Leider war die Zusammenarbeit schon in den ersten Tagen/Wochen nicht ganz einfach, weil meine Kollegin mich von Anfang an nicht leiden konnte und mich das immer wieder spüren lassen hat. Nach 3-4 Wochen hat unsere damalige Vorgesetzte dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben, danach war es in Ordnung. Zwar habe ich mich hier und da über ihr Verhalten aufgeregt, aber es war nicht sehr schlimm und ich konnte es gut aushalten.
Irgendwann dachte ich, dass wir uns doch ganz gut verstehen und habe ihr damals geholfen, die Probezeit zu überstehen. Meine Kollegin hatte im Gegensatz zu mir am Anfang große Schwierigkeiten mit der Arbeit. Sie war zu langsam und auch an der Qualität haperte es. Deshalb wurde ihr die Probezeit verlängert. Ich habe viele Aufgaben, die sich während der Arbeitszeit nicht geschafft hatte, zu Hause nach Feierabend und am Wochenende für sie erledigt, damit das nicht auffiel. Sogar während eines Urlaubs, als ich mit meinem Umzug beschäftigt war, schrieb und telefonierte ich ihr nebenbei mit ihr, damit sie ohne mich im Büro klar kam. Sie hat es also zum Teil auch mir zu verdanken, dass sie am Ende doch übernommen wurde.
Tja, und seit einiger Zeit hat sich ihr Verhalten nun gewaltig ins Negative verändert. Sie verhält sich extrem unkollegial und ich-bezogen. Ich habe sie mehrmals darauf angesprochen. Sie hatte dann immer eine auf den ersten Blick plausble Erklärung für ihr Verhalten, aber nach 1-2 Tagen kam der nächste Hammer. Und immer so weiter. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass sie gezielt versucht, mich zu verunsichern und zu manipulieren. Ich kenne die Techniken, die sie angewendet hat, von einer anderen Arbeitsstelle. Das ärgert mich sehr, denn obwohl sie noch nie sonderlich unkompliziert war - Hinterhältigkeit und Manipulation habe ich ihr nicht zugetraut.
Meine Kollegin hat vor einiger Zeit ein Seminar besucht. Da ging es darum, wie man selbstbewusster wird und sich besser durchsetzen kann. Die Unterlagen hat sie uns allen im Team zur Verfügung gestellt. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Zeit genommen und sie gelesen. Der Seminarleiter hat den Teilnehmern tatsächlich einreden wollen, dass man so ein Ellenbogen-Verhalten anwenden muss, wenn man selbstbewusst und erfolgreich sein möchte.
Gibt es Möglichkeiten, um diesem Verhalten ein Ende zu bereiten (ohne dass ich die Stelle wechseln muss) und mich davor zu schützen, in eine Mobbing-Situation zu geraten?
31.03.2024 09:55 • • 31.03.2024 #1