ich habe eine Soziale Phobie und stand auch kurz vor dem Burn Out, da ich beruflich nie Grenzen gesetzt habe und noch, ganz im Gegenteil, immer meine Hilfe angeboten habe, selbst wenn ich selbst schon mehr als genug zu tun hatte.
Ich habe den Eindruck, dass meine Teamkollegin das versucht auszunutzen (es gab verschiedene Situationen in der Vergangenheit, die darauf schließen lassen). Nun möchte ich dem Ganzen Einhalt gebieten und meine Grenze setzen/Nein sagen. Aktuell versucht sie mir eins ihrer Projekte aufzudrücken welches, zu allem Übel, noch viel Abstimmungsbedarf mit einer anderen, sehr schwierigen Kollegin mit sich bringt. (Denke das ist auch der Hauptgrund, warum sie das abdrücken will). Anstatt allerdings direkt auf mich zuzukommen (in der Situation hätte ich inzwischen wohl gut Nein sagen können) versucht sie es jetzt scheinbar über meinen Chef zu spielen, damit er die Aufgabe an mich umverteilt. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das am besten handhaben kann? Mein Chef sollte ja eigentlich den Überblick haben, wer gerade was und wie viel macht, aber das interessiert ihn kaum. Er sucht sich da immer den leichtesten Weg, und da meine Teamkollegin sehr redegewandt und dominant auftritt und sich gerne mal beschwert (und ich das komplette Gegenteil bin), bin ich i.d.R. diejenige, die die Aufgaben empfängt. Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen und habt ihr ggf. ähnliche Erlebnisse gehabt?
04.08.2024 06:38 • • 11.08.2024 #1