SELBSTBEWUSSTSEIN
——————————————————————————————
Glaubenssätze, die das Selbstbewusstsein blockieren und durchsetzungsfähiges Verhalten im Alltag verhindern, können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Hier sind die Hauptgruppen:
1️⃣ Negative Überzeugungen über sich selbst
„Ich bin nicht gut genug.“
„Ich bin schlechter als andere.“
„Ich mache alles falsch.“
Diese Überzeugungen untergraben das Selbstwertgefühl und lassen einen Menschen an seinen Fähigkeiten und seinem Wert zweifeln.
2️⃣ Angst vor Kritik oder Beurteilung
„Wenn ich einen Fehler mache, wird man sich über mich lustig machen.“
„Niemand wird mich so akzeptieren, wie ich bin.“
Die Angst, beurteilt oder abgelehnt zu werden, führt dazu, dass Menschen neue Chancen und soziale Interaktionen meiden.
3️⃣ Perfektionismus
„Ich muss alles perfekt machen, sonst scheitere ich.“
„Fehler sind inakzeptabel.“
Perfektionismus erzeugt ständigen Druck und blockiert selbstbewusstes Verhalten, da die Angst vor Fehlern lähmend wirkt.
4️⃣ Einschränkende Überzeugungen über Möglichkeiten
„Das ist für mich nicht möglich.“
„Ich habe keine Chance, erfolgreich zu sein.“
„Ich bin zu alt/jung/unerfahren.“
Solche Überzeugungen begrenzen das Handeln und verhindern, dass man überhaupt versucht, Ziele zu erreichen.
5️⃣ Abhängigkeit von der Meinung anderer
„Ich brauche die Zustimmung anderer, um mich sicher zu fühlen.“
„Wenn jemand nicht mit mir übereinstimmt, wirke ich lächerlich.“
Die Abhängigkeit von äußerer Bestätigung macht das Selbstbewusstsein instabil und das Verhalten unehrlich.
6️⃣ Negative Überzeugungen über die Welt
„Es gibt zu viel Konkurrenz; ich werde das nicht schaffen.“
„Menschen suchen immer nach Gründen, um zu urteilen.“
„Diese Welt ist nichts für mich.“
Solche Überzeugungen erzeugen Pessimismus und erschweren es, Chancen zu erkennen.
7️⃣ Vergangene Erfahrungen und Misserfolge
„Wenn ich früher gescheitert bin, werde ich wieder scheitern.“
„Menschen haben mich enttäuscht, und das wird wieder passieren.“
Negative Erfahrungen verstärken die Überzeugung, dass Erfolg unmöglich ist, und schaffen einen Teufelskreis.
Wie man diese Überzeugungen überwindet
Um an diesen Glaubenssätzen zu arbeiten, ist es wichtig:
Erkennen und identifizieren. Verstehen Sie sie, welche Gedanken Sie zurückhalten.
Ihre Realität überprüfen. Fragen Sie sich: „Stimmt das wirklich?“
Durch positive Überzeugungen ersetzen. Zum Beispiel: Statt „Ich bin nicht gut genug“ sagen Sie: „Ich habe Stärken und kann mich verbessern.“
Auf Erfolge konzentrieren. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Erfolge, auch wenn sie klein sind.
Professionelle Hilfe suchen. Arbeiten Sie mit einem Psychologen oder Therapeuten, wenn diese Überzeugungen tief verwurzelt sind.
Schrittweises Arbeiten an diesen Gedanken kann das Selbstbewusstsein stärken und zu einem durchsetzungsfähigeren Verhalten führen.
~
Gerade eben • • 30.11.2024