App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Möchte mich kurz vorstellen, bin neu hier.
Meine Diagnose lautet Depression und Manie aufgrund von Spielsucht

Habe in 4 Wochen 15 kilo abgenommen und mir geht´s echt dreckig. Schlafstörung, nervöse Unruhe die dich nicht mehr loslässt, antriebslos, usw. also alle Symtome die möglich sind

Habe nun endlich vor 3 Tagen endlich einen Termin beim Psychiater bekommen
Der hat mir 5mg Escitalopram am morgen, Xanor 0,25mg ebenfalls am morgen und 2,5mg Zypresa(Onlazapin) vor dem schlafen gehen verschrieben.

Habe mal geschaut in diversen Foren, das ist doch ein ziemlicher Kracher diese Mischung
Was meint ihr dazu ?

Hatte natürlich Angst alle zu nehmen, vor allem das Zypresa
Daher hab ich die ersten zwei Tage auch nur Escitalopram und Xanor genommen … aber es war die Hölle. Kein Auge zubekommen, max. 2-3 Stunden schlaf und die Nervosität und Unruhe war noch größer !

Dann habe ich letzte Nacht auch dieses Zypresa genommen …
Und ich muss sagen ich habe ganz gut geschlafen und die Nervosität ist heute auch bisschen besser
Aber es macht mich sehr schlapp und müde, zittrige Beine

Bitte um eure Meinungen
Macht dieses Zypresa süchtig und wird man davon abhängig ? Habe echt große Angst davor

Vielen Dank und LG
Mario

25.08.2024 12:12 • 30.08.2024 #1

13 Antworten ↓

Hey habe auch schon zyprexa genommen,es ist ein sehr gut wirksames Neuroleptikum und macht nicht abhängig. Es wird oft eingesetzt bei Psychosen, aber eben auch bei Manie und anderen Erkrankungen und kann sehr gut wieder etwas beruhigen,,so wie du es auch erlebst. Deine Dosis von zyprexa ist wirklich sehr gering, alles gut. Ich musste es leider wieder absetzen, weil ich sehr stark davon zugenommen habe. Ansonsten hat es bei mir wirklich gut gewirkt.

Liebe Grüße zita

A

Depression, Manie und Spielsucht - 3 Medikamente

x 3

Danke Zita

Hast du es auch in Kombination mit etwas genommen?

Ja ich habe es in Kombination mit einem Antidepressivum und einem Beruhigungsmittel (Tavor) bekommen. Das ist nicht so ungewöhnlich, am Anfang mehrere Medikamente zu bekommen. Dann wird das Beruhigungsmittel, bei dir also das xanor meist zuerst wieder ausgeschlichen, das ist ja auch das was abhängig machen kann. Das Antidepressivum und das Neuroleptikum nimmt man meistens was länger...

Ich nehme das AD und das NL jetzt schon mehrere Jahre, das Beruhigungsmittel nur noch im Bedarfsfall, wenn es gar nicht anders geht..

LG Zita

Zitat von Mario44:

Meinst du eine manische Depression, auch bipolare Störung genannt?

Der Arzt hat gemeint eine starke Depression und eine Manie aufgrund meiner Spielsucht
Kann es dir leider nicht genau sagen …

Zita entschuldigung dass ich dich nochmals belästige

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Depression weg war bzw. es besser wurde? Hast du überhaupt zu deinem alten Leben zurückgefunden weil du schreibst das Tavor nur noch im Bedarfsfall ?

@Mario44 kein Problem

Also mein Leben ging nach der ersten depressiven Phase, sie hat ca. 5 Monate gedauert bis ich wieder ganz fit war, ganz normal weiter... Ich war damals noch sehr jung und habe dann noch studiert und ein relativ gutes Leben geführt. Bei mir kam es dann leider zu rezidivierenden Episoden und dann kamen noch Schicksalsschläge hinzu. Nein, heute führe ich nicht mehr mein altes Leben. Ich arbeite zb nicht mehr... Habe aber auch sehr viel gelernt und mir ist vieles jetzt bewusster, es ist also nicht nur negatives passiert. Außerdem ist es wirklich bei jedem Menschen so unterschiedlich, ein Vergleich zum Verlauf ist nicht möglich finde ich...

Du hast auf jeden Fall die Chance auf ein gutes Leben, der erste Schritt ist gemacht, Du hast dir Hilfe geholt, super! Wenn du stabiler bist, kannst Du ja auch mal über eine Therapie nachdenken oder auch einen stabilisierenden Klinikaufenthalt oder ähnliches...

Ich drücke dir die Daumen!

Zitat von Mario44:
das ist doch ein ziemlicher Kracher diese Mischung
Was meint ihr dazu ?

Vielleicht ist es für den Moment das Richtige für dich.
Es bedeutet ja nun nicht, dass du diese Kombination dauerhaft nehmen sollst oder den Rest deines Lebens.
Warte mal ab.....es geht dir ja auch nicht gut, sagst du.
Vertraue deinem Arzt.

Zitat von Mario44:

Meinst du, dass du depressiv bist aufgrund der Spielsucht und deren *Folgen*...

und manisch bist, wenn du gerade eine Gewinnsträhne hast....
euphorisch wirst und leichtsinnig.....wenn du wett-eiferst oder gewinnst, gewonnen hast ?
So könnte ich mir das vorstellen.
Um welches *Spiel* geht es denn? Wetten oder Glücksspiel?

Hallo Kentucky,

Versuche schon dem Arzt zu vertrauen aber die sind ja auch sehr leichtsinnig beim verschreiben. Ich mein das Gespräch beim Psychiater dauert ja 15-20 Minuten
Und wenn man sich dann die Nebenwirkungen anschaut oder auch hört bzw. liest dann ist man mal sowieso bei Angstzuständen nochmals ängstlicher

Ja, die Spielsucht hat mich in die Depression getrieben
Habe alles gespielt (Wetten, Pkr, Online) aber auch sehr viel im Cas. - hauptsächlich Automaten … keine normalen Schlafenszeiten, viel Stress, usw.
Dadurch bedingt natürlich auch enorme Schulden angehauft und irgendwann kannst du nicht mehr …

Ein Teufelskreis und jetzt kann ich nicht mal arbeiten …
Bin den ganzen Tag zuhause und weiß nichts mit mir anzufangen

also nehme jetzt seit 7 Tagen Escitalopram 5mg und Olanzapin 2,5mg am Abend

Die ersten zwei Tage ging es mir ganz ok, habe sogar eine Verbesserung gespürt - konnte auch wunderbar schlafen
Die nächsten 4 waren dann die Hölle, die Nervosität und Unruhe waren fast unerträglich ...

Heute wieder mal ein besserer Tag ... aber kennt ihr das Gefühl wenn ihr merkt es geht euch besser und ihr bringt auch etwas weiter aber im Hinterkopf immer der Gedanke und das Warten wann die Nervosität und Unruhe wieder kommt ?

Meine Frage:
Der Arzt hat mir ja auch Xanor 0,25mg gegeben
Habe es bislang nur einmal in der früh genommen gleich am ersten Tag weil ich starke Angst vor Benzo und den Wechselwirkungen habe. Kann ich das Alprazolam auch zu Mittag oder Abend nehmen falls es nicht erträglich ist ?
Ohne dass es irgendeine Wechselwirkung mit dem Olanzapin hat oder so ?
Bzw. kann ich auch für die schlimmen Tage 2 x täglich 0,25 mg nehmen ?

Bitte um eure Antworten, mein Doc ist im Urlaub ...

Zitat von Mario44:
Heute wieder mal ein besserer Tag ... aber kennt ihr das Gefühl wenn ihr merkt es geht euch besser und ihr bringt auch etwas weiter aber im Hinterkopf immer der Gedanke und das Warten wann die Nervosität und Unruhe wieder kommt ?

Vermutlich bist du verblüfft, dass es Dir tatsächlich besser geht....und wartest anscheinend darauf, wann dieses gute Gefühl wieder nachlässt und die alten Schwierigkeiten wieder *durchkommen*.
So könnte ich mir das vorstellen.
Du sprichst von Nervosität und Unruhe.
Oftmals steckt dahinter ja Angst. Auch wenn man bewusst keine Angst vor etwas wahrnimmt.

Ich kenne dieses Gefühl, dass man Angst vor der Angst nennt. Meinst du sowas?

Ja genau, Angst davor dass es mir wieder schlechter geht, vor Zwangsgedanken oder Krankheiten und daraus resultieren dann wieder Nervosität und Unruhe und vor allem lange Weile … weil man sich zu nichts motivieren kann

Hast du Erfahrungen mit den diversen Medis ?
Kann man die kombinieren oder zeitnah zusammen nehmen ?

@Mario44 die Medikamente sind mir bekannt, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Außer Xanax ....mal als Notfall-Bedarfsmedikament.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore