Pfeil rechts
3

E
Hallo erstmal zusammen

Nun ja ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 25 Jahre alt und 1.80 groß. Ich war vom Körper Typen, in meiner Jugend immer recht schlank. Von 18-20 hab ich Fitness gemacht und dann aufgehört und mich garnicht mehr sportlich betätigt. Ich wog dann die letzten Jahre 85-90 Kilo da sah ich auch schon recht dick aus man hat mir das aufjedenfall angesehen.

Das hat sich dann alles mit der Zeit eingependelt und Vor 6-8 monaten wog ich noch ungefähr 80 kg. Dann ging es los hatte viel Stress die letzten Monate und morgens des Öfteren, auf nüchternen Magen einen Schmerz im Unterbauch zwar nicht täglich aber schon ab und zu, welcher krampfartig gewesen ist. Ich esse pro Tag auch 1 große Mahlzeit maximal 2 Mahlzeiten aber mein Essverhalten hat sich im Vergleich zu damals nicht geändert hab mich früher genau so ernährt.

Nun ist mir die letzten paar Wochen aufgefallen das ich aus mir unerklärlichen Gründen stetig abnehme, denn ich betätige mich nicht körperlich stark und mache auch kein Sport. Hinzu kommt das ich auch ab und an ein Übelkeits Gefühl habe . Ich habe von alten Freunden die ich seit 1 Jahr nicht gesehen habe gehört „hey du hast ja abgenommen“ und bin dann mal auf die Waage gegangen und Ich wiege mittlerweile 72 Kilo.

Ich habe ab und an einen weichen Stuhl der hellbraun ist und habe vor 2 Wochen beim Arzt eine Urin, Blut und eine Stuhlprobe abgegeben. Mit dem Urin ist alles super mit dem Blut auch jedoch wurde bei mir Helicobacter pylori festgestellt. Also was hab ich gemacht natürlich erstmal gegoogelt (war nicht so ne gute Idee) und gelesen das durch diese Bakterie Krebs entstehen kann im Magen, wenn man die sehr lange hat, ohne das es behandelt wird und unter anderem auch eine Magenschleimhaut Entzündung dadurch entstehen kann durch diesen Helicobacter pylori.

Ich hatte nochmal ein Gespräch mit meinem Hausarzt und habe ihm mitgeteilt das ich Angst vor Darm oder Magenkrebs habe leider bin ich auch Raucher. Er meinte zu mir ich bin dafür wohl zu jung und rauchen würde wohl eher andere Krebs Arten verursachen und mein Hämoglobin wert im Blut war wohl super, wenn ich was derartiges hätte würde man es im kleinen Blutbild anhand des Hämoglobin Wertes sehen.

Ich bin seitdem trotzdem in totaler Panik und völlig verzweifelt und weiß nicht wo hin mit mir. Mein Arzt hat mir auch eine Überweisung zur Magenspiegelung gegeben und wollte mir erstmal kein Antibiotika verschreiben. Er meinte, es wird wohl da geguckt, ob ich wirklich Helicobacter habe und welches Antibiotikum am besten für mich wäre.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich vielleicht damit aus. Weil ich weiß wie gesagt echt nicht mehr was ich tun soll und ich denke das mein Gewicht von 72 kg auf einer Körpergröße von 1.80 nicht sonderlich viel ist kann es vielleicht mit der Bakterie zusammen liegen das ich diese Gewichtsabnahme habe und diese krampfartigen Bauchschmerzen in Verbindung mit Durchfall alle paar Tage. Sind das Symptome von Krebs ? Oder kann das dem Stress geschuldet sein und würdet ihr sagen ich hab Untergewicht ich wäre sehr dankbar für jede Erfahrung und Meinung die ihr mit mir teilt.

Ich danke euch allen fürs lesen

10.07.2024 20:56 • 11.07.2024 #1


7 Antworten ↓


ManicPanic
@Enas98 ich würde sagen, das macht schon Sinn für Gastritis, ob das jetzt auch wirklich eine Infektion mit dem Helicobacter pylori ist, weiß ich nicht. Würde ich aber erstmal so annehmen.

An sich würde ich sagen, du bist da in guten Händen. Die Ärzte wissen ja um deine Beschwerden und bald kommt ja noch die Spiegelung. Muss ebenfalls auch selbst noch eine hinter mich bringen durch ewigen stillen Reflux.

Aber selbst wenn du diese Infektion mit diesem Bakterium hast, bekommst du eine super wirkungsvolle Therapie. Du nimmst dann wenn ich mich recht erinnere, hab selbst danach recherchiert, zwei Antibiotika und noch Magensäureblocker. Für ca. 14 Tage. Dann sollte das auch bekämpft worden sein.

Zu dem Krebs: wir sprechen hier von einfachen Risikofaktoren, wo aber noch andere Faktoren hinzukämen. An sich haben wir alle ein individuell hohes Risiko, verschiedenes einmal zu bekommen. Das können wir durch Lebensweise etc. aktiv vermindern. Wenn bei dir der Verdacht auf Krebs wäre, und das gucken die Ärzte ja auch zügig nach, dann hättest du die Spiegelung schon hinter dir und wüsstest das denke ich. Ärzte lassen sich keine Zeit, wenn sowas so wahrscheinlich im Raum stünde.

Versuche, deinem Magen–Darm Trakt bisschen Schonung zu geben. Achte auf genügend Schlaf, trinke Wasser oder Tee und nehme schonende Lebensmittel zu dir. Hatte bis vor einer Woche arge Probleme mit dem Stuhlgang und z.B. Bananen haben mir bereits geholfen. Ansonsten Wärmepflaster, Kirschkernkissen etc. Bei den Krämpfen. Das hilft vielleicht etwas, um Beschwerden zu lindern

11.07.2024 01:28 • #2


A


Helicobacter pylori Befund - Darmkrebs möglich?

x 3


P
Zitat von Enas98:
Hallo erstmal zusammen Nun ja ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 25 Jahre alt und 1.80 groß. Ich war vom Körper Typen, in meiner Jugend ...


Ob Gewichtsverlust normal oder krankhaft ist, lässt sich so einfach überprüfem: Einfach dein Essen/Trinken und dein Bewegungsverhalten tracken und schauen, ob du weniger zu dir nimmst als du verbrauchst.

11.07.2024 05:42 • #3


illum
@Pauline333

Kalorien zu zählen kann ein grober Maßstab sein, aber es ist keine zuverlässige Aussage damit möglich.

Neben dem Problem verschiedener genetischer Grundstoffwechselraten, passt der Körper seinen Stoffwechsel, dH die Hormonfreistetzung zur Enymsteuerung in Bauchspeicheldrüse und Leber aktiv an die Ernährung und das Aktivitätsniveau an.

Außerdem wird damit keinerlei Zellstress berücksichtigt, zB durch das Rauchen, was das System ebenso stört.

Theoretische 2500 Kalorien auf dem Teller können auch nur praktische 2044 Kalorien im Körper bedeuten, wenn ein fast metabolizer, der zusätzlich raucht eine träge Bauchspeicheldrüse und obendrein noch Darmprobleme durch Stress hat, weshalb die Verdauung insgesamt gestört wird.

11.07.2024 06:43 • #4


illum
@Enas98

Ich hab ungefähr ein ähnliches Problem, zumindest hat es ähnlich begonnen.

Vor 7 Monaten erst Durchfall, Darmkrämpfe, Gewichtsverlust und dann kam der Magen hinzu, allerdings ohne HP. 6 Wochen Pantoprazol. Bin ebenfalls Raucher und die letzten Jahre sportlich kaum aktiv gewesen.

Seitdem hab ich kontinuierlich Druck unter dem rechten Rippenbogen und im Sternum, Seitenstiche, Rückenschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Stuhlveränderungen.

Bei der Magenspiegelung kam ne inaktive chronische Gastritis Typ C raus. Darmspiegelung und MRT erfolgt noch. Ebenso Tests auf Unverträglichkeiten. Ultraschall und Blut unauffällig.

Mir wurde was von Psychosomatik erzählt. Chronischer Stress durch ne gestörte Belastungsreaktion, Angst und Depression. Obwohl ich letzteres eher dem Problem selbst zurechne, jeden Tag mit dem Mist aufzuwachen und Schlafen zu gehen.

Ich wünsch Dir einen besseren Verlauf und hoffe, dass Dir schnell geholfen werden kann.

11.07.2024 06:54 • x 1 #5


P
Zitat von illum:
wenn ein fast metabolizer, der zusätzlich raucht eine träge Bauchspeicheldrüse und obendrein noch Darmprobleme durch Stress hat, weshalb die Verdauung insgesamt gestört wird.


Diese Person hat aber dann einfach einen erhöhten Gundumsatz und die Aussage, ob man mehr oder weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht (Grundumsatz + Leistungsumsatz) wäre auf der Basis weiterhin valide.

Man muss halt Grund- und Leistungsumsatz einigermaßen gut bestimmen können. Für eine erste Einschätzung, ob man stark oder schwach über/unter Bedarf isst, reichen aber handelsübliche Tracker aus.

11.07.2024 11:05 • x 1 #6


illum
@Pauline333

Zumindest könnte man sagen, guck doch mal grob, ob oben überhaupt genug Kalorien reinkommen. Man kann ja auch viel über den Tag verteilt essen und liegt trotzdem unter dem Tagesbedarf, weil alles nur zelluläre Stützmasse ist.

Es braucht ja auch nur 12 Packungen Veggie Love a 400 Gramm von Iglu für 2800 Kalorien am Tag...

11.07.2024 11:24 • x 1 #7


Psychic-Team
Hallo,

diese Themen könnten dir noch zusätzlich helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-darmkrebs-t55775.html

angst-vor-krankheiten-f65/helicobacter-pylori-t109725.html

Beste Grüße
Carsten

11.07.2024 11:39 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel