bekommt, also weg damit. Ich habe hier versucht ihm eine Wohnung zu besorgen, die Vermieter und oder Wohnungsbaugesellschaften wollen dass nicht! Wovon wollen sie 800Euro Miete zahlen wenn ihre Rente so gering ist? Ich habe gefragt ob er statt Miete eine Art Pacht machen kann, also nach dem Hausverkauf ist Geld da, die Pacht würde er immer für 2 Jahre im Voraus zahlen. Nein! Deutsche Bürokratie. Wohngeld oder andere Sozialleistungen stehen ihm nur zu wenn er das Geld vom Hausverkauf verlebt hat, ein Teufelskreis für ihn, eine Mietwohnung gibt es demnach nicht für ihn!
Also lebt er weiter so wie bisher und lässt die Probleme Probleme sein, weiß aber dass nach der Erhöhung für Gas und Strom demnächst noch eine Umlage dazu kommt, für seine Verhältnisse in etwa 800Euro jährliche Mehrkosten. Er bekommt es nicht gebacken irgendwas zu managen jetzt, lebt sein Leben und macht Tagesausflüge an die Nordsee, fliegt im Oktober mit Qatar Airways für 4 Wochen nach Thailand und flüchtet vor seinen Sorgen hier. Dr. Kimbel auf der Flucht.
Nachdem ich meinem Kumpel u. langjährigen Freund ausführlich geschrieben habe wie es mir dabei geht, und ihm auch versuchte zu erklären über dass warum, kam eine Woche später ein Brief auf dem Postweg. Wie im Beitrag ist er seither kaum noch auf WhatsApp und wenn dann nur einmal am Tag in den späten Abendstunden. Wir texten seitdem auch nicht mehr wie gewöhnlich einmal täglich und auf zwei Anrufe über Festnetz Inklusive Mitteilung auf seinen AB reagiert er nicht. Im Brief versuchte er mir wieder zu erzählen das seine gesundheitliche Situation ihm zu schaffen macht, ist aber sehr oft mit seinem 9Euro Ticket unterwegs an die See oder anderswo, jetzt am Wochenende in Berlin zu Bekannten, und ein langer Text zum geschehen (Treffen) mit seiner Schwester die kurzfristig absagen musste und er sofort ein Komplott gegen sich vermutete.
Ich habe ihm auch mitgeteilt das er momentan rein Toxisch auf mich wirke, wir wollten uns in meinem Jahresurlaub im September für ein Wochenende auf Borkum treffen was ich aber nicht mehr für gut heißen konnte und ihm absagte. Ich bin nur für 10 Tage dort und wenn ich ihn dann für drei Tage um mich habe den ganzen Tag über drehe ich durch, es tat mir auch leid für ihn, zumal wir es so vereinbart hatten und ich ihn dazu einlud. Er schrieb noch das es ihn hart getroffen hätte, also mal wieder ein schlechtes Gewissen einreden.
Das er aus trotz und um mich so zu strafen sich nun komplett zurück zieht macht mich ganz schön böse, so ein plumpes Verhalten macht man nicht mit Freunden die man über 40 Jahre begleitet. Und ich denke da ihm seine Kumpels in Thailand mehr bedeuten, wenn da überhaupt noch einer von aufkreuzt nach 2 Jahren Lockdown, muss ich auch jetzt keine kleinen Brötchen backen und beigeben? Ich werde schauen was da noch kommt, er weiß dass meine Tür immer offen steht, aber ich lasse mich nicht mehr so behandeln. Antwort erhielt ich keine bislang, vermutlich ist er immer noch in Berlin bei Bekannten aus Thailand, und auf die in der letzten Woche von mir gesendete WhatsApp, die er bis heute nicht mal gelesen hat, keine Resonanz. Ich habe manches mal das Gefühl das er unter einer schweren psychischen Erkrankung leidet, die Freundschaft möchte ich aber nicht beenden, nur so geht es auch nicht weiter. Ich brauche Ratschläge.-
23.08.2022 16:41 • • 27.08.2022 x 1 #1