Pfeil rechts
2

Hallo ihr, ich wende mich an dieses Forum da ich derzeit einfach sehr überfordert mit der Situation bin.
Meine Mutter hat schon seit Jahren Magen Probleme (Schmerzen nach dem Essen, Blähungen, Veränderter Stuhlgang, etc.). Genauer gesagt fing das ganze vor 2 Jahren an. Damals ging sie zum Artzt und sie hätte eigentlich eine Magenspiegelung machen müssen. Jedoch hat sie diese abgesagt da zu dieser Zeit meine kleine Schwester sehr schwer erkrankt ist. Dann im darauffolgendem Jahr wurde sie schwanger und konnte deshalb erneut keine Magenspiegelung durchführen. Da ihre beschwerden nicht nachgelassen haben ging sie nun erneut zum Artzt. Auch jetzt hat der Artzt eine Magenspiegelung verordnet, da er im Ultraschall nichts gefunden hat und die Medikamente die er verschrieben hat nichts gebracht haben. Das Problem: einen Termin bekommt sie wahrscheinlich erst in mehreren Monaten oder in sogar einem Jahr.
Es wurde bei ihr auch schon eine Stuhlprobe gemacht und es stellte sich herraus dass sie Helicobacter Pylori im Magen hat. Nun hat sie dafür Medikamente (Pantoprazol, Pylera) bekommen für 10 Tage.

Ich habe im Internet versucht mich über diese Infektion schlau zu machen. Und dann habe ich auch erfahren, dass er dafür sorgen kann, dass man Magenkrebs bekommt. Ich habe auch gelesen das, dass nicht bei jedem so ist. Das Problem ist; 2018 hatte meine Mutter schon Krebs, Schilddrüsenkrebs. Diese Zeit war sehr schwer für mich. Da ich die Älteste von (damals noch 2) Geschwistern bin, musste ich zusammen mit meinem Vater in dieser Zeit auf sie aufpassen. Da ich nun einen 9 Monate alten Bruder habe, habe ich natürlich noch größere Angst das so etwas noch einmal vorkommen könnte. Ich habe zum Thema Magenkrebs auch im Internet geschaut. Ich habe gelesen dass wenn er früh entdeckt wird die Heilungschancen gut liegen. Ich habe auch gelesen dass dieser Keim erst für Krebs sorgt, wenn er langfristig da ist. Da meine Mutter diese Beschwerden nun seit 2 Jahren hat, kommt nochmal mehr Angst dazu. Ich weiß das man nicht im Internet nach schauen sollte, damals bevor ich noch die richtige Diagnose meiner Mutter wusste habe ich auch im Internet recherchiert und bin auf das Thema Schilddrüsenkrebs gestoßen. Aber ich mache mir nun mal zu große Sorgen und möchte mehr wissen.
Da es noch eine Weile bis zur Magenspiegelung dauert hab ich auch die Sorge, dass sich da weiterhin etwas wie Magenkrebs entwickeln kann.

Ich werde bald 18 und ich habe große Angst vor das was auf mich zukommt. Vielleicht mache ich mir auch zu große Sorgen, aber ich weiß das meine Mutter schonmal Krebs hatte. Ich möchte für meine Geschwister insbesondere meinen 9 monate alten Bruder auch nur das beste und das sie so etwas nicht (nochmal) erleben müssen. Diese Thematik macht es mir derzeit wirklich zuschaffen.

28.06.2024 22:51 • 30.06.2024 #1


7 Antworten ↓


Es@Li_sa also ich hatte eine aktive Gastrits mit helicobakter und musste Pylera nehmen . Davon bekommt man kein Magen Krebs das Gegenteil es sorgt dafür fdass die Bakterien abgetötet werden und kein Magen Krebs entstehen kann und diese dauert jaaaaaahre bis es sich entwickelt . Mach dir bitte nicht all zu viele sorgen .. ist deine Mutter auf die Pylera Einnahme vorbereitet ?

A


Sorge um Mutter - Krankheit / Helicobacter pylori

x 3


@Carmaax Hey vorab, vielen dank für deine Antwort
Ich weiß das man von den Medikamenten kein Magenkrebs bekommen kann, mir geht es eher um die Infektion mit ihren Risikien und die verschiedenen Einflüsse, dass sie das zB sehr lange hat und schonmal krebs hatte.
Was meinst du genau mit vorbereitet? Sie hat einen Plan vom Artzt bekommen in dem Steht wann und wie viel sie die Medikamente einnehmen muss. Heute hat sie damit angefangen die medikamente nach dem Plan zu nehmen

@Li_sa okay der Plan ist sehr wichtig mein Artzr hat mir das einfach hin geballerte ja nehme. Sie . Ist sie über die neben Wirkungen aufgeklart ? Nimmt sie zusätzlich Probiptika ?

Durch eine Stuhlprobe kann man feststellen dass sie Helicobacter im Magen hat? Helicobacter ist ein Bakterium, das sich nur im Darm befinden sollte und deshalb macht eine Stuhlprobe keinen Sinn für den Nachweis. Lediglich eine Magenspiegelung ist aussagekräftig.

@Catharina das stimmt so Nicht , bei Verdacht auf helicobakter wird immer eine Stuhl Probe genommen da das Bakterium meiistejs wenn es zu Beschwerden führt groß verbreitet ist und im Stuhl nachgewiesen werden kann . Bei mir wer der Stuhl Test negativ da ich durch die Gastritis so Verstopfungen hatte wurde mir Abführmittel verschrieben dies hat dazu geführt dass mein Stuhlgang wässrig war und der helicobakter nicht nachgewiesen werden konnte . Der der Magenspiegelung kam dann aktive Gastritis im Atrum mit HB Befall raus …


Zitat von Carmaax:
@Li_sa okay der Plan ist sehr wichtig mein Artzr hat mir das einfach hin geballerte ja nehme. Sie . Ist sie über die neben Wirkungen aufgeklart ? Nimmt sie zusätzlich Probiptika ?

Über die Nebenwirkungen ist sie aufgeklärt, ja. Probiptika nimmt sie aber nicht - hat sie nicht bekommen




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag