Betrachten wir das mal aus Sicht der Gewaltfreien Kommunikation . Die sagt, dass hinter jedem Konflikt mindestens ein unbefriedigtes Bedürfnis steht.
Ich versuche mich an ein paar denkbaren Bedürfnissen von deiner Seite:
- Bedürfnis nach Respekt
- Bedürfnis nach Anerkennung deiner Fähigkeiten
- Bedürfnis nach Autonomie
- Bedürfnis nach Wertschätzung
- Bedürfnis nach Ruhe
Indem die Kollegin dir Aufträge erteilt, was nicht zu ihren offiziellen Befugnissen gehört und dich bei dem was du tust über die Maßen kontrolliert, verletzt sie gleich eine ganze Reihe dieser Bedürfnisse.
Nun der Versuch, die Bedürfnisse von Clara zu identifizieren:
- Bedürfnis nach Sicherheit (die sie sich dadurch erhofft, dass sie kontrolliert)
- Bedürfnis nach Respekt (den sie möglicherweise über die Aufträge einfordern möchte)
möglicherweise aber auch
- Bedürfnis nach Verbundenheit und Näher (weil sie sich von dir abgewiesen und abgelehnt fühlt).
Wenn nun deine und ihre Bedürfnisse aufeinandertreffen, kommt es zur Reibung, weil keine sich von der anderen gesehen fühlt. Ziemlich sicher eint euch tatsächlich das Bedürfnis nach gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Beide verteidigen ihre Bedürfnisse, erwarten von der anderen, dass die sie gefälligst erfüllt und machen weiter wie bisher.
Oder eine von beiden ist bereit, die Bedürfnisse der anderen bewusst wahrzunehmen und die Kollegin auch darauf anzusprechen. Das bedeutet nicht, die eigenen Bedürfnisse über Bord zu werfen, sondern nur, einen Weg der Verständigung darüber zu suchen.
Könnte konkret so aussehen: Du sprichst du Kollegin etwa in der Art an. Mir ist aufgefallen, dass du dich öfter versichern musst, dass ich eine Aufgabe, die ich eigentlich selbstständig ausführen kann, auch tatsächlich so erledige, wie du es erwartest. Das verunsichert mich, weil ich dann denke, dass ich nicht gut genug bin oder Fehler mache. Das möchte ich aber natürlich nicht. Und mir sind bislang auch keine Fehler bewusst. Gleichzeitig ist mir wichtig, meine Arbeit eigenverantwortlich machen zu können. Hast du eine Idee, wie wir das lösen können, damit wir beide gut damit zurecht kommen?
Könnte helfen .
14.12.2020 17:03 •
x 4 #50