Ich brauche mal euren Rat/Erfahrung:
Hierzu meine Vorgeschichte:
Geboren wurde ich als Silvesterunfall und bin die ersten 4 Jahre behütet bei meiner Oma aufgewachsen (Mutter war zwar da, war aber selten verfügbar und habe kaum Erinnerungen mit ihr). Dann hat meine Mutter meinen stiefvater kennen gelernt und zwang mich in die Rolle einer Familie und auch diesen Mann zu lieben und ihn Papa zu nennen. Ich habe sehr unter dieser Situation gelitten. Ihn gehasst. Er hat mich auch öfter psychisch und körperlich misshandelt. Wenn es möglich war war ich immer bei meiner Oma. Mit zunehmendem Alter wurde das Verhältnis zu meiner Mutter auch immer schlechter, habe auch Stiefgeschwister bekommen (7 + 10 Jahre jünger), die natürlich die Wunschkinder waren und ich das aschenbrödel. Habe ich nicht täglich geputzt und gekocht und entsprechende Leistungen in der Schule gebracht gab es strenge Konsequenzen.
Schlimm war auch dass die Eltern meines stiefvaters sich als neue Großeltern damals gerühmt haben (als meine Geschwister noch nicht auf der Welt waren) und ich das brave enkelkind spielen musste. Ich hatte keinen Draht zu ihnen und habe mich nie wohlgefühlt.
So über kurz oder lang ist alles eskaliert und meine Mutter hat mich kurz nach dem Abi vor die Tür gesetzt. Keiner hat danach gekrät wo ich bin wie es mir geht usw. Ich bin bei Freunden unter gekommen, später mit meinem Freund zusammen gezogen. Seit 5 Jahren habe ich nur noch zu meiner Tante Kontakt meine geliebt Oma ist gestorben als ich 16 war.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Diese stiefgroßmutter wurde krank, ich bekam nachri chten dass ich sie besuchen solle. Das wollte ich nicht. Dann wieder Vorwürfe und ausrichten von Liebesbekundungen ihrerseits. Nun ist sie gestorben und das schreiben von einer Schwester geht weiter. Ich solle wissen dass diese (Großmutter) mich liebt und ich doch über meinen Schatten springen solle und mich beim Opa melden. Ich bin so wütend und möchte das nicht. Ich habe Gedankenkreisen und lasse diese Art Vorwürfe an mich ran. Ich bin für diese Menschen alleinig schuld. Und kalt und unherzlich und weiss der Geier.
Mir geht es besser ohne diese Familie aber brauche Tipps oder Erfahrungen wie man damit am besten umgeht.
Der Text ist schon sehr lange geworden ist aber nur Kurzfassung.
Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank.
17.02.2018 14:24 • • 17.02.2018 #1