Das tut mir leid, dass deine Gassirunden so mies laufen. Macht keinen Spaß, wenn man schon Angst haben muss, wieder von der Seite angeblökt zu werden. Macht dir keinen Spaß und deinen Hunden sicher auch nicht.
Ich seh da nur drei Möglichkeiten. Entweder du suchst dir eine Strecke, wo du diese komischen Leute nicht triffst. Zur Not mit dem Auto irgendwo rausfahren wo du in Ruhe gehen kannst. Ist gerade bei der Abendrunde blöd, außerhalb der Zivilisation ist es schon sehr dunkel. Aber machbar, kann da eine Stirnlampe nur empfehlen.
Oder du schaust, ob nicht bei euch in der Gegend andere Hundehalter auch das Problem haben. Vielleicht findet sich ja jemand mit nettem Hund für ein paar gemeinsame Runden. Muss ja nicht jede Runde sein. Nur ab und zu. Weiß nicht, inwieweit das was für dich und deine Hunde ist. Ich geh ja auch am liebsten alleine, aber gerade die Abendrunde in der Stadt habe ich gern mal in Gesellschaft anderer Hundehalter gedreht.
Oder du schaffst dir ein dickeres Fell an. Ist gar nicht so leicht, und ganz sicher nicht mit einer Depression. Ich hab ewig gebraucht und Meister dieses Faches bin ich bis heute nicht. Grundsätzlich erkläre ich nichts und diskutiere nicht. Niemals! Eiserner Grundsatz. Ich lasse stehen. Das ist mit etwas Übung auch dann zu schaffen, wenn man gestresst ist. Abschätziger Blick auf den Quälgeist, gern von oben bis unten, als hättest du sowas Seltsames noch nie gesehen. Grinsen, weitergehen. Glaub mir, dein Gegenüber ärgert sich schwarz, wenn die merken, die erreichen nichts bei dir. Fällt dir ein guter Konter ein, hau raus, wenn nicht, auch nicht schlimm, muss ja nicht. Aber auch da gilt, Spruch an die Birne knallen und erhobenen Hauptes stehen lassen. Je entspannter du wirst, desto besser läuft es.
Vielleicht tröstet es dich, dass du mit sowas nicht alleine bist. Da draußen sind unglaublich komische Figuren unterwegs, die irgendwen suchen, um ihren Frust an anderen auszulassen. Da kommt der Hundehalter gerade richtig. Was ich mir schon an gequirltem Bockmist anhören durfte, ist bemerkenswert und wenn ich mir die Erlebnisse anderer Hundehalter anhöre weiß ich, ich bin nicht mal im unteren Mittelfeld der Seltsamkeiten mit meinen Erlebnissen. Nach meinem Gefühl ist es seit der Pandemie noch mal schlimmer geworden, da drehen manche völlig am Rad. Nicht dein Zirkus, nicht deine Affen.
Um die Wahrnehmung der Leute mach dir mal keine Gedanken. Ich glaube du hast mit deiner Depression genug zu tun, was brauchst du noch die Wahrnehmungsstörungen unangenehmer Fremder um dich damit auseinander zu setzen? Stell dir vor, selbst wenn du mit drei Doggen unterwegs wärst, ginge die das nichts an. Meines Wissens nach, sind auch drei Doggen nicht verboten. Ich weiß, das bringt einen innerlich zum kochen, das ist genau das was die wollen. Gib es ihnen nicht!
Versuch irgendwie den Austausch mit anderen Hundehaltern hinzukriegen, auf der Runde oder zur Not im Internet und lacht hinterher gemeinsam über eure Erlebnisse. Das kann einen schon mal wieder aufbauen. Geht allen so und so gut wie alle kriegen das mit dem nicht ärgern schlecht hin.
Ich lass dir mal den Link zu einer Podcastfolge hier, anfangs hört sich das nicht nach deinem Thema an, aber ein paar der Tipps sind vielleicht auch für dich hilfreich.
https://dogitright.de/schlagfertigkeit-...emenschen/