ich habe seit 2 Wochen ein Problem was mich im Moment noch um den Verstand bringt. Ich kann mindestens jede zweite Nacht nicht einschlafen. Mit nicht einschlafen meine ich, dass ich zur gewohnten Zeit ins Bett gehe, so um die 23 Uhr, und zum Teil bis vier Uhr morgens wach liege, weil ich Angst habe! Die Nacht danach bin ich meist so müde das ich sehr gut schlafe, danach geht es aber wieder von vorne los. Ich habe seit meiner Kindheit große Angst nachts nicht schlafen zu können und am nächsten Tag nicht Leistungsfähig zu sein.
Inzwischen ist es so, dass ich den ganzen Tag nur noch daran denke wie schlimm die nächste Nacht werden wird und dass ich mit 100 prozentiger Sicherheit eine schwere Schlafstörung bekommen werde die ich dann jahrelang habe (überkatastrophisieren ist meine Stärke!). Ich bin nicht nur müde, sondern werde auch zunehmend niedergeschlagen und weinerlich.
Zu mir: ich bin seit bald 4 Jahren in verhaltenstherapeutischer Behandlung und nehme parallel Mirtazapin (zur Zeit 3,75 - 7,5mg) wegen einer damaligen Agoraphobie mit Panikattacken. Meine Therapeutin weiß um das Problem, ich kann zur Zeit aber nicht mehr so oft zu ihr, weil ich nur noch die Rückfallprophylaxe-Gespräche 1x im Monat habe. Die Mirtazapin-Dosis will ich eigentlich nicht erhöhen, da ich durch das Medi sehr schnell zunehmen.
Hat jemand Erfahrungen (bitte NICHT schreiben wenn ihr so Probleme auch schon seeehr lange habt, dass würde triggern!), könnt ihr mir Tipps geben wie ich noch damit umgehen könnte?
LG
21.05.2017 09:36 • • 21.05.2017 #1