Mein ältester Sohn macht mir große Sorgen!
Mein Sohn hat von klein auf gerne an Konsolen gespielt! In der Pubertät ist uns aufgefallen, dass es bei ihm zur Sucht wird! Ich sag mal mir ist es aufgefallen! Meine Frau war da immer etwas verständnisvoller. Wie Mütter halt so sind.
Eingesehen, dass es nicht mehr normal ist, war dann, wo er seinen Führerschein gemacht hat und die letzte Rechnung nicht zahlen konnte. Waren 500Euro. Er hatte Arbeit, hatte damals noch bei uns gewohnt und sollte normalerweise genug Geld haben!
Ich haben ihm damals das Angebot gemacht, wenn ich sein Kontoauszug sehen kann, bekommt er von mir das Geld!
Daraufhin zeigte er mir diesen und ich habe gesehen, was ich mir schon gedacht habe. Er hat sein Geld überwiegend für Spiele ausgegeben, die man auf die Konsole runter laden kann! Diese dann nach dem Spielen wieder gelöscht, damit sein kleiner Bruder das nicht sieht, der ab und zu auch auf der Konsole gespielt / mitgespielt hat und uns das dann nicht sagt! Diese Spiele hat er dann jedesmal wieder neu hochgeladen und jedesmal musste er wieder neu zahlen!
Nach diesem Vorfall und auch weil seine damalige Freundin ihn darauf angesprochen hat, hatte er die Konsole verkauft!
Da war er so 20!
Wir hatten dann eine Konsole im Wohnzimmer, wo er auch gespielt hat, aber im normalen Rahmen.
Mit 25 ist er ausgezogen und hatte kurz davor eine neue Freundin gehabt. Mit der Freundin davor, hat er viel unternommen! Städte Ausflüge, Urlaub, viele Treffen mit Freunden.
Als er dann seine erste eigene Wohnung hatte, hat er sich wieder eine Konsole gekauft!
Ich habe mitbekommen, dass er sich dann sehr schnell verändert, was seine sozialen Kontakte angeht! Nichts mehr unternommen, kein Treffen mehr mit Freunden, nichts mehr!
Habe gemerkt, wenn ich ihn besucht habe, dass ich irgendwie nicht willkommen war, beziehungsweise gestört habe! Hatte mich einmal nicht angemeldet und seine Freundin hat aufgemacht! Mein Sohn war in der Stube und hat gezockt und seine Freundin war mit ihrer Freundin im Schlafzimmer und haben Serien geschaut! Mein Sohn kam sich erwischt vor, wie ein kleines Kind!
Ich hatte das dann meiner Frau erzählt, doch sie hat das mal wieder runter gespielt!
Ich wollte mich da weiter auch nicht einmischen. Schließlich war er über 25 und hatte sein eigenes Leben! Ich meine heute, dass es seiner Freundin damals auch recht war. So hatte sie Zeit für ihre Freiheiten, die sie damals auch noch brauchte! Sie war damals 20.
Mit den Jahren wurde es immer schlimmer! Nicht das ich das irgendwie kontrolliert habe, ich habe es aber irgendwie gemerkt!
Mein Sohn hat dann in den nächsten vier Jahren über 20 Kilo zugenommen.
Habe zu seiner Freundin ein sehr gutes Verhältnis! Vor einem 1,5 Jahren, kam er zu mir und hat gesagt, dass er online ein Mädchen kennengelernt hat! Und das er wieder viel spielt! Das Spiel Destiny.
Ist dort in einer Gruppe, die jeden Tag zocken!
In dieser Gruppe hat er ein Mädchen kennengelernt, die ihm zusagt! Um sie kennenzulernen, würde er sie gerne in Österreich besuchen und seiner Freundin sagen, dass er einen Zockerfreund dort besucht!
Da ich so etwas auf den Tod nicht ab kann, habe ich ihm das eindeutig erklärt, dass ich diese Art und Weise nicht mag und ihn da nicht unterstütze, oder für ihn lügen werde!
Wir hatten ein langes Gespräch und letztendlich hat er den Kontakt abgebrochen und hat aufgehört zu spielen!
Letztes Jahr zu meinem Geburtstag, habe ich dann in Form von einem Brief eine Ankündigung bekommen, dass ich Opa werde! Habe mich sehr gefreut! Doch kam mir das komisch vor, weil es kurz nach der Krise von den beiden war!
Habe dann zu meiner Frau gesagt, dass es mir vorkommt, als wenn das Kind zur Schlichtung der Beziehung gezeugt wurde!
Kurz vor der Geburt, haben die beiden geheiratet und eine größere Wohnung bezogen.
Da ich zu meiner jetzt Schwiegertochter einen sehr guten Kontakt habe, weiß ich das er wieder zockt! Hat jetzt auch ein Zockerzimmer! Ist wieder in seiner alten Gruppe! Kümmert sich nicht um seinen Sohn, unterstützt seine Frau nicht, weder in der Zeit wo der kleine Koliken hatte noch jetzt wo er Zähne bekommt! Der kleine ist jetzt 7 Monate und weint schon immer sehr viel! Aber sie bekommt keine Unterstützung! Sie macht wirklich alles fürs Kind! Spazieren, schwimmen, wirklich alles! Aber mein Sohn ist nur am zocken! Wenn er Spätschicht hat, kommt er um elf von der Arbeit, spielt bis morgens fünf bis sechs Uhr, geht ins Bett und schläft dann bis 13:00, steht auf und geht zur Arbeit!
Mittlerweile erzählt mir meine Schwiegertochter das ganze Ausmaß! Bilder von den dreien, werden nur als Alibi gemacht, dass wir denken, es läuft alles bestens. Wenn sie uns besuchen will, dann kommt von meinem Sohn! Du kannst doch nicht alleine hinfahren, dann wissen die ja gleich, dass ich zocke!
Heute hat sie uns gesagt, dass sie das nicht mehr lange aushält und eine Trennung für sie die einzige Möglichkeit ist! So wird es noch eine Zeit versuchen, aber lange hält sie das nicht mehr aus!
Ich verstehe sie total, aber es ist mein Sohn!
Würde ihm gerne helfen! Ich hatte ihn schon mal gefragt, was für ihn wichtiger ist!? Konsole oder Freundin? War damals, wo er das Mädchen aus Österreich kennengelernt hat!
Da meinte er! Die Konsole war zuerst da und er in die Konsole schon so viel investiert hat!
Ich bin in Therapie wegen meiner Hypochondrieschen Störung! Habe dem Psychologen das auch erzählt! Er meinte das mein Sohn eine Therapie braucht, aber er einsehen muss, dass er eine Spielsucht hat! Wir sind aber der Meinung, dass es das nicht so sieht! Mein Psychologe meinte, dass in seinem Fall, die Konsole sich für ihn vermenschlicht hat! Seite Konsole für ihn wie eine Beziehung ist! Dort er seine Befriedigung, Anerkennung, Erfolg und alles andere bekommt, was ihm wohl sonst fehlt, oder nicht bekommt!
Wir wissen nicht, wie wir ihn da rausholen können!
Ist jetzt sehr lang geworden!
Mußte mir das aber mal von der Seele schreiben!
LG
30.07.2020 04:12 • • 02.08.2020 x 1 #1