App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Butterfly,

ich hatte es auch sehr lange, dass ich mir vor dem Schlafengehen zumindest, nicht die Zähne geputzt habe. Das war bei mir nach einer regelrecht katastrophalen persönlichen Situation - da habe ich es auch nicht auf die Reihe bekommen. Und auch jetzt ist es reinste Disziplin. Seitdem ich vor ein paar Jahren die Zahnfleischprobleme bemerkt habe, putze ich 2x täglich. Aber so völlig widerwillig - ich kenne nichts Anderes, bei dem ich mich selbst so anstrengen muss, es zu tun.
Und die Gedanken die (blöden) Teile einfach komplett durch ein Gebiss zu ersetzen, habe ich auch immer wieder.

Bei mir ist übrigens nur das Zahnfleisch betroffen. Ich habe zwar viele Plomben im Mund, aber die letzte habe ich vor über 25 Jahren bekommen.
Das Zahnfleisch geht einfach immer weiter zurück, obwohl es nicht wirklich entzündet ist. Und eben der Knochenabbau.
Und da nach jeder Zahnreinigung wieder ein paar mm mehr fehlen am Zahnfleisch, habe ich da absolut Bedenken.

Die Begründung, dass es nur Bakterien sind, ist mir zu flach. So richtig ging es bei mir in den Wechseljahren los - also Hormone. Ausserdem knirsche ich nachts heftigst mit den Zähnen, was viel zu den wackeligen beigetragen hat. Das Alles wird aber mit der PB nicht beseitigt. Und auf die wirklichen Ursachen hat sich bis jetzt Kein ZA ein - bzw. ausgelassen. Ausserdem bin ich genetisch belastet. Mein Vater hatte mit mitte 50 gerade noch 5 Zähne im Mund - auch wegen Zahnfleischproblemen. Und der Knochenabbau ist eine Immunreaktion, die nach der PB nicht aufhören wird. Das ist durch neuste Studien belegt.

Also gibt es alles in Allem keine stichhaltigen Gründe dafür, bei mir eine PB machen zu lassen.
Und da wo es eine blutende Wund gibt, gelangen natürlich Keime i n den Körper. Wenn das nicht so ist, würden nicht jedes Jahr in Deutschland zwischen 40 und 80 zig tausend Menschen an Krankenhauskeimen sterben, die sich jeder dieser Toten bei einer Wundbehandlung zugezogen hat!

Als ich diese Thema eröffnet habe, war mir klar, dass mir niemand eine allgemeingültige Antwort geben kann. Und ich hatte gehofft über die Antworten darüber angeregt zu werden.
Selber viele Gedankenwege zu erfahren, abzuwägen und irgendwann eine Entscheidung zu treffen.
Der Prozess ist jetzt für mich abgeschlossen. Ich werde in absehbarer Zukunft keine PB durchführen lassen.

Und nochmal Danke für eure Antworten - das hat mir sehr gut beim Nachdenken geholfen!

LG

Hallo Hurt,

Zahnfleischprobleme können sehr gut mit Öl-ziehen behandelt werden..das Öl entgiftet und hilft gegen bluten und festigt lockere Zähne.

L.G. Waage

Hallo Waage,

tatsächlich habe ich das auch vor ein paar Jahren entdeckt. Mache es aber wohl zu selten. In der letzten Zeit versuche ich es öfter zu machen, und es geht dem Zahnfleisch gleich viel besser.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

LG




App im Playstore