Zitat von Fauda:Man kann es so und so sehen. Die Frage ist: was bringt weiter - und was zieht runter. Wenn man sich beschwert (über Ärzte, über Arbeit, über das Schicksal), dann wird man schwerer und schwerer und sinkt immer weiter nach unten. Das ist das Gesetz des Lebens, und ja: es ist hart. Ich weiß, wovon ich spreche. ...
Diese Denkweise ist in Ordnung. Man sollte immer darauf achten, was einen selbst voran bringt und einem gut tut. So bleibt man gesund und die Wahrscheinlichkeit zu versumpfen ist gering. Die Wortwahl kann aber im Zusammenhang vielleicht falsch ankommen.
Ich bin auch oft positiv gestimmt gewesen und versuche es noch immer. Jedoch hatte ich bei positivem Denken und Vertrauen oft schlechte Erfahrungen gemacht, die mich wieder runterzogen. Aus diesem Teufelskreis rauszukommen ist nicht leicht.
Ich musste aber einen Teil meiner Erfahrungen mal loswerden, weil ich das Gefühl habe, dass diese mich auffressen. Wenn ich bei Verwandten über meinen Schmerz rede, die nicht selbst betroffen sind, aber wissen wie schlimm die Situation ist, kommt nicht unbedingt Verständnis. Das kommt zwar am Anfang ein bisschen. Da aber bekannt ist, dass die böse Person (
sorry, dass ich so allgemein bin. Ich will da aber nicht ins Detail gehen) sich nicht ändert, gibt man irgendwann klein bei und sagt, dass ich es halt irgendwie hinnehmen soll. Meist passiert das dann, wenn die Besucher mit dem besagten Menschen selbst in Kontakt sind und alle zusammen sitzen. Aber jeder ist froh, wenn er wieder die Kurve kratzen kann und sich nicht mit dem Menschen abgeben muss.
Dann kam noch die Aussage, dass ich jemanden zum Reden brauche und zwar zum viel Reden. Das sagt mir im Umkehrschluss, dass ich nicht zu viel meiner Probleme in der Familie erwähnen soll. Klar hört man lieber gute Sachen. Bei mir lädt man aber auch den Ballast ab und ich höre zu. Vielleicht sollte ich auch mal sagen, dass ich davon nichts hören will und es mir gerade zu viel ist. Aber weil ich helfen will, höre ich mir das Gleiche auch zehnmal an.
23.10.2021 20:55 •
x 1 #49