Muffin, ich kann das so gut verstehen. Leider wird die Untersuchung beim Amtsarzt bei den Lehrämtlern und den Juristen gerne mal als Assessement-Center missbraucht und die Gelegenheit zum Sieben genutzt. So macht man sich das leicht. Ich habe das bei meiner eigenen Verbeamtung (glücklicherweise Kirche nicht Staat) live miterlebt. Eine Frau 20kg leichter und 10 cm größer als ich, wurde z.B. abgelehnt, weil ihr BMI 25,01 ergab. Da fehlten mir echt die Worte. Das ist reine Schikane, vor allem, wenn ich heute in unser Lehrerzimmer schaue und die Bierplautzen der Kollegen sehe, die bei ihrer Verbeamtung vielleicht noch sportlich und drahtig waren, aber nach Fahrrad-, Fußball- und Skiunfällen vom Sofa nicht mehr hochkamen.
Lügen empfiehlt sich leider nicht. Wenn rauskommt, dass du bewusst gelogen hast, könntest du den Beamtenstatus und alle Pensionsansprüche verlieren.
Es kommt also eher darauf an,
wie du die Wahrheit
verkaufst.
Auch ein Amtsarzt ist ein Mensch und gewissermaßen manipulierbar. Es kommt viel auf deine Ausstrahlung an und ob du sympathisch, optmistisch und gelassen rüberkommst. Deshalb solltest du nicht allzu gedrückt und ängstlich in die Untersuchung gehen, sondern eher locker, als hättest du nichts zu verlieren. Brezel dich ruhig etwas auf, mach dich schick, hinterlasse ein angenehmes Duftwölkchen. Klingt doof, aber manchmal muss man einfach taktieren.
Und seh zu, dass du geschickt formulierst. Nimm dir ein Vorbild an unserer Bundeskanzlerin, die es fertig bringt, in ein und demselben Satz eine Zusage zu geben und sie gleichzeitig wieder zurückzunehmen.
Auf die Frage Waren Sie schon einmal in psychologischer Behandlung?, würde ich antworten Ja, ich hatte mal ein Angstproblem und habe deshalb mal eine
Kurzzeittherapie gemacht.
Erfolgreich!Auf die Frage Hatten Sie schon einmal Probleme mit dem Rücken?, würde ich antworten Nein, ich hatte da schon mal
Verspannungen! Hab halt zu viel gesessen. Mit Sport ging das gut weg und ich habe
keine Probleme mehr.
Auf die Frage Haben Sie Migräne?, würde ich antworten Nein, ich denke die Kopfschmerzen, die ich gelegentlich mal hatte, waren keine Migräne!
Auf diese Weise hast du alles gesagt, ohne zu viel zu sagen. Lass dich ja nicht verleiten, mit Ja und Nein zu antworten, auch wenn die Anamnese wie ein Verhör klingt. Solltest du nur einen Ankreuz-Bogen erhalten, lass die heiklen Fragen lieber frei, geh dann in das Gespräch und sage, dass du dir da nicht sicher bist, ob du Ja oder Nein ankreuzen sollst, lass das den Arzt tun und antworte wie oben beschrieben, - bagatellisierend, herunter spielend nicht dramatisierend.
Was die genauen Diagnosen deines Arztes waren,
kannst du ja gar nicht wissen. Das ICD-10 wirst du nicht auswendig können und so genau wird man da ja nicht vom Hausarzt informiert. Das führt dann schnell dazu, dass man sich selbst in die Sch... reitet, weil man auf die Rücken-Frage z.B. antwortet Ja, vor 5 Jahren hatte ich einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall! Aber das war's nicht, es war... Was es wirklich war, interessiert den Amtsarzt nicht mehr. Der hört Bandscheibenvorfall und das war's dann.
Informiere dich mal bei deinen Studienfreunden, was die konkret gefragt wurden und lege dir am besten schon einmal diplomatisch geschickte Antworten zurecht. Übe das vielleicht sogar mit jemandem.
Bei der PKV ist die Geschichte leider nicht anders. Hier solltest du sogar UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Lügen. Denn lügst du und es kommt heraus, dann hast du verloren, dann kannst du alles selbst bezahlen und das kann so richtig teuer werden.
Du solltest ohnehin abwägen, ob PKV wirklich für dich so günstig ist. Wenn du z.B. Kinder haben willst, wäre die GKV trotz hoher Prämien billiger. Ich würde heute keine PKV mehr abschließen, die Vorteile sind nicht mehr so dicke und die Beihilfe zahlt zwar den Ärzten den 3,5-fachen Kassensatz, aber eben auch nicht unbedingt mehr Leistungen als die GKV. Willst du mehr Leistungen, musst du das über die PKV regeln, die dann nicht nur 35%, sondern 100% abdecken muss und dann wird das unter Umständen ziemlich teuer.
Hier noch ein Linktipp:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 62197.htmlIch drück dir die Daumen!