ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge zum nachfolgend beschriebenen Sachverhalt lesen.
Ich bin in einem international aggierenden Großunternehmen im mittleren, nationalen Management tätig und führe mit einem Kollegen gemeinsam eine Niederlassung in nahzu eigenständiger Verantwortung. Dieser Kollege hat momentan privat einige Probleme (anstehende Hochzeit, schwer kranke Familiemitglieder, Todesfälle) und ist dadurch stark geschwächt sowohl psychisch alsauch physisch. Er weigert sich aber vehemend, Urlaub zu nehmen oder sich krankschreiben zu lassen.
Kurzlich kam es im Unternehmen zu einigen Umstrukturierungen und als Folge daraus müssen enorme Einsparungen vorgenommen werden. Da mein Kollege und ich bei einigen der Direktoren des Unternehmens sehr beliebt sind und auch mehrfach ausgezeichnet wurden für besonders gute Managementleistungen, bestand kein Anlass zur Sorge für unsere Niederlassung. Aus heiterem Himmel heraus bekamen wir letzte Woche Besuch von einem neuen Geschäftsführer der Hauptverwaltung, der direkt auf Konfrontation ging und quasi allen Mitarbeitern mit Rauswurf , teils fristlos,drohte.
Danach überschlugen sich die Ereignisse und Stand der Dinge heute ist, dass mein Kollege vor dem Board of Directors erscheinen muß um sich dort zu diversen Punkten zu rechtfertigen. Diese Punkte sind ALLE, außnahmslos alle, gelogen, falsch dargestellt oder frei erfunden. Meinen Kollegen hat das so aus der Bahn geworfen, dass er zweimal binnen weniger Stunden einen Nervenzusammenbruch hatte - aber jedesmal eine Behandlung durch einen Arzt verweigerte.
In einem Vier-Augen-Gespräch gestern äußerte er dann ziemlich klar, offen und direkt suizidale Absichten und gab an, auch seiner Verlobten gegenüber entsprechende Aussagen gemacht zu haben. Ich hab in Zwischentzeit mit ihr gesprochen und sie bestätigt alle seine Aussagen.
Unser Job beinhaltet hochsensible Aufgaben in einem Hochsicherheitsbereich - eine Meldung über den Vorfall würde einen sofortigen Entzug der Sicherheitsfreigabe und damit den Verlust des Arbeitsplatzes für meinen Kollegen bedeuten.
Wie soll ich reagieren bzw. was wäre eine angemessene Reaktion?
Über rege Rückmeldung und zahlreiche Teilnahme am Gespräch würde ich mich freuen.
Ich wünsche einen ruhigen Abend!
25.07.2009 17:40 • • 10.09.2019 #1