ich bin seit 4 Monaten aufgrund einer schweren Depression mit Angststörung krankgeschrieben. Auslöser dafür war ein Burnout im Job. Den Job habe ich mittlerweile gekündigt, da sich auch nach Rücksprache keine erleichternde Perspektive ergeben hätte.
Zeitgleich habe ich mit einer Psychotherapie begonnen, welche sehr hilfreich für mich ist. Ich habe also deutliche Fortschritte gemacht.
Nun hatte ich heute einen regulären Termin bei meiner Psychaterin (nicht die gleiche Person wie Psychologin) und sie meinte, dass sie mich wieder gesundschreiben möchte. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass ich mich noch nicht soweit fühle hat sie für mich unfassbare Argumente als Ärztin aus diesem Bereich gebracht:
- Die Leute sind alle viel zu weich geworden. Sie ist ja mehr so für Härte,
- Wenn Sie hier alle so lange krankschreiben würde, wie sie wollen, würden alle die vollen 1,5 Jahre mitnehmen
- Es wird doch eh nur schwerer, wenn man zu lange aus dem Job raus ist
- Sie hat mich ja jetzt die ganze Zeit vor dem Arbeitsamt bewahrt
- Ich kann ja schließlich kein EU-Rentner werden mit 33
Ich bin mir darüber bewusst, dass man in der Depression auch schnell was falsch verstehen kann. Allerdings war ich so wütend, dass sie mir sowas sagt, obwohl unsere Termine sich jedes mal auf max. 5 Minuten belaufen und nie Fragen zur Therapie oder meinem Befinden und Symptomen gestellt wird.
Ich wurde jetzt für weitere 4 Wochen krankgeschrieben aber mit der Perspektive, dass ich dann gesund zu sein habe. Über einen Arztwechsel hatte ich schon vorher nachgedacht, allerdings sind die Plätze ja sehr rar und ich wollte das in Angriff nehmen, wenn wieder mehr Energie vorhanden ist.
Gerade bin ich mit der Situation total überfordert. Natürlich würde ich gern wieder einem Job nachgehen, der mir Freude bereitet aber momtan bin ich noch nicht stabil.
Eigentlich war ich gerade froh, dass die guten Phasen langsam länger werden.
Auch wenn ich es niemanden wünsche aber vielleicht hat jemand auch mal so eine Erfahrung gemacht?
LG Kassi
02.11.2022 16:00 • • 02.11.2022 #1