App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo an Alle,
Vielleicht kann mir ja jemand gut zureden…
Mein Freund ist gerade in den Urlaub losgefahren. Er fährt 3 Wochen nach Finnland zum Campen etc. Da ist er auch kaum erreichbar, da es natürlich keinen Strom gibt. Er macht das jedes Jahr und grundsätzlich hatte ich damit nie ein Problem. Seit August letzten Jahr habe ich aber eine Angststörung besonders Krankheitsangst und weiß nicht, wie ich jetzt damit klarkommen soll.
Ich hab Angst, das mir was passiert, wenn ich alleine zuhause bin etc. Mein Freund unterstützt mich sonst sehr und ich weiß nicht, ob es schon ohne geht, obwohl ich mich schon ziemlich entwickelt hab.

Zusätzlich habe ich diesen Monat meine mündliche Prüfung vom Examen. Ich kann zwar aufgrund meiner schriftlichen Noten nicht mehr durchfallen, aber trotzdem ish mir die Prüfung sehr wichtig, um mich auf die nächste Notenstufe zu verbessern (in Jura zählt die Abschlussnote sehr krass und eine Verbesserung würde mir nochmal erheblich mehr Möglichkeiten geben).
Ich hab Angst, das ich die ganzen Tage wieder so schlecht schlafe oder von Familie zu Freunden tingel, um dort zu übernachten etc. Aber das ist natürlich auch super anstrengend auf Dauer, wenn man nicht zuhause zur Ruhe kommt…

Hat jemand einen Rat für mich? Würde mich echt freuen.

06.07.2024 03:26 • 08.07.2024 #1

6 Antworten ↓

In einer meiner schlimmsten Phasen war mein Mann beruflich in Amerika.
Es musste gehen und dann ging es auch. Ich habe mir Notfall Strategien gedanklich zurecht gelegt. Sowas wie im Notfall kann ich bei den Nachbarn klingeln, im Notfall ruf ich halt die 112 an, also hab ich das Telefon mit ans Bett genommen. Abends habe ich ein pflanzliches Medikament zum einschlafen genommen, das hat geholfen, vielleicht nur als Placebo, aber das ist doch egal, Hauptsache es wirkt.
Wenn du lernen musst, ist das doch eigentlich gut, das lenkt dich ab.
Ich war total froh, als mein Mann wieder zu Hause war, aber auch ein wenig stolz, dass ich es alleine geschafft habe und dieses Gefühl hat auch dazu beigetragen, dass ich mich aus der schlimmen Phase raus kämpfen konnte. Ich habe auch Krankheitsängste wie du.
So blöd es klingt, aber da man ja nur glaubt, man ist krank und eigentlich nichts hat, kann einen der Partner ja eh nicht retten.

A

Freund in Urlaub - wie die Zeit ohne ihn schaffen?

x 3

@DgKater Danke für deine Nachricht!
Mh ja, meine Ängste sind primär, dass ich mir nicht mehr selbst helfen kann. Das ist das Problem.
Das ich beispielsweise eine Herzinfarkt habe und umkippe oder einen Schlaganfall…
Ich werde das mit deinen Tipps mal versuchen und mir bewusst machen, dass es nicht immer so ist, das man direkt bewusstlos ist…

Hallo, bin bald in einer ähnlichen Situation, Familie ist für drei Wochen weg... Ich habe jetzt mit meiner Therapeutin ein wenig Struktur in die Zeit gebracht. D.h. mir überlegt, wie ich die Tage angehen will. Und zb. geplant ins Schwimmbad zu gehen, oder in eine Ausstellung. Anfangen werde ich die Zeit auch mit Tagesplänen d.h. ich werde mir im Vorfeld aufschreiben, was ich wann tun werde. Sollte ich genügend Stabilität in der Zeit haben, würde ich es immer weniger ausführlich strukturieren. Sowas hilft, zumindest mir, unheimlich gut! Du hast ja quasi schon etwas Struktur durchs lernen.

Und natürlich auch Notfallkontakte einbinden... eine Freundin ist zb während der Zeit nicht im Urlaub und wir haben vereinbart, dass wir uns kurz jeden Morgen begrüßen per WhatsApp.... Das gibt mir auch Sicherheit.

Ich drücke uns die Daumen!

LG Zita

@Zita hay danke für deine Nachricht!
Tatsächlich habe ich sehr viel Struktur in meinem Tag. Es geht wirklich nur um die Nächte. Dafür hab ich bisher noch keine gute Lösung gefunden. Ich war jetzt das Wochenende bei meiner Mutter und werde heute das erste mal alleine zuhause schlafen.
Das mit dem Notfallkontakt klingt eigentlich richtig gut. Ich wüsste da auch wen, aber sie hat mir schon immer sehr viel geholfen. Besonders in der Zeit, wo es mit eigentlich noch schlechter geht. Ich will sie nicht noch dazu verpflichten, jetzt jeden Morgen daran denken zu müssen etc…
Ich denke, ich werde es einfach alleine versuchen. Ich muss das ja auch irgendwann lernen. Mal gucken, wie es laufen wird

Du schaffst das!

@DgKater danke! Ich bin jetzt im Bett und versuche gleich zu schlafen. Ich merke, das ich wieder meine psychische Atemnot habe. Aber bisher nur leicht und etwas Druck auf der Brust.
Wenn es so bleibt - alles gut. Ich traue es mir auch zu und werde es hoffentlich gut meistern!

App im Playstore